SSD in der Sporthalle [EH/EH SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.05.2010, 19:01
Original von ikf
(Tschuldigung habs leider überlesen) :(

Passiert... dennoch, als kleiner Erinnerung:
Original von David
Dein Patient schlurzt nur, Herr Weizen wendet sich dir zu: "Er hat an den Ringen geturnt und ist gefallen und sein Fuß hatte sich verdreht."

Sein Gesicht ist immernoch knallrot, auf die reagiert er nicht, Blut kannst du auch keines sehen...

Original von ikf
So und dann hole ich am besten kurz einen Kühlpack und packe diesen in Küchenrollenpapier ein, sodass es für unseren Patienten nicht zu kalt wird

Du gehst also hoch und lässt deine Kollegin alleine mit dem aufgeregten Patinten zurück, der immernoch davon ausgeht, dass du ihm den Rettungsdienst rufst, vor dem er scheinbar riesige Angst hat...

Herr Weizen: "Keine Sorge Roland, die Leute vom Rettungsdienst werden dir helfen können und geben dir auch was gegen die Schmerzen."

Patient: "NEIN NEIN!! Ich will nicht, ruft meine Mama!!"

...
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2010, 19:06
also dann schicke ich am besten ein Mitschüler des Patienten hoch um einen Kühlpack zu holen. Die Mutter des Patienten rufen wir natürlich auch an, und sagen das unsererm Patienten auch, damit sich dieser beruhigt.
(Haben wir ein Blutdruckmessgerät?)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.05.2010, 19:12
,,bleib ganz ruhig....der Rettungsdienst will dir wirklich nur helfen, die sind alle ganz nett...deine Mutter kommt gleich auch dazu die haben wir schon angerufen, und der rettungsdienst macht wirklich nichts schlimmes, sie schauen sich nur dein Fuß an und fahren dich ins Krankenhaus, diene Mutter kann die ganze Zeit dabei bleiben,,

-ich rede weiter beruhigent auf ihn ein,
wie ist seine Atmung jetzt?
reagiert er gut auf unsere Aussagen?
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

10.05.2010, 19:14
Edit: *Neusten Beitrag von Katharina mit einbezieh*
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2010, 19:20
Original von ikf
also dann schicke ich am besten ein Mitschüler des Patienten hoch um einen Kühlpack zu holen. Die Mutter des Patienten rufen wir natürlich auch an, und sagen das unsererm Patienten auch, damit sich dieser beruhigt.
(Haben wir ein Blutdruckmessgerät?)

Ein Mitschüler geht hoch in euren Raum und holt ein Kühlpack... in zwei oder drei Beiträgen ist er dann auch zurück. Er wird aber die Küchenrolle vergessen.

Wie lasst ihr die Mutter des Patienten rufen?

Blutdruckmessgerät?
Wenn du damit umgehen kannst ist das gut, aber für dieses FB ist es nicht vorgesehen, da ich mir keine Werte überlegt habe bzw keine auf den alten Protokollen stehen.
Wenn du allerdings darauf bestehst, füge ich sie noch ein und es liegen ein Stetoskop und eine Manschette im SanRaum ;-)

Original von katharina
,,bleib ganz ruhig....der Rettungsdienst will dir wirklich nur helfen, die sind alle ganz nett...deine Mutter kommt gleich auch dazu die haben wir schon angerufen, und der rettungsdienst macht wirklich nichts schlimmes, sie schauen sich nur dein Fuß an und fahren dich ins Krankenhaus, diene Mutter kann die ganze Zeit dabei bleiben,,

Patient: "Ich will die nicht! Ich will die nicht! Geht weg!! Ich kann alleine aufstehen, mir gehts gut!!"

Er versucht seinen Fuß aus Herrn Weizens Händen zu befreien, welcher aber nicht locker lässt.

Herr Weizen: "Ganz ruhig Roland, die werden wissen, was mit dir zu tun ist und dir helfen."

Original von katharina
-ich rede weiter beruhigent auf ihn ein,
wie ist seine Atmung jetzt?
reagiert er gut auf unsere Aussagen?

- Was sagst du ihm?
- Atmung: suffizient, Frequenz erhöht sich stetig
- Oh ja, das kann man schon sagen, besonders auf "Rettungsdienst" und "Mutter anrufen" reagiert er.

10.05.2010, 19:24
da ja wie du schon geschrieben hast ein Telefon in der Umkleide ist, frage ich den Lehrer ob ich von dort aus seine Mutter anrufen kann. Und wenn ich schon in der Umkleidekabine bin, bringe ich auch ein Verbandstuch mit um damit den Kühlpack einzuwickeln

10.05.2010, 19:29
so und jetzt lass ich mal katharina wieder :D
(kann erst wieder morgen mittag rein)

10.05.2010, 19:36
gut dann, immer weiter auf ihn ein sprechen...
,,der Rettungsdienst will dir nichts böses...die wollen wirklich nur helfen und kommen nur damit es dir bald wieder besser geht....du hast dich am Fuß verletzt und da muss jetzt eben ein Artzt drauf schauen damit du mit deinem Fuß auch noch weiter Sport machen kannst...
was machst du eigentlich am liebsten an Sportarten? (,,ablenk,,)

-suffizient, Frequenz erhöht sich stetig...wie gesagt mein ertse Hilfe Kurs ist einen Monat her...was heißt das auf Deutsch? ;) :D
-daher kann ich auch noch nicht mit Blutdruckmessgeräten umgehen...
Bayern, SSD Leitung,

10.05.2010, 19:42
Suffizient ist lat. und heißt ausreichend.
Atmung steigert sich
(so würde ich es jedenfalls auf Deutsch übersetzen)
Blutdruckwert liegt normalerweise bei 120/80
Durch die erhöhte Atmung schätze ich ihn deswegen auch höher
@David, wenns falsch ist, dann verbessere mich bitte

10.05.2010, 19:51
@ ikf

Original von ikf
da ja wie du schon geschrieben hast ein Telefon in der Umkleide ist, frage ich den Lehrer ob ich von dort aus seine Mutter anrufen kann. Und wenn ich schon in der Umkleidekabine bin, bringe ich auch ein Verbandstuch mit um damit den Kühlpack einzuwickeln

Herr Weizen gibt dir seinen Schlüsselbund und ruft dir aber hinterher, dass du doch den Nachnamen garnicht weißt... deshalb lässt er den Fuß des Schülers los, setzt ihn ab und geht dir nach.

Warum auch immer du das Verbandtuch holst, wenn die Tasche mit Material neben dem Patienten steht... ôO

Original von ikf
Suffizient ist lat. und heißt ausreichend.
Atmung steigert sich
(so würde ich es jedenfalls auf Deutsch übersetzen)
Blutdruckwert liegt normalerweise bei 120/80
Durch die erhöhte Atmung schätze ich ihn deswegen auch höher
@David, wenns falsch ist, dann verbessere mich bitte

Vollkommen richtig, siehe unten ;-)

Der Blutdruck liegt bei Kindern sowieso ein wenig höher, von dem her wären hier ein Wert von 130/90 in Ordnung. Aber ich glaube, wir sollten uns hier nicht über die Blutdruckmessung austauschen, da liegt noch euer Patient ^^

@ katharina

Original von katharina
gut dann, immer weiter auf ihn ein sprechen...
,,der Rettungsdienst will dir nichts böses...die wollen wirklich nur helfen und kommen nur damit es dir bald wieder besser geht....du hast dich am Fuß verletzt und da muss jetzt eben ein Artzt drauf schauen damit du mit deinem Fuß auch noch weiter Sport machen kannst...
was machst du eigentlich am liebsten an Sportarten? (,,ablenk,,)

-suffizient, Frequenz erhöht sich stetig...wie gesagt mein ertse Hilfe Kurs ist einen Monat her...was heißt das auf Deutsch? ;) :D
-daher kann ich auch noch nicht mit Blutdruckmessgeräten umgehen...

Patient: "Ich will aber keinen Rettungsdienst, ich will meine Mama und ich will jetzt aufstehn!! Ich mag kein Sport, das ist doch alles Schwachsinn!"

Nachdem jetzt Herr Weizen seinen Fuß nichtmehr festhält, versucht er aufzustehen.

- Suffizient heißt genügend.
- wenn sich die Frequenz stetig erhöht heißt das, dass er schneller/öfter atmet.
- Was willst du mit einem Blutdruckmessgerät? ikf hatte danach gefragt ;-)
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2010, 20:00
Schüler mit Kühlpack ist da.

10.05.2010, 20:02
dann frage ich jetzt mal nach dem Nachname und rufe bei seiner Mutter an.
Da der Junge meiner Meinung nach vielleicht in eine Hyperventilation reinrutschen könnte, sage ich ihm das er bitte liegenbleiben soll und das ich seine Mutter gerade angerufen habe. (müsste ihn hoffentlich beruhigen)
Wenn wie ich hoffe er liegenbleibt, stabilisiere ich den Fuß indem ich, wenn ich eine Decke habe, sie um den Fuß lege und ihn damit sozusagen stabilisiere

10.05.2010, 20:09
danke, wieder was dazugelernt ;)
-das mit dem Blutdruckmessgerät war nur um zu sagen das ich das nicht benutzen wollte(könnte)
- ja genau wir versuchen ihn weiter davon abzuhalten und ihn zu beruhigen....
wie siehts eigentlich mit dem RTW aus..ist der jetzt gerufen oder nicht...wen ja , wie lang brauch der noch?
Bayern, SSD Leitung,

10.05.2010, 20:11
@ ikf

Original von ikf
dann frage ich jetzt mal nach dem Nachname und rufe bei seiner Mutter an.
Da der Junge meiner Meinung nach vielleicht in eine Hyperventilation reinrutschen könnte, sage ich ihm das er bitte liegenbleiben soll und das ich seine Mutter gerade angerufen habe. (müsste ihn hoffentlich beruhigen)
Wenn wie ich hoffe er liegenbleibt, stabilisiere ich den Fuß indem ich, wenn ich eine Decke habe, sie um den Fuß lege und ihn damit sozusagen stabilisiere

Herr Weizen geht selbst die Mutter verständigen, "bleibt ihr bei Roland und kümmert euch um ihn."

Hyperventilation...
... vielleicht ist er auch einfach nur aufgeregt.

Er beruhigt sich aber und legt sich wieder, als du ihm sagst, dass du seine Mutter hast anrufen lassen bzw als er das mitbekam.
Patient: "Aber lasst den Rettungsdienst weg! Bitte!"

Original von ikf

Als du den Fuß anheben willst, knirscht es hörbar und euer Patient schreit auf, fällt nach hinten, hält sich die Hände vors Gesicht und beginnt deutlich hörbar zu weinen.

Übrigens hast du keine Decke dabei, die liegt im SanRaum ein Stockwerk höher... aber ihr habt immerhin jetzt ein Kühlpack.

Die Schüler der Klasse haben inzwischen aufgehört, weiter ihre Übungen zu machen und scharen sich in einem Kreis um euch und tuscheln aufgeregt.

@katharina

Original von katharina
danke, wieder was dazugelernt ;)
-das mit dem Blutdruckmessgerät war nur um zu sagen das ich das nicht benutzen wollte(könnte)
- ja genau wir versuchen ihn weiter davon abzuhalten und ihn zu beruhigen....
wie siehts eigentlich mit dem RTW aus..ist der jetzt gerufen oder nicht...wen ja , wie lang brauch der noch?

Beruhigen wäre vielleicht ganz praktisch, aber momentan liegt er nur da und weint...

Welcher RTW? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ihr erfolgreich einen Notruf abgesetzt habt bzw das ihr die Zusage bekommen habt, das jemand unterwegs ist...
Zuletzt geändert von David am 10.05.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2010, 20:11
wunderbar, dann nehmen wir doch mal ein Verbandstuch aus der Tasche und packen da den Kühlpack ein.
Was ich vorhin schon hätte machen sollen ist Rettungsdecke rausholen wegen Wärmeerhalt(liegt ja schon eine Weile in kurzer Hose und T-Shirt auf der Matte)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele