Retten in Etappen [EH, SAN und RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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04.06.2009, 16:57
Da der BZ Low beträgt lasse ich durch den Praktikanten mal eine Glucose 40 aufziehen (10ml).

Ist der Notarzt eigentlich schon da? Wenn nicht lasse ich anfragen wielange der NA noch braucht. Kommt der Notarzt gerade rein oder so dann weiße ich ihn da drauf hin das Nadine schwanger sein könnte.
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- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.06.2009, 17:00
Notarzt ist die ganze Zeit schon da.. RTW und NEF sind ja zusammen gekommen.

Glucose aufgezogen und nun?
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 17:28
ODann hätte ich gerne nochmal RR, EKG und HF und SpO2.

Der Notarzt soll mal einen Zugang legen über den dann erstmal eine Ampulle Glucose verabreicht wird und nach der ersten Verabreichung wird die Infusion - die der Praktikant hält- erstmal auf schnell gestellt, da Glucose die Vene reizt. Danach hätte ich aus der Venenverweilkanüle aus dem Mandrin einen BZ. Mal schaun vielleicht kriegt man was raus. Ansonsten wart ich ab was die Glucose bringt.
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04.06.2009, 17:42
Ja, sehr schön. Ich würd sagen dass Fallbeispiel ist hier beendet und zur Diskussion freigegeben. Als erstes möchte ich die Helfer bitten ihre Meinung zu bringen, wie sie das FB fanden, was sie gemacht haben und warum. Der Rettungsdienst könnte noch mal sagen mit welcher Diagnose sie ins Klinikum gefahren wären.

Also.. Diskussion kann losgehen!
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 17:50
Ich hätte sie mit Hypoglykämie eingewiesen, da das Gerät Low angezeigt hat und sie stehende Hautfalten hatte.

Die Absaugbereitschaft habe ich wegen der Bewusstlosigkeit hergestellt, da ein Patient ja auch erbrechen kann. Allerdings glaub ich hier das der Patient net wirklich viel erbrochen hätte wenn er schon im Unterzucker ist.

Den Guedel-Tubus hab ich wegen der Bewusstlosigkeit eingelegt, das die Ihre Zunge nicht verschluckt.

Auf den Stifneck hab ich erstmal verzichtet, da sie ja schon in der stabilen Seitenlage gelegen war und ich sie hätte umdrehen müssen um den Stifneck anzulegen. War ja auch erstmal net so nötig, obwohl man eigentlich den Stifneck nach einem Sturz sofort anlegen sollte.

Der Zugang wurde gelegt um ihr i. v. die Glucose (Blutzuckerhebung) zu verabreichen, da ich ihr kein Traubenzucker oral geben kann.
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04.06.2009, 17:53
Also ich als Sani ..fand das FB eig ..vol cool auch wenn ich ein bissel Chaos rein gebracht hab vor allem das mit dem Aufteilen bzw. mit den verschiedenen Rollen ;) =)...naja was ich jetzt nicht so gut fand von wegen durchlesen oben ... ich meinte nocoh wir machen einen Bodycheck und unds wurde nichts von einer Fehlstellung der Nase Berichtet ...aber sonst fand ich echt gut
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.06.2009, 18:53
schließe mich meiner Kollegin vollkommen an mit der Bemerkung dass sie daran nicht alleine Schuld war und ich wohl etwas zu oft um dieselben Infos gebeten habe.

Es war ein Fb das mindestens genauso spannend wie realistisch war und somit fand ich es einfach cool 8)
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

04.06.2009, 19:12
Nachdem beide was zum Fallbeispiel gesagt haben gebe ich als stiller Mitleser mal meinen Senf dazu ab.
Gleich vorneweg: Mit hat prinzipiell gut gefallen, wie ihr vorgegangen seid, auch wenn man bei einer bewusstlosen Person als EH ja erstmal nicht so viel machen kann.
Caro87 sorgt erstmal für Ruhe und schmeißt die Klasse raus. Fand ich gut und richtig, etwas schwieriger wäre das bei einer niedrigeren Jahrgangsstufe geworden. Gut war ebenfalls, dass du dir gleich ihre Freundinnen geschnappt und dabehalten hast. Die Basismaßnahmen waren richtig und aus meiner Sicht ist alles gekommen, was man von einem unvorbereiteten EH in dieser Situation erwarten kann. Nach der Versorgung der Patientin kam deren Freundin dran, wurde nicht vergessen und erfolgreich beruhigt.

Nun zu Jens. Du bist zusammen mit blaue_Retterin eingetroffen. Warum wolltest du die Patientin denn sofort in euren SanRaum schleppen? Sie ist bewusstlos und auf dem Boden mit Sicherheit gut aufgehoben. Gefahr geht von der Umgebung auch nicht aus. Während des Transportes hättet ihr größte Probleme ihre Atmung zu überwachen und die SL wäre höchstwahrscheinlich auch bei dem Tragetuch, was ihr bei euch im Rucksack habt, nicht aufrecht zu erhalten gewesen. Bei euch beiden, dir und blaue_retterin, ist mir aufgefallen, dass zuerst die Werte kommen und dann erst richtig nach der Patientin geschaut wird. I.d.R. läuft das andersherum. Gut fand ich, dass die ganze Zeit über immer mindestens einer bei der Patientin geblieben ist, immerhin ist die nicht bei Bewusstsein. Die Übergabe etwas ausführlicher und am besten dem Sani überlassen, der die Zeit über bei dem Patienten war. Es kann ja noch was zu berichten geben.

Blaue_Retterin: Dein Notruf kam sehr schnell, wie bei einer bewusstlosen Person richtig. Der Notruf war allerdings ein wenig umfangreich und ging in Richtung Übergabe. Die Leitstelle interessiert erstmal nicht, ob der Pat. zuvor desorientiert war. Du hast dich, nachdem ihr einen Überblick über die Situation hattet, der Freundin der Patientin zugewand. Richtig so, dass sie nicht vergesssen geht. Da allerdings eure Lehrerin da schon zu Gange war hätte ich mich auf eine Nachfrage nach dem Befinden und meinen Augenschein verlassen und wäre wieder zu unserer Bewusstlosen. Übergabe solide.

Sunshine_Sani: Du hast das Fb von Anfang an gut aufgebaut, gute Infos gegeben und es gut betreut. Lass aber bitte die Finger von der Tastatur, wenn dir grade die Hutschnur platzt. Das geht auch in anderen Worten. ;) Das NEF war von dir übrigens nicht in der 4 gemeldet, als Minnyle nach dem NA fragt.

Zum RD äußere ich mich mal auf Grund nur begrenzter RD-Erfahrung nicht weiter. Bei Fehlern in meiner Kritik bitte gleich rumbrüllen. :)
Zuletzt geändert von Akkon am 04.06.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

04.06.2009, 19:18
@ Akkon : Stimmt jetzt wo du es sagst haste recht ....
Bei dem Notruf klar war vllt. zu umfangreich aber naja bisjetzt hat sich kein letstellenfritze bei mir beschwert =)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

04.06.2009, 19:30
Ich schließe mich Akkon an, möchte aber auch nochmal allgemein darauf hinweisen, dass die FB-Steller, wie Sunshine_Sani schon energisch gesagt hat, hier nicht hauptamtlich rumsitzen. Der Löser sollte demnach nicht direkt, wenn mal eine Weile nichts passiert, nachhaken und Forderungen an den FB-Steller richten, dass dieser endlich mal weiter machen soll. Also beim Lösen eines FB ein bisschen Zeit mitbringen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.06.2009, 20:04
Ich muss sagen, ich fand das Fallbeispiel von Sunshine_Sani klasse, super ausgearbeitet, großes Lob.

04.06.2009, 20:08
Ich schließe mich Akkon an, ein Transport hätte ich keinerlei Vorteil gebracht, eher nur Risiken.

Caro, du hättest den Notruf eigentlich auch selber absetzen können. Immerhin handelt es sich um eine bewusstlose Person und ich brauch die Eintreffzeit des RD ja nicht dadurch verlängern, dass man zuerst den SSD alarmitert, diese dann ankommen müssen und sich dann noch selbst ein Bild von der Lage machen und erst dann den Notruf machen!

SunshineSani: Die Entgleisung hätte es doch nicht gebraucht. Jens war primär mit seinem Latein zu Ende und hat dann gefragt ob noch was bis zum Eintreffen des RD geschieht. Nach 10 min ist ihm aufgefallen, dass er den Einweiser vergessen hatte und hat dann halt noch mal einen neuen Post gemacht, anstatt einen alten zu korrigieren (so ist es aber auch durch die FB-Regeln gewollt).
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn du auf Material s.o. verweist, dann führe oben bitte auch eine genauere Angabe auf. Ein Notfallrucksack DIN 13155 existiert nicht. Die DIN 13155 enthält nur Verbandmaterial, auf meinen Notfallrucksack kann ich im Grunde fast alles packen was ich will!

Ein Punkt was mir noch aufgefallen ist, es kam die Meldung, dass sie "flach und eher langsam als normal atmet". Dies finde ich persönlich etwas unpräzis, hätte aber durch Nachfragen der Helfer gelöst werden können, denn geringes Atezugvolumen x geringe Atemfrequenz --> insuffiziente O²-Versorgung --> Rea / Kontrollierte Beatmung (je nach Ausbildungsstand)

Ansonsten gut gelöst!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.06.2009, 20:19
Also Max:
1) Ich schreie wann ich will und das ist auch gut so. Wenns dich stört mach die Augen zu. Grundsätzlich lege ich nämlich großen Wert darauf, dass man es schafft so etwas sich hier an Regeln zu halten
2) Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, aber die DIN 13155 existiert und hat mehr als Verbandmaterial drauf. Ich würd an deiner Stelle einfach nochmal das Internet dazu befragen. Was natürlich stimmt ist, dass es kein Rucksack sein muss; geht auch als Tasche oder Koffer.
3) Caro konnte keinen Notruf absetzen, weil ihr Material "nix" war. Also auch kein Handy!


Den anderen danke ich für die netten Worte. Es ist mir immer wieder eine Freude hier Fallbeispiele zu erstellen und zu sehen wie sie gelöst werden.


Was ich noch sagen muss ist, dass hier sich mal wieder gezeigt hat, dass einige Leute es nicht schaffen ihre Finger unter Kontrolle zu halten und ständig Zwischenkommentare abgeben müssen oder einfach alles durcheinander werfen. Das ist wirklich sehr sehr nervig. Ich gebe mir für jedes Fallbeispiel sehr viel Mühe und arbeite sie eigentlich auch sehr detailreich aus. Ich lese sogar manchmal extra noch ein Kapital Fachliteratur um auf bestimmte Fragen reagieren zu können. Und ich erwarte dann eigentlich, dass die "Retter" sich genauso Mühe geben.
Das wäre so mein Wunsch für die Zukunft der Fallbeispiele!
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

04.06.2009, 20:42
1.) Kannst du im Prinzip gerne machen, nur bedenke du bitte auch, dass du hier im Forum ein Amt vertrittst und so auch die Forumsleitung präsentierst. Und der Umgangston ist eins der ersten Dinge, das einem neuen Mitglied auffällt.
2.) Stimmt, hatte da was falsches im Kopf, sry für meinen falschen Einwurf.
3.) In jeder Schule gibt es Telefone. Oder man kann auch Schüler nach Handys fragen.

Auch wenn mein erster Post negativ gewirkt hat, so finde ich das FB sehr gut geplant, du hast auch m.M. sehr auf Bezug zur Realität geachtet und dir vorher wirklich viele Gedanken gemacht!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.06.2009, 22:26
Soderle - da ist man mal einen Abend auf einem Sandienst und schon sind hier tausend Postings zu lesen.

Etwas verspätet kommt dann auch mein Statement:

Ich will auch erstmal den Alex loben, dass er sich mal wieder viel Mühe gegeben hat, das ganze ordentlich zu konzepieren - das erleichtert die Arbeit allgemein.

Was meine Maßnahmen anging, bin ich von dem ausgegangen, was ich von Lehrern so erwarten würde - im "real life" habe ich auch meine Sanausbildung und hätte mehr gemacht - unter anderem die Sache mit dem Notruf.
Ich denke allerdings, dass ein Lehrer, der die Verantwortung für den kompletten Kurs hat, froh ist, wenn er die unbeteiligten Schüler versorgt hat und sich um die Versorgung der Schülerin kümmern kann - der Notruf galt hier dann dem SSD. Bis die Schülerin in der Seitenlage ist, ist der SSD dann meistens auch schon da.


Dann zu dem, was mir leider nicht gefallen hat:

Blaue Retterin: Es macht keinen besonders guten Eindruck, wenn du als SSD'ler in eine Situation stürmst, die Lehrperson vollkommen ignorierst, von Patient zu Patient rennst und möglichst alles selbst und vor allem gleichzeitig machen möchtest. Wenn du dir dann noch selbst widersprichst, indem du gleichzeitig einen 13-jährigen alleine bei der Bewusstlosen lässt und dich, obwohl du die Maßnahmen für die Bewusstlose selbst machst (so kommt es im Posting vor) um die panische Freundin kümmerst, die die Lehrerin eigentlich unter Kontrolle hat - dann wird es erstens schwierig und zweitens wirkt es nicht kompetent.
Ich hoffe einfach, dass du das im realen Leben nicht ganz so chaotisch gestaltest und das einfach eine Folge der virtuellen Fallbeispielwelt war ;)

@Jens: Sei einfach etwas geduldiger, was Antworten des Erstellers angeht ;)


Soviel erstmal von meiner Seite.

LG Caro
Caro, 28, Lehrerin.

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