Original von Hajo Behrendt
Auch Ortsnamen können praktisch sein. Wenn du z.B. weißt, welche Bereitschaft welche Facheinheit stellt, siehst du im Großschadensfall sofort und auch von hinten, zu welcher Gruppe der Helfer gehört und wie du ihn einsetzen kannst.
Noch praktischer ist dann, wenn gleich draufsteht, zu welcher Facheinheit der Helfer gehört, z.B.
"Sanitätsdienst"
"Betreuungsdienst"
"Technik [und Sicherheit]"
Dann muss ich mir nichtmal mehr merken, welcher Ortverein welchen Teil stellt... Im Idealfall wende ich mich auch nicht an einen Helfer, sondern an den Gruppen-/Truppführer der Teileinheit bzw. den Zugführer der Einheit. (Führungshierachie einhalten!!) Und die sollten eh anhand einer farbigen Weste erkennbar sein...
Original von M1k3
Da bei uns auch die Sanis mal ne Viggo schieben, und auch ne Intubation vorbereiten können isses auch echt egal.
Ich vermute mal, du meinst RettSans, ja?
Nicht dass hier gleich die große Diskussion losgeht, ob (Schul-)Sanis Viggos legen dürfen
Ich persönlich halte es auch für relativ egal, ob da wo "Rettungsdienst" draufsteht, RettSan oder RettAss drin ist... Hauptsache wer kompetentes, der auch schonmal nen Patienten im Rettungsdienst gesehen und versorgt hat! Meinentwegen auch ein Rettungshelfer (ja, auch die tragen hier gelegentlich das Rückenschild "Rettungsdienst", da sie ja im RD tätig sind...).
Ich selbst habe "Rettungssanitäter" auf meiner Jacke stehen.
Und zwar weil dieses Schild sowohl in den Rettungs- als auch in den Sanitätsdienst passt. "Rettungsdienst" find ich im Sanitätsdienst unpassend, "Sanitätsdienst" im RD... Und was nu, wenn wir im Rahmen eines Sanitätsdienstes Rettungsdienst auf der Veranstaltung fahren?
Ich bin viel zu faul ständig das Schild zu wechseln...