Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.05.2010, 21:29
Also wenn du beim 1. mal Pflaster nicht sowas wie Leukoplast meinst, verstehe ich nicht, warum du 3x WSVs dabei hasch...

Nee, er hat zweimal Pflaster mit,

Daumen hoch! Ich hab immer ein paar Pflaster (hier genutzt als Oberbegriff), sowohl WSV (Pflaster, Ausführung 1) als auch Pflasterheft (Pflaster, Ausführung 2) von der Blutspende

Zumindest habe ich es so verstanden, und gehe davon aus, dass er sowohl Meterware, als auch Einzelstrips in Verbindung mit Handschuhen und Verbandpäckchen hat....

11.05.2010, 11:47
Bei lafidi hab ich unterschiedliches gesehen an Kram den er dabei hat. Aber Markus dürfte Recht haben
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

11.05.2010, 17:55
also ich habe in der tasche ein set von dm drogeriemarkt dabei. dies ist ein kleines täschchen mit handschuhen, wundschnellverband, heftpflaster, verbandtuch/ kompresse und einer fixierbinde.
finde dieses set ganz praktisch und es nimmt weniger platz weg als eine kosmetiktasche.

am schlüsselbund habe ebenfalls einen life key.

zusätzlich überlege ich mir jetzt aufgrund des studiums in einer weit entfernten stadt mit viel fahrten auf der autobahn einen notfallkoffer als private ausrüstung anzuschaffen. dieser sollte jedoch den wert von 130 € inklusive inhalt nicht übersteigen, doch ich habe da schon etwas im blick.
möchte einfach bei notfällen auch adäquat helfen können, wobei mir zb der verbandskasten im auto sehr suspekt ist, da ich dort immer erst suchen muss und nur für chirurgische notfälle etwas dabei habe, also keinerlei beatmungshilfe oder blutdruckmessgerät.

11.05.2010, 18:19
[MOD]

@Carolin279
Benutze doch bitte regelmäßig die markierten Tasten.
Bild

[/MOD]

Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.05.2010, 18:59
@Carolin:

1) Ich glaube, dass du bei einem Unfall auf der Autobahn andere Probleme hast, als den Blutdruck zu messen.

2) Schau doch lieber nach einer Notfalltasche - Helbig z.Bsp. bietet da eine Breite Palette an Taschen - für ca. 62€ bekommst du eine größere Notfalltasche, wo du alles unterbekommst (Helbag Basic L).

Da bekommst dann eigentlich auch alles rein - von deiner RR-Manschette, über Beatmungsbeutel bis zu SamSplint/Stifneck und Verbandsmaterial.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2010, 19:25
Original von Helpman1993
@Carolin:

1) Ich glaube, dass du bei einem Unfall auf der Autobahn andere Probleme hast, als den Blutdruck zu messen.

2) Schau doch lieber nach einer Notfalltasche - Helbig z.Bsp. bietet da eine Breite Palette an Taschen - für ca. 62€ bekommst du eine größere Notfalltasche, wo du alles unterbekommst (Helbag Basic L).

Da bekommst dann eigentlich auch alles rein - von deiner RR-Manschette, über Beatmungsbeutel bis zu SamSplint/Stifneck und Verbandsmaterial.

Werde in Zukunft auch die Großschreibung benutzen, bin nur gerade etwas faul, was dies betrifft.

Zum BLutdruckmessen: das ist natürlich nicht auf einen Autounfall bezogen, sondern für andere Notfälle, auf der Autobahn ist ein Stifneck und Verbandsmaterial, sowie ein Warndreieck natürlich viel wichtiger.

Zum Thema Notfalltaschen: wollte eigentlich auch immer eine Tasche haben, doch mittlerweile empfinde ich einen Rucksack als geräumiger und vor allem übersichtlicher.
Dieses Angebot finde ich ganz gut und entspricht meinen Vorstellungen:
http://shop.strato.de/epages/61455942.sf/secv3qzm3T9kF_/?ObjectPath=/Shops/61455942/Products/990.400/SubProducts/990.401

11.05.2010, 19:30
Ich nähe mir gerade eine EH Tasche. Ist auf jedenfall viel billiger
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.05.2010, 19:31
Ich frage mich, wofür man einen Rucksack für den Privatgebrauch braucht?

Ich hab eine kleine EH-Tasche von Aldi und bin damit mehr als zufrieden.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 19:32
Original von ikf
Ich nähe mir gerade eine EH Tasche. Ist auf jedenfall viel billiger

Du NÄHST sie dir...? ôO
Beschreib bitte mal, was du als Vorlage hattest bzw wie du vorhast, sie aufzubauen/zu verschließen/zu befüllen?

11.05.2010, 19:37
Also ich habe mir selbst einen Schnitt gefertigt und einen wasserabweisenden, festen, roten Stoff gekauft. Geschlossen wird sie durch einen Reißverschluss. Von der Form her ist sie 45cm auf 25cm. Reicht jedenfalls von der Größe für den Eigengebrauch aus und ein Beatmungsbeutel passt da auch noch rein
Die Materialien bestell ich mir übers Internet.

11.05.2010, 19:40
Original von ikf
Also ich habe mir selbst einen Schnitt gefertigt und einen wasserabweisenden, festen, roten Stoff gekauft. Geschlossen wird sie durch einen Reißverschluss. Von der Form her ist sie 45cm auf 25cm. Reicht jedenfalls von der Größe für den Eigengebrauch aus und ein Beatmungsbeutel passt da auch noch rein
Die Materialien bestell ich mir übers Internet.

... die Idee gefällt mir ^^ natürlich braucht man dazu das nötige Geschick.

Wir sorgst du für Stabilität und Übersichtlichkeit innendrin? Nähst du Gummibänder rein, oder wie hast du das geplant?

11.05.2010, 19:43
Mit Pappe mache ich Fächer rein. Die Pappe wird mit rotem Stoff umnäht und mit Klett auf dem Boden festgemacht, sodass man die Einteilungen ändern sowie herausnehmen kann
Zuletzt geändert von ikf am 11.05.2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

11.05.2010, 19:50
Original von ikf
Mit Pappe mache ich Fächer rein. Die Pappe wird mit rotem Stoff umnäht und mit Klett auf dem Boden festgemacht, sodass man die Einteilungen ändern sowie herausnehmen kann

Wenn du das fertig hast, mach bitte ein paar Bilder und stell sie hier ins Forum. Würd mich echt mal interessieren, wie das nachher aussieht =)

11.05.2010, 20:15
Original von David
Wenn du das fertig hast, mach bitte ein paar Bilder und stell sie hier ins Forum. Würd mich echt mal interessieren, wie das nachher aussieht =)

ich schließ mich da mal an, wäre super wenn du Fotos machen könntest :)

Ich hab ein ErsteHilfe Tasche vom Rewe...Füllung ist fast komplett rausgeflogen, war alles so billig Zeug...aber da das Teil nur 5€ gekostet hat, wars mir eig. egal, hab die Tasche dann komplett neu gefüllt und komme jetzt eig. ganz gut klar.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

11.05.2010, 20:58
Original von Püppi
Ich frage mich, wofür man einen Rucksack für den Privatgebrauch braucht?

Ich hab eine kleine EH-Tasche von Aldi und bin damit mehr als zufrieden.

Du wirst feststellen, dass viele Sanis in ihrem Auto eine etwas erweiterte Ausrüstung mitführen. Beim einen ist das nur ne Kleinigkeit, beim Anderen muss direkt ein ganzer Rucksack her. Ich persönlich werde mir auch ein bisschen was an zusätzlichem Material aufs Auto legen, wenn ich eins hab bzw. nächstes Jahr hin und wieder mit dem meiner Mutter unterwegs bin. Allerdings reicht mir persönlich eine Beatmungshilfe (Stichwort Hygiene) und vielleicht noch ein Stifneck, wobei ich mir bei letzterem noch nicht sicher bin.
Ziel ist einfach, dass man bei Unfällen seine erweiterte Ausbildung auch nutzen kann und nicht wegen fehlendem Material "nur" auf EH-Niveau bleibt. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ein Rettungsassistent direkt einen halben RTW in sein Auto packen soll.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung