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Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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21.10.2010, 14:08
Und woran machtest du bei diesem Patienten den Volumenmangelschock fest? ich muss gestehen, dass ich hierfür keinen Hinweis sah.

21.10.2010, 14:31
Wie schon geschrieben, würde ich jetzt auch die Schocklage eher kritisch sehen, weil die Symptome auch andere Ursachen haben könnten. Trotzdem, die Symptome, woran ich den beginnenden Schock fest gemacht hätte, waren:
-Tachykardie
-RR an der Grenze zur Hypotonie
-Blässe
-bei hoher BAK Schock recht wahrscheinlich

21.10.2010, 14:42
Original von Sonnyboy
Wie schon geschrieben, würde ich jetzt auch die Schocklage eher kritisch sehen, weil die Symptome auch andere Ursachen haben könnten. Trotzdem, die Symptome, woran ich den beginnenden Schock fest gemacht hätte, waren:
-Tachykardie
-RR an der Grenze zur Hypotonie
-Blässe
-bei hoher BAK Schock recht wahrscheinlich


Eine Tachykardie ist in den meisten Büchern bei einer HF >100 bpm.
Bei einem 15 Jährigen mit C2 abusus ist es sicherlich richtig an den Schock zu denken, die -verdachtsdiagnose würd ich nicht auf Grund der Werte stellen. Auch der BD ist für nen Jungen seines Alters nicht so dramatisch. Denk dran, die Lehrbuch Werte in der Sanitätsausbildung sind für Erwachsene.

Allgemein gings dem Jungen schon dreckig, und sicherlich war auch der Kreislauf nicht super in Schuss, ein Schock war das noch nicht. :)

Den Volumenmangelschock auf Grund einer C2 Intoxikation steht im Lehrbuch, aber warum das so ist konnte mir keiner erklären, und erlebt hab ichs bei unseren Stammkunden auch nicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.10.2010, 14:59
Joa, wie schon oben geschrieben, die HF war über 100, wobei die Tachykardie wohl eher durch die Hypoglykämie ausgelöst war, RR würd ich auch eher dem Alter zurechnen. Dass das kein dekompensierter Schock war, ist glaub ich jedem hier klar, aber wird nicht auch der Beginn eines Schockgeschehens, wo der Blutdruck noch einigermaßen normal ist, aber bereits Blässe und Kühle Haut sowie Tachykardie besteht, als Schock bezeichnet?

Naja, und der Volumenmangelschock bei Alkoholintoxikation würd ich jetzt so erklären, dass durch die Weitstellung der peripheren Gefäße, wodurch ja auch mit die große Hypothermiegefahr bedingt ist, quasi Blut in den Gefäßen "versackt", und so eine verringerte Durchblutung der zentralen Organe besteht, also ein ähnliches Geschehen wie beim anaphylaktischen Schock.

21.10.2010, 15:25
Wie hättet ihr denn euren Notruf formuliert? (Der kam ja relativ früh, daher würde mich interessieren mit welcher Diagnose ihr den RD haben wolltet - nicht jeder Besoffene muss ja gleich ins KH)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.10.2010, 15:35
Original von Sonnyboy
Dass das kein dekompensierter Schock war, ist glaub ich jedem hier klar, aber wird nicht auch der Beginn eines Schockgeschehens, wo der Blutdruck noch einigermaßen normal ist, aber bereits Blässe und Kühle Haut sowie Tachykardie besteht, als Schock bezeichnet?


Der Schock ist deutlich komplizierter als n schneller Puls und evtl. niedriger Blutdruck. Im Assistenten fiel ich schon aus den Wolken, sollte ich mal Medizin studieren wirds bestimmt nochmal komplizierter ;) Den hier zu erklären sprengt den Rahmen. Es sei gesagt das nicht jede Tachykardie ein Anzeichen für einen Schock seien muss. :)
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- Heino

21.10.2010, 15:43
Ich möchte mich an dieser mich an dieser Stelle noch zu der guten Zusammenarbeit zwischen Sonnyboy und mir äußern, und das ich das FB gut fand!
Der Rest wird im Moment von euch ja schon diskutiert!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

21.10.2010, 17:18
Original von M1k3
Original von Sonnyboy
Dass das kein dekompensierter Schock war, ist glaub ich jedem hier klar, aber wird nicht auch der Beginn eines Schockgeschehens, wo der Blutdruck noch einigermaßen normal ist, aber bereits Blässe und Kühle Haut sowie Tachykardie besteht, als Schock bezeichnet?


Der Schock ist deutlich komplizierter als n schneller Puls und evtl. niedriger Blutdruck. Im Assistenten fiel ich schon aus den Wolken, sollte ich mal Medizin studieren wirds bestimmt nochmal komplizierter ;) Den hier zu erklären sprengt den Rahmen. Es sei gesagt das nicht jede Tachykardie ein Anzeichen für einen Schock seien muss. :)


Ich glaub, wir missverstehen uns. Also, erstmal hab ich ja schon auf die erste Frage von Helpman geantwortet, dass ich so im Nachhinein bei kurzem Nachdenken auch nicht wirklich von einem Schockgeschehen ausgehe. Ich wollte halt nur nochmal darlegen, wieso ich im FB die Verdachtsdiagnose im Hinterkopf hatte.
Was ich jetzt nicht verstehe, was hast du mit der Tachykardie? Die Definition von Tachykardie war hier glaub ich jedem klar, und da die HF bei >100 lag, lag hier auch ne Tachykardie vor. Wie ich geschrieben hab, würde ich diese leichte Tachykardie aber doch eher im Rahmen der Hypoglykämie und der Reaktion des vegetativen Nervensystems darauf deuten.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 21.10.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

22.10.2010, 13:14
Ich könnte mir folgende Ursachen für einen Volumenmangelschock im Zusammenhang mit Alkohol vorstellen: Volumenverlust durch Erbrechen
Gefäßweitstellung durch Alkohol oder Umverteilung, da Alkohol das Wasser aus den Geweben zieht.

Finde aber, dass in dem Fallbeispiel eine Schocklage nicht indiziert war.

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