Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

22.07.2011, 22:48
Das ADCDE-Schema ist Teil des ALS (advances life support) oder PHTLS (pre hospital life support) und ist somit Teil der Notfallrettung. Es gliedert sich in die Teile
Airway - Atemwege
Breath - Belüftung
Circulation - Kreislauf
Disabilities - Neurologie
Environment - Umwelt oder
Exposition - Anschauung

Diese Teile sind so sortiert, dass das, was als erstes getestet wird, als erstes umbringen würde. Es folgt damit dem Grundsatz "Treat first what kills first".

Wenn man ein A-Problem hat, sollte man die Atemwege sichern, sie es durch Tuben oder auch durch Entfernung von Fremdkörpern etc.
Wenn man ein B-Problem hat, sollte über eine assistierte Beatmung oder auch richtige Beatmung nachgedacht werden, weil der Patient unterversorgt ist mit Sauerstoff. Auch eine reine Sauerstoffgabe gehört in diesen Bereich.
Wenn man ein C-Problem hat, sind entweder ein Volumenausgleich durchzuführen und/oder starke Blutungen zu stillen.
Wenn man ein D-Problem hat, handelt es sich wahrscheinlich um irgendwelche Neurologischen Befunde. Hier ist entsprechend der Befunde, zum Beispiel Drogenintox, zu handeln.
Ein E-Problem sind äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Kälte oder soziale Probleme. Hier ist Problembezogen zu reagieren. Dazu gehört aber auch, dass man sich den Patienten genauer anschaut, ob er sonst welche Verletzungen hat.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.07.2011, 23:50
Original von lafidi
Das ADCDE-Schema ist Teil des ALS (advances life support) oder PHTLS (pre hospital life support) und ist somit Teil der Notfallrettung.

ATLS = Advanced Trauma Life Support(R)
PHTLS = Pre Hospital Trauma Life Support(R)
ITLS = International Trauma Life Support(R)
Trauma Managment(R)
PPTM = Präklinisches Polytrauma Management(R)

Sind so Kurssysteme die mir dazu einfallen. Sie nutzen alle das ABCDE Schema als Orientierungsfaden um sich an der Maxime "Treat first what kills first" zu halten.

ABCDE kommt als ursprünglich aus der Traumaversorgung, kann aber in abgewandelter Art auch gerne in anderen Bereichen genutzt werden.
(Das nur als Vervollständigung, find lafidis Erklärung gut!)

EDIT:
ALS = Advanced Life Support
BLS = Basic Life Support
Zuletzt geändert von M1k3 am 22.07.2011, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.07.2011, 00:57
Ja, da kann ich Mike nur zustimmen.... lafidi du wärst als nächster ;)

23.07.2011, 12:16
Mal was für Funker...
Was ist der Unterschied zwischen xx/81-x, xx/83-x, xx/86-x und xx/89-x sowie zwischen xx/84-x, xx/85-x und xx/87-x sowie zwischen xx/80-x und xx/82-x?

Ich beziehe mich hier jeweils auf die Funkrufnamen in RLP.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.07.2011, 12:20
Meinst du wirklich den Unterschied zwischen den Kennungen? Oder möchtest du wissen, was für ein Fahrzeug sie jeweils benennen?

23.07.2011, 12:48
ja, im Prinzip das Fahrzeug, das sie benennen. Aber auch die entsprechend zugeordnete Funktion.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.07.2011, 13:49
Bundesland?

Edit: Ups Rheinland-Pfalz überlesen.
Zuletzt geändert von Dumpfbacke am 23.07.2011, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

23.07.2011, 14:02
also ich musste jetzt leider die Kennzahlen nachschauen, da diese in Hessen anders sind...
81-NAW/BABY NAW (Ein RTW nach DIN C mit einem NA besetzt und falls es ein BABY NAW ist, mit Sondermaterial für Kindernotfälle bestückt... NAW's sind selten und i.d.R. nurnoch in der Stadt anzutreffen, auf dem Land hat sich zum größten Teil das Rendezvous-Verfahren durchgesetzt)
83-RTW/ITW (Ich denke du gehst vom RTW aus. Dieser gehört zum öffentlich-rechtlichen RD. Der wird in 95 % der Fälle kommen wenn der hilflose Bürger die 112 wählt.)
86-RTW SEG (Ein RTW der SEG also des KATS. Dieser könnte u.U. in Aktion treten, wenn es zu Knappheit von Transportmitteln kommt und somit diese RTW's vorsichtshalber alarmiert werden oder im Falle eines MANV.)
89-Luftrettungsmittel (Darunter würde ein RTH oder ITH fallen. Sprich alle diese Dinger die aus der Luft kommen um zu transportieren oder zu retten ;) .)

84-NKTW (Ein Notfallkrankenwagen ist ein besser ausgerüsteter KTW (DIN B) der hauptsächlich im Krankentransport, aber bei Fahrzeugknappheit auch als RTW eingesetzt werden kann)
85-KTW (Ein Krankentransporter des öffentlichen RD. Der sollte nicht als RTW eingesetzt werden, da er nicht ausreichend ausgerüstet ist. Er fährt die typischen Krankentransporte (Fr. XY fährt von der Klinik nach hause etc.)
87-KTW SEG/KTW BUND (Verhält sich genauso wie der RTW SEG zum RTW auch ein Reserverfahrzeug des KATS oder hier auch des Bundes.)

80-ÄLRD/LNA/OrgL (Die ganze organisatorische Ebene. Sowohl der ÄLRD als auch der LNA sind primär aber keine Einsatzkräfte. Sprich wenn kein NA mehr frei ist, wird nicht der LNA als Reserve gerufen)
82-NEF/NEF ÄBD (Sind Transportfahrzeuge für NA's. Selber können sie keine Patienten aufnehmen sondern funktionieren als reine NA-Zubringer zum Einsatzort. Sie sind medizinisch 1A ausgerüstet und bringen mehr Ausrüstung als bspw. der RTW mit. Das NEF rekrutiert seine Leute aus dem Kreis der reinen Notärzte, das NEF ÄBD aus dem Kreis der niedergelassenen Notärzte im ÄBD. Diese stellen i.d.R. eine Reserve dar, im Gegensatz zum LNA.)

Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt ;)
Gruß
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 23.07.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

23.07.2011, 14:49
Das hast du sehr schön nachgeschaut. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein Rheinland-Pfälzer zur Auffrischung nutzt. Aber egal, du bist dran.

Kleine Anmerkung: Die Fahrzeuge der xx/80-x Kategorie werden vor allem für den ManV vorgehalten und dann als LNA/OrgL-Fahrzeug verwendet.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.07.2011, 13:37
oh sorry... ich dachte es ginge primär um die Funktionen der einzelnen Fahrzeuge und nicht um die Kennzahlen...

Okay meine Frage:

Wie messe ich einen Puls? Worauf ist besonders zu achten? Welches sind die 4 wichtigsten Aterien zum Puls messen, wo liege diese und wann wendet man sie an?
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 24.07.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

24.07.2011, 13:53
Man nimmt Zeige-, Mittel- und evtl. noch Ringfinger und fühlt mit den Fingerkuppen über der Stelle, wo eine Arterie verläuft.

Es ist darauf zu achten, dass dabei nicht der eigene Puls gefühlt wird und man nicht zu stark auf die Stelle drückt und damit die Aterie abdrückt.

A. carotis externa: Hals - bei Bewusstlosen oder bei niedrigem RR
A. brachialis: Oberarm - bei Säuglingen und Kleinkindern
A. radialis: Unterarm/Handgelenk - Standard-Stelle bei erwachsenen, bewusstseinklaren Patienten und zur palpatorischen RR-Messung am Oberarm
A. femoralis: Leiste - bei niedrigem RR
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.07.2011, 14:01
ja ziemlich gut... ich meinte zwar eigentlich noch die A. dorsalis pedis zum Prüfen der Durchblutung aber okay.
Du bist dran ;)

24.07.2011, 14:11
Ok, was ist dich Sichelzellenanämie und bei wem tritt diese vermehrt auf?
Bitte kein reines Abschreiben aus Wiki!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.07.2011, 14:24
Original von Max
A. carotis externa: Hals - bei Bewusstlosen oder bei niedrigem RR


A. carotis communis. Die Trennung in "Externa" und "Interna" ist weiter oben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.07.2011, 14:39
Schon wieder was gelernt :) danke
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron