@ Hajo:
interessant, welche (größtenteils) falschen Rückschlüsse du aus einem einzigen Bild ziehst, ohne dir nen vollständiges Bild zu machen.
Ansich habe ich das Bild nur gepostet, um mal Trennstege im Wasserkuppe zu zeigen.
Zu deinen Anmerkungen:
Ja, aber warum packt man so etwas in eine umständliche Modultasche, während die Mitteltrennwand der Wasserkuppe-Serie speziell für die Aufnahme von Venenzugängen und Zubehör gefertigt ist. Da brauche ich doch nicht extra eine Modultasche, die hier andere wichtige Ausrüstungsteile verdeckt.
Naja, unter der Modultasche liegt nur die Absaugpumpe - diese ist zum ersten immer zu erkennen, zum anderen ist der Ziplocbeutel nur lose aufgelegt, d.h. wenn ich die Pumpe entnehme, fällt er sogar runter, da nicht festgeklettet ect. Von "wichtigem verdecken" kann daher eher nicht die Rede sein.
Die Mitteltrennwand enthält auch ein Zugangsset, neben einigen anderen Ausrüstungsgegenständen:
Im Rahmen der Ausbildung nutze ich einen Wasserkuppe III als Kreislauf-Rucksack. Hier habe ich das Zubehör, welches man immer braucht, außen in die Seitentaschen verlastet. Um jetzt z.B. Blutdruck zu messen, den Blutzucker zu bestimmen, Handschuhe anzuziehen oder eine erste Wundversorgung vorzunehmen, muss ich den Rucksack an sich gar nicht öffnen. Ich verstehe hier im Bild nicht, warum auch diagnostisches Material ins Hauptfach mit reingestopft wird. Daurch wirkt diese Beispielabbildung doch sehr, na ja, "überlastet"...
Naja, auch eine Methode, um einen Rucksack zu packen.
Ich finde es aber besser, dass bei einem Akutfall nur ein Reißverschluss (Hauptfach) geöffnet muss, um dann erst mal arbeiten zu können (Beatmung, Absaugung, Diagnostik, Blutstillung ...), daher enthält das Hauptfach neben den Großteilen eben auch RR-Gerät, Handschuhe und ein wenig Verbandmaterial, um zumindest einen Druckverband anlegen zu können.
Der Rucksack (WK II ST) hat in den Außentaschen Verbandmaterial, SamSplint, Knackeis und weitere Handschuhe, Händedesinfektionsmittel. So können Bagatellverletzungen auch ohne Öffnen des Hauptfaches versorgt werden, wenn man dann noch Blutdruck messen will, hat man ja bei den Patienten zeit und es macht nichts, wenn man dann kurz das Hauptfach öffnen muss. Sorum ist es mir lieber, als wenn ich bei einem Notfall sowohl ans Hauptfach muss, als auch Material aus Seitentaschen brauche.
Nur VVKs da rein zu packen ist dann doch sinnbefreit...
absolute Zustimmung, daher enthält die Tüte quasi das gleiche Material wie an der Trennwand, Viggos, 2 Braunülenplfaster, 2 Kompressen, Stauer, Desinfektion, 10 ml NaCl 0,9 und 3-Wegehahn mit Verlängerung. wenn du das Bildchen nochmal anschaust, kannst du unter der 14er Kanüle den boden der Desinfektionsmittelflasche , etwa in Höhe der 16er den roten Druck der Viggopflaster erahnen.
Das einzige, was da halt fehlt, ist ein Abwurf - der ist aus Platzgründen nur einmal im Rucksack vorhanden.