Gast
Und woran machtest du bei diesem Patienten den Volumenmangelschock fest? ich muss gestehen, dass ich hierfür keinen Hinweis sah.
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele
Original von Sonnyboy
Wie schon geschrieben, würde ich jetzt auch die Schocklage eher kritisch sehen, weil die Symptome auch andere Ursachen haben könnten. Trotzdem, die Symptome, woran ich den beginnenden Schock fest gemacht hätte, waren:
-Tachykardie
-RR an der Grenze zur Hypotonie
-Blässe
-bei hoher BAK Schock recht wahrscheinlich
Original von Sonnyboy
Dass das kein dekompensierter Schock war, ist glaub ich jedem hier klar, aber wird nicht auch der Beginn eines Schockgeschehens, wo der Blutdruck noch einigermaßen normal ist, aber bereits Blässe und Kühle Haut sowie Tachykardie besteht, als Schock bezeichnet?
Original von M1k3Original von Sonnyboy
Dass das kein dekompensierter Schock war, ist glaub ich jedem hier klar, aber wird nicht auch der Beginn eines Schockgeschehens, wo der Blutdruck noch einigermaßen normal ist, aber bereits Blässe und Kühle Haut sowie Tachykardie besteht, als Schock bezeichnet?
Der Schock ist deutlich komplizierter als n schneller Puls und evtl. niedriger Blutdruck. Im Assistenten fiel ich schon aus den Wolken, sollte ich mal Medizin studieren wirds bestimmt nochmal komplizierter Den hier zu erklären sprengt den Rahmen. Es sei gesagt das nicht jede Tachykardie ein Anzeichen für einen Schock seien muss.
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele