Welche Schockarten unterscheidet man?
Zur Intubation:
Die Klemme schleppt sich seit Jahrzehnten durch die Lehrbücher - letztendlich ist sie ein Relikt aus Zeiten, wo die Schlauchleitung zum Cuff noch nicht mit einem selbstschließenden Ventil versehen war. Da war nach dem Blocken notwendig, dass diese Schlauchleitung abgeklemmt wurde, dann konnte die Leitung mit einem Stöpsel verschlossen werden.
Edit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Ballondarmrohr-1.jpg/800px-Ballondarmrohr-1.jpg
so sahen früher auch Endotrachealtuben aus (dann halt mit entsprechend anders geformtem Ende) - und es wird einem klar, warum man damals die Klemme brauchte - es wurde geblockt, dann abgeklemmt und dann erst die Spritze abgezogen und verstöpselt. Dafür war halt zwischen Kontrollballon und Ende noch einige cm Schlauch vorhanden. Heutzutage ist die Klemme zur Intubation absoluter Quatsch.
Leider habe ich kein Foto von einem Tubus im Internet gefunden - die sind halt absolut out, offenbar gibt es in gewissen kreisen aber noch Interesse an den Rotgummi-Kathetern und Darmrohren, da findet man noch Bilder... ;-)
Ansonsten ist es bei solchen Aufzählungen durchaus üblich (und wird im Leben auch so gehandhabt), dass ein kleinerer Tubus auch noch mit auftaucht.
Dazu ergeben sich noch regionale Unterschiede - Beißkeil oder Güdeltubus sind nicht notwendig, wenn man einen Tubushalter mit integriertem Beißschutz (z.B. Thomas Tube Holder) nutzt. In sehr vielen Bereichen wird bei Notfallintubationen IMMER mit Führungsstab gearbeitet und dieser auch schon in den Tubus eingeführt - einfach weil es die Chance auf eine erfolgreiche Intubation erhöht. Der Führungsstab muss aber auf jeden Fall mit Gleitmittel behandelt werden, sonst besteht nach Intubation die Gefahr, ihn nur mit großer Kraftanstrengung und entsprechender Extubationsgefahr herauszubekommen. Daher gefällt mir das "evtl. Führungsstab" nicht wirklich, da ich bei Diskussionen hier einfach immer von einer Notfallsituation, nicht von einer elektiven Einleitung im Saal ausgehe (wo aber natürlich auch ein Stab griffbereit, aber nicht grundsätzlich im ersten Anlauf genutzt wird).
Ein, wie ich finde, sehr dicker Fehler ist noch unterlaufen - etwas sehr wichtiges fehlt noch!