Nachdem beide was zum Fallbeispiel gesagt haben gebe ich als stiller Mitleser mal meinen Senf dazu ab.
Gleich vorneweg: Mit hat prinzipiell gut gefallen, wie ihr vorgegangen seid, auch wenn man bei einer bewusstlosen Person als EH ja erstmal nicht so viel machen kann.
Caro87 sorgt erstmal für Ruhe und schmeißt die Klasse raus. Fand ich gut und richtig, etwas schwieriger wäre das bei einer niedrigeren Jahrgangsstufe geworden. Gut war ebenfalls, dass du dir gleich ihre Freundinnen geschnappt und dabehalten hast. Die Basismaßnahmen waren richtig und aus meiner Sicht ist alles gekommen, was man von einem unvorbereiteten EH in dieser Situation erwarten kann. Nach der Versorgung der Patientin kam deren Freundin dran, wurde nicht vergessen und erfolgreich beruhigt.
Nun zu Jens. Du bist zusammen mit blaue_Retterin eingetroffen. Warum wolltest du die Patientin denn sofort in euren SanRaum schleppen? Sie ist bewusstlos und auf dem Boden mit Sicherheit gut aufgehoben. Gefahr geht von der Umgebung auch nicht aus. Während des Transportes hättet ihr größte Probleme ihre Atmung zu überwachen und die SL wäre höchstwahrscheinlich auch bei dem Tragetuch, was ihr bei euch im Rucksack habt, nicht aufrecht zu erhalten gewesen. Bei euch beiden, dir und blaue_retterin, ist mir aufgefallen, dass zuerst die Werte kommen und dann erst richtig nach der Patientin geschaut wird. I.d.R. läuft das andersherum. Gut fand ich, dass die ganze Zeit über immer mindestens einer bei der Patientin geblieben ist, immerhin ist die nicht bei Bewusstsein. Die Übergabe etwas ausführlicher und am besten dem Sani überlassen, der die Zeit über bei dem Patienten war. Es kann ja noch was zu berichten geben.
Blaue_Retterin: Dein Notruf kam sehr schnell, wie bei einer bewusstlosen Person richtig. Der Notruf war allerdings ein wenig umfangreich und ging in Richtung Übergabe. Die Leitstelle interessiert erstmal nicht, ob der Pat. zuvor desorientiert war. Du hast dich, nachdem ihr einen Überblick über die Situation hattet, der Freundin der Patientin zugewand. Richtig so, dass sie nicht vergesssen geht. Da allerdings eure Lehrerin da schon zu Gange war hätte ich mich auf eine Nachfrage nach dem Befinden und meinen Augenschein verlassen und wäre wieder zu unserer Bewusstlosen. Übergabe solide.
Sunshine_Sani: Du hast das Fb von Anfang an gut aufgebaut, gute Infos gegeben und es gut betreut. Lass aber bitte die Finger von der Tastatur, wenn dir grade die Hutschnur platzt. Das geht auch in anderen Worten.
Das NEF war von dir übrigens nicht in der 4 gemeldet, als Minnyle nach dem NA fragt.
Zum RD äußere ich mich mal auf Grund nur begrenzter RD-Erfahrung nicht weiter. Bei Fehlern in meiner Kritik bitte gleich rumbrüllen.