Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

05.04.2012, 09:33
Aufnahme von giftigen Stoffen in den Körper durch die Atemwege oder die Haut.
Zuletzt geändert von SebiG am 05.04.2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

05.04.2012, 15:17
Inkorporation = Ist die Aufnahme von Stoffen, auch giftige und/oder radioaktiv, in den Körper über Atemwege, Speisewege oder aber auch über die Haut.
Die Stoffe können direkt als Gas, Aerosol, Flüssigkeit oder als Feststoff aufgenommen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit der indirekten aufnahme über Speisen oder Getränke welche z.B. am einsatzort kontaminiert eingenommen werden.

Sebi, kurz zusammengefasst :), du bist dran :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

16.04.2012, 13:43
In welche 4 Phasen lässt sich die Herztätigkeit einteilen?

16.04.2012, 15:54
Anspannungs-, Austreibungs-, Entspannungs-, Füllungsphase!

Ohne Google 8)

16.04.2012, 16:04
Du darfst :D :)

16.04.2012, 19:32
Was ist der Unterschied zwischen einem "Sonnenstich" und einem "Hitzschlag"?

16.04.2012, 19:52
Hitzschlag:
Versagen des Wärmeregulationszentrum im Hirn; Überhitzung durch Fieber (über 40°C)

Sonnenstich:
Erwärmung des Kopfes, Ausdehnung vom Gehirn -> Reizung der Hirnhäute= stärkere Durchblutung des Kopfes

Ohne google... hoffe ist nicht allzu falsch :D

16.04.2012, 22:21
Frag doch nochmal Dr. Google danach...

17.04.2012, 12:41
Original von leuchtreklamefahrer
Frag doch nochmal Dr. Google danach...

So funktioniert doch die heutige SSD-"Rettung"! Also bitte!
Endlich EH! 04.05.2008!

17.04.2012, 15:51
Kann man den Thread nicht vielleicht in Smalltalk verschieben? Dann blendet der nicht alles andere neue im Erste Hilfe-Unterforum aus...

17.04.2012, 17:20
Original von Sebi98
Hitzschlag:
Versagen des Wärmeregulationszentrum im Hirn; Überhitzung durch Fieber (über 40°C)

Sonnenstich:
Erwärmung des Kopfes, Ausdehnung vom Gehirn -> Reizung der Hirnhäute= stärkere Durchblutung des Kopfes

Ohne google... hoffe ist nicht allzu falsch :D

Naja, so oder so ähnlich.

Fangen wir mal mit dem Sonnenstich an:
Als Eselsbrücke kann man sich merken das die Sonne meistens von oben kommt, oben sitzt beim Menschen auch der Kopf, insofern handelt es sich hier um ein isoliertes Kopf-Problem.

Setzt man seinen Kopf ohne entsprechenden Schutz (Kopfbedeckung/dichtes Haupthaar) starker und intensiver Sonnenstrahlung aus, so kommt es irgendwann zur einer Überwärmung des selbigen. Zunächst erwärmen sich die Kopfschwarte und die darunter liegende Kalotte, also der Schädelknochen. Soweit noch nicht tragisch.
Hält nun die Exposition der Sonneneinstrahlung weiter an, so kommt es zu einer Überhitzung und daraus folgender Irritation der Meningen(Hirnhäute) und nachfolgend auch des Hirngewebes. Bedingt durch diese Irritation kommt es zu einer Entzündungsreaktion und einer Ödembildung im entsprechenden Gewebe.

Hier raus lassen sich dann auch die einzelnen Symptome ableiten. Zunächst kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen bis zur Nackensteifigkeit, eventuell Ohrensausen und/oder Sehstörungen.
Setzt man sich nun weiter der Sonneneinstrahlung aus, so kommt es, bedingt durch die Bildung eines Hirnödems, zu einer Steigerung des Hirndrucks mit allen daraus folgenden Konsequenzen bis hin zur Bewusstlosigkeit, zerebralen Krampfanfällen, Atemstörungen bis zum Atemstillstand und letztlich dem Tod des Patienten.
Die Körperkerntemperatur ist beim reinen Sonnenstich übrigens in der Regel nicht oder nur minimal erhöht.

Der Hitzschlag zeichnet sich durch einen Anstieg der Körperkerntemperatur aus. Dies kann einmal passiv, also durch eine hohe Umgebungstemperatur aber auch aktiv durch starke körperliche Aktivität passieren. Meistens liegt die Kombination aus beidem vor, also beispielsweise der Marathonlauf bei 40Grad im Schatten.
Durch Schwitzen und Erweiterung der peripheren Gefäße in der Haut versucht der Körper nun die Temperatur konstant zu halten. Hierdurch kann es, insbesondere durch fehlende oder zu geringe Aufnahme von Flüssigkeit und Elektrolyten zu:

- einer Umverteilung des Blutes in die Peripherie mit relativem Volumenmangel und Kollapsneigung bis hin zu Synkopen

-einem Verlust von Flüssigkeit durch Schwitzen

- einem Verlust von Elektrolyten bedingt durch die erhöhte Abgabe selbiger durch den Schweiß, insbesondere bei Personen die sich noch nicht akklimatisiert haben, bei denen der Körper also die Zusammensetzung des Schweißes noch nicht angepasst hat und oder die generell zu wenig Elektrolyte zu sich nehmen(salz arme Kost)

kommen.

Ein reiner Elektrolytmangel muss übrigens nicht zwingend mit einer Erhöhung der Körperkerntemperatur einhergehen. Hierfür reicht schon vermehrtes Schwitzen über einen längeren Zeitraum ohne entsprechend gesteigerte Elektrolytzufuhr aus. Klassische Symptome hierdurch sind Krämpfe der Muskulatur, besonders in belasteten Bereichen. Der Flüssigkeitsverlust spielt hierbei sicher auch eine Rolle.

Versagen nun die verschiedenen Regulationsmechanismen oder sind diese nicht ausreichend so kommt es zu einem Anstieg der Körperkerntemperatur über 40 Grad. Die Symptome ähneln denen von starkem Fieber. Bedingt durch den Flüssigkeitsmangel versiegt die Schweißproduktion, es kommt zum Schock. Ferner kann es zur Bildung eines Hirnödems kommen.
Diese Phase ist das was man letztlich als Hitzschlag bezeichnet und akut lebensbedrohlich.

Auf die Frage nach dem Unterschied würde ich also antworten
Beim Sonnenstich ist, bei ansonsten normaler Körpertemperatur, nur der Kopf und das Hirn, beim Hitzschlag der gesamte Körper betroffen.

17.04.2012, 17:27
Der Kollege aus der Wetterau?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.04.2012, 20:27
Tut mir leid, meine Mami hat mir verboten darüber zu sprechen... :D

17.04.2012, 20:46
Ich hab das Gefühl, ich werde verfolgt... :P

Aber wie gewohnt: Ein ausführlicher und guter Text. Weiter so!

Ach und weil das hier Standard ist: Einfach um zu wissen, mit wem man es zu tun hat ist es ganz nett, wenn du dich im Vorstellungsbereich vorstellst; natürlich nur wenn Mami das erlaubt. :D
Aber schonmal ein herzliches Willkommen auch hier.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.04.2012, 23:27
Danke für die Blumen :D
Vorstellung reiche ich bei Gelegenheit nach. ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin