Original von M1k3
Ich weis nun nicht welche Quali der FB-Löser hat, aber ne simple Fremdanamnese sollte drin sein. Warum ist der Junge bewusstlos, wann hat er zuletzt gegessen, getrunken, Vorerkrankungen usw....
Für jemanden mit SAN-Ausbildung halte ich eine Fremdanamnese schon für notwendig und sie sollte Standart sein.
Dieses FB wurde allerdings für Ersthelfer gemacht und auch von einer Ersthelferin gelöst. Von daher fand ich es vollkommen in Ordnung, dass hier keine Fremdanamnese stattgefunden hat.
Dass jemand mit einer höheren Ausbildung noch deutlich mehr hätte machen können ist sicherlich unumstritten, aber nicht Teil der Nachbesprechung dieses Fallbeispiels.
Was die Sache mit dem Notruf angeht:
Sicherlich ist für eine ordentliche Dokumentation auch der Name des Meldenden nötig. Allerdings muss dieser nicht unbedingt im ersten Schwall der Informationen mitgegeben werden.
Ich denke, dass es für einen Ersthelfer wichtig ist, dass man die Fragen auf das nötigste beschränkt. Das sind nunmal die oben aufgeführten W-Fragen. Diese noch um die Fragen "Wer?" und meinentwegen auch noch "Wann?" oder "Wie schwer ist der Patient?" oder sonstwas auszuweiten, würde eventuell dazu führen, dass der Ersthelfer sich die W-Fragen nichtmehr alle so gut merken kann und er in einem Notruf eine andere, wichtigere Angabe vergisst.
Außerdem ist es für die meisten sowieso selbstverständlich, dass sie sich mit Namen melden. Das passiert schon Automatisch und man benötigt dafür keine W-Frage.