Buschi
Qualifikation: Heilgehilfe, RS, ZuFü EE NRW, Mod. a.D., SiFa
Qualifikation: Heilgehilfe, RS, ZuFü EE NRW, Mod. a.D., SiFa
Original von Don SpekulatiusOriginal von -Anja.-Original von SAN A/B
Mich kotzt es dermaßen an, dass es in unserer heutigen Gesellschaft viele Menschen gibt, die das Ehrenamt verspotten.
Genauer gesagt:
Wenn man sich als Jugendlicher ehrenamtlich betätigt, egal ob bei der Feuerwehr oder bei anderen Hilfsorganisationen, wird man von anderen ausgelacht.
Ich finde es gibt viel zu wenige Menschen die sich heutzutage noch unentgeltlich engagieren und ich finde es um so toller, dass es doch noch einige gibt die Stundenlange Ausbildungen in Kauf nehmen und teilweise ihr Leben riskieren um anderen Leuten zu helfen. Deshalb sollten solche Menschen und Vereinigungen etwas mehr gefördert und beachtet werden.
Ich meine:
Oft wird zu mir gesagt: "Ach der Quatsch mit Sanitäter und so, des is so sinnlos." Aber wenn es darauf ankommt sind genau diese Leute froh, dass es Menschen gibt die ihnen helfen.
Das wollte ich endlich mal loswerden!
Ich weiß nicht ob ihr das anders seht aber das ist meine Meinung!
Ich geb dir vollkommen Recht! LG
@Mod: Diskussion ggf. abtrennen bitte.
@Topic:
Es ist schon sehr ehrenvoll, dass es Menschen gibt, die unentgeltlich helfen.
Aber erstens sollte man diese Rolle nicht überbewerten, denn der Rettungsdienst wird nicht aufhören zu existieren, wenn es keine Ehrenamtlichen mehr gibt. Die fortschreitende Professionalisierung führt ohnehin dazu, dass immer weniger Ehrenamtliche in der Lage sind, die Voraussetzungen zu erfüllen.
Zweitens sollte man auch mal sehen, dass die Organisationen hier einen Gewinn erwirtschaften und dass es IMHO einfach moralisch fragwürdig ist, wenn man den Tatendrang junger (oder auch älterer) Menschen ausnutzt und dann den fetten Reibach einsackt. In einigen "Parabereichen" der Medizin ist es leider noch so, dass eine adäquate, leistungsgerechte Bezahlung daran scheitert, dass es genügend Freiwillige gibt, die für Umme arbeiten wollen.
Glaubt ihr im Ernst, es gibt keinen San-Dienst mehr, wenn die Sanitäter bezahlt werden wollen?