Das finde ich wiederum gar nicht so blöd. Die Maskenbeatmung ist unterschätzt und schlecht trainiert. Viele Helfer haben zwar 234x eine Resusci-Anne beatmet, aber noch nie einen Menschen; von einem Bartträger mit fliehendem Kinn, der gerade erbrochen hat, wollen wir nicht sprechen.
Fazit für mich: Es muss Luft in den Patienten - egal wie. Man kann durchaus mit 2 Helfern eine suffiziente Reanimation abziehen, während ein Helfer die Maske mittels Doppel-C-Griff fixiert und der andere eben nach 30 Kompressionen mal kurz "hochfasst" und auf den Beutel drückt.
Wichtig ist prinzipiell, immer die lokalen Gegebenheiten zu kennen und auf das eigene Kompetenzniveau anzupassen. Mit Blick in die aktuellen Guidelines ist eine (überbrückende) Beutel-Masken-Beatmung nicht das dümmste - vor allem, wenn die anderen Maßnahmen auch nicht besonders gut beherrscht werden und es ggf. zudem stressig ist...
Fazit für mich: Es muss Luft in den Patienten - egal wie. Man kann durchaus mit 2 Helfern eine suffiziente Reanimation abziehen, während ein Helfer die Maske mittels Doppel-C-Griff fixiert und der andere eben nach 30 Kompressionen mal kurz "hochfasst" und auf den Beutel drückt.
Wichtig ist prinzipiell, immer die lokalen Gegebenheiten zu kennen und auf das eigene Kompetenzniveau anzupassen. Mit Blick in die aktuellen Guidelines ist eine (überbrückende) Beutel-Masken-Beatmung nicht das dümmste - vor allem, wenn die anderen Maßnahmen auch nicht besonders gut beherrscht werden und es ggf. zudem stressig ist...