Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.05.2010, 16:26
Original von Markus
Naja, das "diskret im Hintergrund" ist mir persönlich sehr suspekt, da ich aber noch nie bei Gottesdiensten Dienst geschoben hab, kann ich wenig dazu sagen, außer, dass ich da nicht so mit einverständen wäre

Kannst du präzisieren, warum du nicht einverstanden wärest? oder ist es eine rein subjektive Einschätzung, die du an nichts konkret festmachen kannst.

Jup, ich kann es ein wenig genauer erklären. Meinen Erfahrungen im Sanitätsdienst nach gehen meine Kollegen in voller Dienstkleidung zu klassischen Konzerten, in denen sonst jeder andere Anzug und whatever trägt. Diskret hat zudem, meiner Meinung nach, bei solchen Großveranstaltungen nicht so viel zu suchen. Diskret im Sinne von "Wo ist der Sanitätsdienst?!" - "Keinen Ahnung, die sind heute disrekt gekleidet."
Ich stelle mir das etwas irritierend vor und gegen erkennbare Sanitäter beim Gottesdienst... die paar Massengottesdienste, denen ich beiwohnte, waren von Sanitätern begleitet, die nicht gerade "diskret" gekleidet waren und ich sehe kein Problem damit, dass sie deutlich erkennbar sind. Das man sich im Hintergrund hält, finde ich für selbstverständlich, aber man sollte doch schon klar erkennbar sein.

13.05.2010, 08:26
Hallo!

Zitat:Ich bin von Natur aus neugierig. Könntest Du mal ein Beispiel von Deinen häufiger erlebten Anwendungsbereichen von Klappspaten und Bolzenschneider im Rahmen der Ersten Hilfe erzählen?

Klappspaten: Tiefbauunfälle, Knebel für Druckverband, Notamputation, Notsedierung, behelfsmäßige Zugangseröffnung zum Pat, Verteidigen gegen aggressive Tiere zum Eigenschutz bei Hilfeleistungen, Sicherstellen von Chem. Proben bei Vergiftungsunfällen ohne Eigengefährdung, Behelsfsankerpunkt zu Abseilen zum Opfer bei weichem Boden....

Bolzenschneider: Zugang zum Opfer, Befreien aus Stacheldraht, Trennen des Dorns von Befestigung bei kleineren Amputationsverletzungen, Trennen von Leitungen bis 400 Volt bei E-Unfällen (Meiner ist isoliert ;-)...

Brauchst Du noch mehr Anwendungsmöglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

13.05.2010, 12:22
Original von Stokes
Hallo!

Zitat:Ich bin von Natur aus neugierig. Könntest Du mal ein Beispiel von Deinen häufiger erlebten Anwendungsbereichen von Klappspaten und Bolzenschneider im Rahmen der Ersten Hilfe erzählen?

Klappspaten: Tiefbauunfälle, Knebel für Druckverband, Notamputation, Notsedierung, behelfsmäßige Zugangseröffnung zum Pat, Verteidigen gegen aggressive Tiere zum Eigenschutz bei Hilfeleistungen, Sicherstellen von Chem. Proben bei Vergiftungsunfällen ohne Eigengefährdung, Behelsfsankerpunkt zu Abseilen zum Opfer bei weichem Boden....

Bolzenschneider: Zugang zum Opfer, Befreien aus Stacheldraht, Trennen des Dorns von Befestigung bei kleineren Amputationsverletzungen, Trennen von Leitungen bis 400 Volt bei E-Unfällen (Meiner ist isoliert ;-)...

Brauchst Du noch mehr Anwendungsmöglichkeiten?

Wie hoch ist die realistische Chance, soetwas in der Erste Hilfe überhaupt einmal im Leben einzusetzen? ^^

13.05.2010, 12:38
Im Auslandsaufenthalt mit Y-Tours: Könnte durchaus mal vorkommen...

Im Normalfall: Garnicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.05.2010, 14:13
Original von Stokes
Klappspaten: ... Knebel für Druckverband, Notamputation, Notsedierung, (...) Sicherstellen von Chem. Proben bei Vergiftungsunfällen ohne Eigengefährdung (...)

*lach* you made my day...

@LevSani: So rückständig ist die Bundeswehr nun wirklich nicht. Auch da wird der Klappspaten nicht zum Amputieren benutzt, sondern zum Graben, fürs Zerkleinern von Holz ist er auch noch zu gebrauchen und fürs Abbinden gibt es das Tourniquet. :rolleyes:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.05.2010, 15:46
Auf dem Fahrzeug machen die Gerätschaften, gerade im KatS, durchaus Sinn.

Wir haben uns auch schon mit dem HKTW festgefahren, da ist man froh, wenn man einen Klappspaten hat, um sich notfalls herauszuschaufeln.

Anderes Verwendungsbeispiel Spaten: Fäkalienentsorgung im Katastrophenfall, wenn die Infrastruktur (Wasservers.) zusammengebrochen ist...

