Forenregeln

  1. Regeln für das Miteinander im Forum

    1. Mitgliedschaft im Forum
      a) Die Mitgliedschaft auf schulsanitaetsdienst.net ist jedem offen, der mit dem Projekt Schulsanitätsdienst in Verbindung steht, stehen möchte oder ein anderweitiges Interesse an diesem Thema hat.
      b) Die Mitgliedschaft im Forum beschränkt sich auf Privatpersonen. Die Mitgliedschaft von Firmen und anderen Werbeträgern ist erst nach Rücksprache mit der Administration zulässig.
      c) Pro Person kann nur ein Account geduldet werden. Sollten mehrere Accounts auf eine Person zurückzuführen sein, behält sich die Administration vor, alle bis auf einen zu löschen.
      d) Die Nutzung eines Accounts durch mehrere Nutzer ist nicht zulässig.
      e) Die Vorstellung neuer Nutzer im Vorstellungsbereich ist erwünscht. Es ist jedoch jedem neuen User freigestellt, welche wahrheitsgetreuen Informationen er dort über sich teilen möchte.
      f) Wurde ein Nutzer durch einen Administrator gesperrt, ist es ihm nicht gestattet, sich unter einem neuen Account erneut auf schulsanitaetsdienst.net zu registrieren.
    2. Verfassen von Beiträgen
      a) Für den Inhalt der Beiträge ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.
      b) Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der User dem Betreiber von schulsanitaetsdienst.net das Recht, den Beitrag (Überschrift, Betragstext und Username) zeitlich uneingeschränkt zu nutzen. Dieses Recht besteht auch nach dem Löschen des Users aus dem Forum.
      c) Bedenke bitte, dass am anderen Ende der Internetleitung ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Beleidigungen jeglicher Art sind daher untersagt. Selbiges gilt für Beiträge mit rassistischen, nationalsozialistischen, pornografischen, jugendgefährenden oder schlichtweg rechtswidrigen Inhalten.
      d) Dieses Forum darf nicht für kommerzielle Zwecke missbraucht werden. Werbung wird nur geduldet, wenn sie vorher mit einem Teammitglied via PN abgesprochen wurde und keinen kommerziellen Hintergrund hat.
      e) Auf eine akzeptable Rechtschreibung und Zeichensetzung ist zu achten. Konsequente Kleinschreibung sowie durchgehende Großschreibung sind unbedingt zu vermeiden.
      f) Beiträge, die nur aus einem Wort bestehen, sind ebenso zu unterlassen wie Doppelpostings.
      g) Es ist darauf zu achten, dass die Beiträge zum Diskussionsthema passen. Für neue Fragestellungen, die zu keinem Thema passen, ist ein neuer Thread zu erstellen.
      h) Das Urheberrecht von fremden TExten und Bildern, die ins Forum eingestellt weren, darf nicht verletzt werden. Diese sind entsprechend mit einer Quellenangabe zu versehen.
    3. Jemand tritt dir oder anderen auf den Schlips (beleidigende Beiträge)
      a) Wenn du dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte über die "Beitrag melden"-Funktion (oder per PN) einem Teammitglied. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.
      b) Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung.
      c) Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben nicht passt oder man keinerlei Informationen zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man von Postings in diesem Thema absehen.
    4. Aufgaben und Rechte des Foren-Teams
      a) Die Teammitglieder haben die Aufgabe, auf die Einhaltung der Regeln im Forum zu achten. Sie greifen regulierend in Diskussionen ein und haben die Möglichkeit, ausufernde Diskussionen vorübergehend oder vollständig zu schließen.
      b) Bei Regelverstößen ist es den Teammitgliedern gestattet, einzelne Beiträge oder ganze Threads unwiderruflich zu löschen oder zu editieren.
      c) Verstößt ein User mehrfach oder in besonderem Umfang gegen die Forenregeln, wird er schriftlich verwarnt. Bei weiteren schweriegenden Regelverstößen ist es das Recht der Teammitglieder, den entsprechenden Account zu sperren.
    5. Verhalten gegenüber dem Foren-Team
      a) Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten.
      b) Das Foren-Team trifft seine Entscheidungen nicht ohne Grund. Wenn du dich durch eine Entscheidung ungerecht behandelt fühlst, melde dich bitte per PN bei einem Teammitglied und bitte um Klärung des Sachverhalts. Kommt es bei dieser Interaktion zu keinem Ergebnis, kannst du jederzeit ein anderes Teammitglied bitten, den Sachverhalt zu überprüfen.
      c) Achte stets auf einen sachlichen, nicht beleidigenden Umgangston.
      d) Öffentliche Diskussionen über spezifische Entscheidungen bzw. Maßnahmen des Foren-Teams werden nicht geduldet.