Wenn ich einen medizinischen Notfall melden will, rufe ich mit der
112 den Notruf an, wo ich hoffentlich bei einem netten Mitarbeiter einer
Leitstelle landen werde. Der netten Quasselstrippe erzähle ich nun,
WO der medizinische Notfall ist, (XY-Straße 123, Musterstadt, auf der Bordsteinkante)
dann erkläre ich,
WAS denn hier passiert ist, (hier ist z.B. ein Junge von Fahrrad gefallen und gegen die Kante geknallt)
WIE VIELE Verletzte
es denn nun sind, (in dem Fall nur der Junge)
WELCHE VERLETZUNGEN der Junge denn jetzt hat, ( hat eine Kopfplatzwunde und ist bewusstlos)
und schließlich
WARTE ich noch, falls der Leitstellendisponent noch Fragen an mich hat, weil ich trotz aller Bemühungen undeutlich gesprochen hat,
weil er noch irgendwelche relevanten Details wissen möchte oder mir noch wichtige Tipps geben möchte/ mich bei meiner Erste Hilfe unterstützen will.
Wenn der nette Mann/die nette Frau mich dann auffordert, aufzulegen/das Gespräch beendet, weiß sie/er, was wichtig ist und wird mir das medizinische Personal vorbeischicken,
das für den Patienten angemessen ist.
So richtig?