Auch den Bolzenschneider habe ich in der Feuerwehr und im RTD schon häufiger benutzt, z.B. um Stacheldraht oder Drahtzäune zu kappen, um schneller am Notfallort zu sein.

Aber ob man das privat dabeihaben muss???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.05.2010, 16:54
Original von Hajo Behrendt

Selbstverständlich gehört ein Klappspaten in jedes Privatfahrzeug. Alles andere, was man zur Selbstverteidigung nutzen könnte, ist ja schon verboten. Der gute alte Klappspaten NOCH nicht. Aber keine Sorge - wird schon noch kommen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.05.2010, 17:12
Original von Don Spekulatius
Original von Hajo Behrendt

Selbstverständlich gehört ein Klappspaten in jedes Privatfahrzeug. Alles andere, was man zur Selbstverteidigung nutzen könnte, ist ja schon verboten. Der gute alte Klappspaten NOCH nicht. Aber keine Sorge - wird schon noch kommen.

Jop, ich warte nur darauf... als nächstes müssen wir dann wohl mit Kugelschreibern oder Plastikmessern es Mittagessen schneiden oder unser Auto ausbuddeln -.-

Als Pfadfinder kann ich dazu sagen... Klappspaten im Auto ist eine seeehr gute Idee, sowohl im Winter als auch im Sommer im Wald, wenns mal etwas matschig wird ;-)

14.05.2010, 17:16
Original von David
.. als nächstes müssen wir dann wohl mit Kugelschreibern oder Plastikmessern es Mittagessen schneiden oder unser Auto ausbuddeln -.

Wieso "Essen schneiden" ? Im Interesse der öffentlichen Sicherheit ist es ja nun nicht zuviel verlangt, nur noch Gulasch oder passierte Kost zu Dir zu nehmen. Brot kann man geschnitten kaufen, Butter auch mit stumpfen Spateln verstreichen. Mit anderen Worten - es gibt für eine Privatperson keinen einzigen Grund, ein Messer besitzen zu müssen.

Noch etwas zu dem Thema: http://www.luegenberg-gansviel.de/
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.05.2010, 20:21
Nun wird es aber doch sehr albern - oder sogar blödsinnig wie ich finde ... ;(

14.05.2010, 21:25
Original von Onkel Juergen

Genau. Es wollte auch niemand eine Mauer bauen.

17.05.2010, 10:45
Original von Don Spekulatius
Original von Onkel Juergen

Genau. Es wollte auch niemand eine Mauer bauen.

Autsch.-.... Fiese Parallele. Meinste echt das es so weit gehen würde? Ich bezweifle es.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.05.2010, 20:58
So - ich habe mir jetzt auch mal eine anständige Notfalltasche organisiert - die mit mir jetzt dann im Auto mitfährt...

Helbig Basic L mit:
  • Verbandsmaterial (Verbandstücher, Kompressen, Mullbinden, ...)
  • SamSplint
  • Sofort-Kälte-Packs (3 Stück)
  • Blutdruckmanschette "Konstante II" für Erwachsene
  • Stethoskop "Rettungsdienst II"
  • Sic-Sacs
  • Scheren (Verband / Kleidung)
  • Handdesinfektionsmittel (Sterillium® Viguard 100ml)
  • Set Guedeltuben (1-5)
  • ca. 8-10 Paar "Nitril Untersuchungshandschuhe"
  • Ambu® Res-Cue Taschenmaske

Ich muss dazu sagen, dass meine Paten-Tante in dem Medizin-Versandhandel arbeitet und sie mir dadurch 30% Mitarbeiter-Rabatt verschafft hat. 8)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 22.05.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.05.2010, 21:33
@ Helpman: Wo hast du den deinen RTW gelassen? :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.05.2010, 17:31
Original von Helpman1993
So - ich habe mir jetzt auch mal eine anständige Notfalltasche organisiert - die mit mir jetzt dann im Auto mitfährt...

Helbig Basic L mit:
  • Verbandsmaterial (Verbandstücher, Kompressen, Mullbinden, ...)
  • SamSplint
  • Sofort-Kälte-Packs (3 Stück)
  • Blutdruckmanschette "Konstante II" für Erwachsene
  • Stethoskop "Rettungsdienst II"
  • Sic-Sacs
  • Scheren (Verband / Kleidung)
  • Handdesinfektionsmittel (Sterillium® Viguard 100ml)
  • Set Guedeltuben (1-5)
  • ca. 8-10 Paar "Nitril Untersuchungshandschuhe"
  • Ambu® Res-Cue Taschenmaske

Ich muss dazu sagen, dass meine Paten-Tante in dem Medizin-Versandhandel arbeitet und sie mir dadurch 30% Mitarbeiter-Rabatt verschafft hat. 8)

also ich finde, dass ist eine vernünftige Auswahl und mit dem Personalrabatt sicherlich auch noch bezahlbar. würde nur noch vielleicht einen Stifneck ergänzen, denn diesen halte ich für ziemlich sinnvoll in einer solchen Tasche.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung