Ok, dann würde ich sagen, wir wechseln in die Nachbesprechung
Zuerst du, dann ich, dann alle anderen.
Zuerst du, dann ich, dann alle anderen.
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele
Sofern ein Apnoe vorliegt, fordere ich ein NEF nach:
Der Mundraum ist frei, Spontanatmung ist vorhanden.
Ich fordere den Mann auf, die Rea einzustellen und spreche die Frau laut an:
Der Blutdruck ist hyperton, daher fordere ich das NEF mit Stichwort "hypertensive Entgleisung" nach
Als jemand aus der Stadt mit RD Anfahrtszeiten von allermeist max. 5min bin ich durch Kollegen und Hauptamtler geprägt, die das NEF wirklich nur dann alarmieren, wenn es absolut notwendig ist.
Gerade weil wir lediglich ein NEF für 50.000 Einwohner + Umgebung haben, wird in der Hinsicht bewusster entschieden, obgleich hier an der falschen Stelle gespart wird...
Berücksichtigt man die Angaben „insuffiziente Laienreanimation", gehe ich als San-A(!) im Kontext zur Spontanatmung davon aus, dass die Patientin zu keiner Zeit reanimationspflichtig sondern lediglich bewusstlos war.
Wenn mir das Pulsoximeter sowie die die Pulsmessung ebenfalls einen Kreislauf bestätigt, sehe ich keine weitere Indikation für eine CPR.
Da ich die bestätigte Vermutung einer intrazerebralen Blutung hatte, sollte es ja folgerichtig sein, den Blutdruck zu senken, ist ja im Endeffekt ein hämorrhagischer Apoplex, richtig?
Adisch hat geschrieben:Kann man tatsächlich von „Zustand nach Reanimation sprechen“? Die Patientin verfügte über für eine Bewusstlosigkeit typische Spontanatmung, zudem wurde die HLW insuffizient durchgeführt, als dass es durch diese wieder zu einem Kreislauf hätte kommen können.
Adisch hat geschrieben:Ohne Pulsoximeter und dem damit verbundenen „Garant“ für einen Kreislauf hätte ich die CPR definitiv nicht vorzeitig beendet.
BavarianSurvivor hat geschrieben:Evtl wäre es mal garnicht schlecht ein anspruchsvolles Notfallbild als FB im Forum anzubieten, dass mit möglichst wenig Gerätetechnik und diagnostischen Mitteln gelöst werden soll.
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele