[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

15.12.2010, 00:00
Original von Helpman1993
Original von Hajo Behrendt
Des Weiteren ist aktuell in der Diskussion, ob in diesem Fall auch die Einsatzkosten des SSDs dem "Verursacher" in Rechnung gestellt werden (und wir sind da nicht gerade billig).
Außerdem gibt es sowas wie die Genfer Konventionen, man hilft einem Verwundeten, ob "Freund" oder "Feind".
Und ob des jetzt mutwillig ist oder nicht, er gehört behandelt und bekommt von einem SSD sicherlich keine Rechnung.

Die GA passen hier leider überhaupt nicht.

Kann mir einer erklären was ein A4 ist? Und ein A2? und ein A1?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

15.12.2010, 00:06
Zum Thema Abrechnen:

Der Träger der SSD kann sicher die entstandenen Kosten abrechnen. Dazu gehören aber nur die im Einzelfall real aufgelaufenen Kosten, nicht jedoch Vorhaltekosten. Somit dürfte sich die Summe auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.

Dabei treten gerade bei Schulen jedoch weitere Unwägsamkeiten auf. Träger des SSD ist i.d.R. (sofern nicht Externenlösung) die Schule letztendlich also eine Dienststelle einer Landesbehörde. Die Materialgestellung (zumindest das Basismaterial) obliegt jedoch zumeist dem Schulträger (Kommunen). Wird da also schon mal lustig dies aufzudröseln.

Auch ist dann nicht sichergestellt, daß diese vereinnahmten Mittel (sofern sie denn im Einzelfall eintreibbar sind) durch die jeweilige Behörde wieder im Urspungsbereich eingesetzt werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.12.2010, 00:06
A1 bis A4 beschreiben beim ASB die Qualifikation eines Ausbilders.

A1 = EH Ausbilder, Ausbilder muss mindestens SanH sein.
A2 = EH + SanH Ausbilder, Ausbilder muss mindestens RS sein.
A3 = EH + SanH + RH Ausbilder, Ausbilder muss RA sein.
A4 = EH + SanH + RH + RS + RA Ausbilder, Ausbilder muss LRA (Lehrrettungsassistent) sein.
Zuletzt geändert von David am 15.12.2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

15.12.2010, 07:59
Original von David
Es gibt nichts über A4, denn A4 = LRA.

Wobei nicht jeder LRA auch direkt A4 Ausbilder ist....

15.12.2010, 09:49
David, das stimmt so aber nicht, zumal es keinen SanH gibt beim ASB. Und ein LRA ist kein A4-Ausbilder (Anerkennung funktioniert definitiv nicht), und ein A4-Ausbilder ist kein LRA (ob es einen Aufbaukurs gibt, weiß ich nicht), RH, RS und RA werden von keinem A4-Ausbilder ausgebildet und A4+ gibt/gab es sehrwohl.

Korrigiert von David
A1 bis A4+ beschreiben beim ASB die Qualifikation eines Ausbilders.

A1 = LSM, EH Ausbilder
A2 = + EHA, EHT, HLW, EH Fresh up
A3 = + SHL
A4 = + SDL
A4+ = Betriebshelfer
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

15.12.2010, 12:57
Stimmt definitiv!!! Mein Ausbilder würd nen Hörnchen kriegen, wenn's anders wäre

15.12.2010, 14:01
@ Wie
Gut, wenn du einen besseren Einblick in die Strukturen der ASB Ausbildung hast. (Ich kann leider nur wiedergeben, was ich als Kurshelfer, während meinem SDL und im Gespräch mit der Ausbilderin (A2) meiner Schulsanis, erfahren habe.)

Da kommt mir aber eine Frage, ist es nicht so, dass "EH T" = "EH FreshUp"??

Edit: Ja, es gibt beim ASB keinen "SanH", allerdings kann man den SDL auch SanH oder SanC nennen, wenn man sich auf die Bundeseinheitlichenausbildungsrichtlinien (oder so ähnlich) von 2010 beruft. (Zumindest laut meinem damaligen Kursleiter.)
Zuletzt geändert von David am 15.12.2010, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

15.12.2010, 17:42
Original von David
Edit: Ja, es gibt beim ASB keinen "SanH", allerdings kann man den SDL auch SanH oder SanC nennen, wenn man sich auf die Bundeseinheitlichenausbildungsrichtlinien (oder so ähnlich) von 2010 beruft. (Zumindest laut meinem damaligen Kursleiter.)

Und wenn du einen SDL abschließt, dann darfst Du Dich Sanitätshelfer nennen....

Seit dem letzten Jahr steht das auf den Urkunden drauf....

15.12.2010, 19:17
[MOD] BTT [/MOD]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.12.2010, 18:29
Wir werden Aktuell noch durch Durchsage alarmiert, aber ich schlage mal unserem Beutreuenden Lehrer 'n paar andere Sachen vor, da dadurch ja alle gestört werden...

