Original von M1k3
Das du den Bodycheck weg-ließt fand ich vollkommen richtig. Auch ich habe keinen Durchgeführt, warum auch, von einem traumatischen Geschehen war nicht auszugehen.
Das Tim jmden bewusstloses Traubenzucker in den Mundlegen wollte halte ich für sehr gewagt....
Ah, gut, dass du mich dran erinnerst, ich wollte noch etwas dazu schreiben, aber nicht, während das FB noch lief.
@ Tim,
wenn man einen Patienten hat, welcher nichtmehr zielgerichtet auf Ansprache/Berührung (/Schmerzreiz) reagiert, legt man diesem Patienten NICHTS in den Mund, denn es besteht die Gefahr, dass der Patient das Objekt (und selbst wenns nur "ein bisschen Traubenzucker" ist) verschluckt.
Fachbegrifflich heißt das Ganze dann Bolus-Aspiration und bedeutet, dass ein Fremdkörper angeatmet wurde und die Atemwege verlegt. Wenn dein Patient nämlich eingetrübt oder gar bewusstlos ist, liegt auch kein adäquater Hustenreflex vor, womit du am Ende vielleicht nichtmal merken würdest, dass der Traubenzucker sich nun irgendwo verklemmt und dein Patient im einen Moment noch bewusstlos und im nächsten Moment "plötzlich" reanimationspflichtig ist...