Bei uns ist das so geregelt: Jeder Notfallrucksack, der neu zu uns kommt, geht ca. zwei bis drei Jahre in den Primärdienst. Danach folgen, je nach Zustand, noch zwei bis drei Jahre Hintergrunddienst als Reserve- oder Sanitätsdienstrucksack. Danach wird er ausgesondert. Hierbei schaut man sich den Inhalt noch einmal an, noch brauchbare Sachen, insbesondere der Ambu-Beutel und Verbrauchsmaterial, gehen dann wieder auf den neu kommenden Rucksack.
Den Verbrauchsmittelvorrat halten wir an den einzelnen Schulen so gering wie nötig. Die Erfahrung zeigt, das so weniger verschwenderisch mit dem Material gearbeitet wird und wir weniger Verlust durch unbefugte Entnahme haben. Wir verfügen über ein Zentrallager an einer Dienststelle, in dem größere Vorräte unter Verschluss gelagert werden und notfalls innerhalb weniger Minuten an den Dienststellen sein können, die diese benötigen.
Bei den Verbandstoffen bevorzugen wir auch diejenigen, die 20 Jahre haltbar sind
. Allerdings hatten wir in der ersten Zeit Probleme mit Rahmenverträgen von speziellen Lieferanten. Da musste man eine zeitlang bei einer Firma bestellen, die die öffentlichen Abnehmer nach Strich und Faden vera..... hat. Da verfielen einige Verbandstoffe schon zwei Jahre nach der Lieferung und man war ständig am Austauschen der Schulverbandkästen. Zum Glück sind wir jetzt "Regionale Bildungszentren" und können bestellen, wo wir wollen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!