Außerdem, fragen dann alle in der Pause danach "was war los" etc... (bin halt bisschen bekannt *g*)

naja... hoffe dass wir auf Pieper / Handy's umsteigen können... so bekommens nicht so viele mit / max die eigene Klasse...

lg
Es ist ein Fehler beim laden der Signatur aufgetreten!
26.01.2011, 17:19
Da mir hier in 5 Beiträgen nur durchschnittlich ein Grund Pro oder Contra auffällt habe ich mal zusammengefasst

Handy
Pro:
- schnell griffbereit, handlich
- billig in Anschaffung
- Nummernspeicher
- Anrufumleitung
- Lagemeldung & Rückmeldung
- bei Vibrationsalarm keine Störung des Unterrichts
- Möglichkeit per eCall oder anderen per SMS mehrere Handys gleichzzeitig mit Lagemeldung zu alarmieren

Contra:
- an manchen Orten schlecher Empfang

• Privathandy
Pro:
- Nummernspeicher
- bei modernen Handys Möglichkeit von Gruppenklingeltänen (z.B. Gruppe "SSD" mit Piepser-Klingelton)
Contra:
- Unterhaltskosten trägt Sani
- bei älteren Modellen ist es nicht möglich Gruppen zu erstellen

• Diensthandy
Pro:
- billig in Anschaffung und Unterhalt (Handykarte)
- Nummernspeicher
Contra:
- mögliche Täuschungsanrufe

Durchsage
Pro:
- in den meisten Schulen vorhanden
- kostet nichts
- Lagemeldung
Contra:
- stört den Unterricht
- Möglichkeit von Gaffern

Funkgeräte
Pro:
- gute Qualität
- Möglichkeit mehrerer Gesprächsteilnehmer und mehrerer Gesprächskreise
- über Bundesnetzagentur können Kanäle gemietet werden, die dann garantiert störsicher sind
- Lagemeldung & Rückmeldung
- Erweiterungsfähig (Headset, Handmikrofon)
- durch Reflexion der Funkwellen an Wänden relativ guter Empfang
Contra:
- für gute Qualität/ Funktionalität meist in der oberen Preisklasse
- teilweise relativ unhandlich
- stört den Unterricht (je nach Einstellung aber auch nicht)

Funkmelder
Eegal ob digital oder Analog
Pro:
- schnell, zuverlässig, diskret
- Lagemeldung
Contra:
- teuer, benötigte Zusatzinstallationen
- spätestens beim Notruf/ Nachalarm anderes Kummunikationsgerät
- für gute Qualität teuer in Anschaffung und Unterhalt

• mit Software
Pro:
- Einzel-/Gruppenrufe
- Abhör- und Störsicher
- stört bei richtiger Einstellung den Unterricht nicht
- Lagemeldung
Contra:
- hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten
- keine Rückmeldemöglichkeit
- Stromabhängig (im Falle des Stromausfalls keine Alarmierungsmöglichkeit)
- jemand (zB. Sekretärin) muss sich mit der Eingabematritze für die Alarmierung auskennen

• ohne Software
Pro:
- Einzel-/Gruppenrufe
- Abhör- und Störsicher
- stört bei richtiger Einstellung den Unterricht nicht
Contra:
- hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten
- keine Lagemeldung und Rückmeldemöglichkeit
- Stromabhängig (im Falle des Stromausfalls keine Alarmierungsmöglichkeit)

Falls was fehlt könnt ih noch ergänzen, ich sammel das dann.

----
Und so würde ich das alles kombinieren:

Zur Alarmierung würde ich an Schulen <1000 Schülern, bzw. <2 Einsätzen Pro Tag Handys nehmen. Sobald eines von beiden drüber ist könnte man je nach Kapital der Schule über Melder nachdenken, ist aber mit einem großen Aufwand verbunden. Also im Normalfall Handys.
Zur Kommunikation an der Einsatzstelle sind Funkgeräte am besten geeignet, und man kann sich auch auf Großveranstaltungen wie z.B. Sportfest oder Schulfest benutzen.
Auf Durchsagen würde ich gänzlich verzichten, es sei denn man hat einen ManV (bei uns haben wir gesagt alles über 5 Verletzten), weil man da möglichst alle Sanis braucht.
Zuletzt geändert von Oskar am 04.04.2012, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

10.03.2011, 15:31
Hey,
also bei uns ist das so, dass wir per Durchsage alarmiert werden. Dann heißt es oft: "Ein Sanitäter bitte mal in das Sekretariat, Schulhof .. kommen!"

Lg
Mit Freundlichen Grüßen
Christian (16)

Kein Puls, kein Ton - wir kommen schon!

14.03.2011, 19:16
Naaajaaaa...Ich mag Durchsagen gar nicht...Aber besser als nichts...Wenn die Sekreterinnen auch noch sagen, kommt mal da und dort hin, da steht ja ruck zuck die ganze Schule an der Einsatzstelle...Das find ich jetzt nicht so klug. Man könnte euch ja auch erst ins Sekretariat schicken und euch dann sagen, was Sache ist.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

12.09.2011, 21:15
Die Frage geht an die, die in ihrer Schule per FME alamiert werden.
Woher habt ihr die FMEs? Wie teuer waren die? Braucht man dafür besondere Aus-/ Fortbildungen? Mit den Teilen kann man doch die Alamierungen der FW, des RD usw. hören?!
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

12.09.2011, 21:49
Original von Titanus
Die Frage geht an die, die in ihrer Schule per FME alamiert werden.
Woher habt ihr die FMEs? Wie teuer waren die? Braucht man dafür besondere Aus-/ Fortbildungen? Mit den Teilen kann man doch die Alamierungen der FW, des RD usw. hören?!

Mein alter SSD hat sowas zwar nicht, aber es sei schonmal folgendes gesagt:
Die Feuerwehr oder den Rettungsdienst kannst du damit eher nicht hören, da der Melder entsprechend programmiert sein muss und du damit dann auch unbefugterweise im BOS-Bereich rumspielen würdest.
Es gibt aber natürlich auch Melder, die außerhalb des BOS-Bereichs funktionieren.
Einen besonderen Lehrgang braucht man dafür nicht, das Ding bimmelt, du quittierst und gehts hin.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung