Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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05.05.2010, 15:22
Dann die SEG-T bitte den Bereitstellungsraum anfahren. Bei Eintreffen Meldung!

Der Hubschrauber-Pilot wird ja hoffentlich seine Maschine nicht alleine gelassen haben!?

Die Eingangstüren soll der Direx abschließen, dann kommt uns von da aus wenigstens schonmal keiner mehr in die Quere.
Dann können die letzten zwei Kids auch bitte mal eben eingefangen werden. Das dürfte für 10 Erwachsene* machbar sein...

Bei Patient 3 bitte mal ne Kompresse unter die Nase halten und auf Liqour-Austritt prüfen. Wenn negativ, mal die Nasenflügel zusammenpressen und mal schauen, ob wir die Blutung so ans Stoppen kriegen.

* 1 SaniLehrerin, 6 später dazugekommene Lehrer, 3 FM

NACHTRAG:
Die 8 Lehrer (7 + Direx) mögen sich dann jetzt bitte mal um ihre Schützlinge kümmern!


Aktuelle Personalverteilung:
Pat. 1: 1 RH, 1 RS aus meinem Team (Max), die Besatzung des RTH (Mike; Stärke?)
Pat. 2: 1 SSDler (David?)
Pat. 3: 1 EH aus meinem Team, 1 SDDler

Frei: 3 FM (SB)


Der erstalarmierte RTW und der Kinder-NA dürften auch langsam eintreffen...

05.05.2010, 15:29
SEG-T auf Anfahrt. Dauer bis Eintreffen 5min.

Ok, Eingangstüren sind abgeschlossen. Es kommen euch somit keine weiteren Schüler in die Quere.

die 15 Kinder befinden sich auf Anraten des Direx in einem Klassenraum, bewacht von der Sanilehrerin, dem Direx sowie 2 weiteren Lehrern.
Deine 3 FM sind somit wieder Frei.

Eintreff RTW/NEF 2 min,
Eintreff ZusatzRTW/NEF 8min.

Patient 3 Liquortest negativ.
Bei zusammendrücken der Nasenflügel fällt dir die allgemein starke Beweglichkeit der Nase auf. Das Blut läuft jedoch über den Mund nach außen.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 15:29
2 der freien FM können sich wieder bei ihrem GF am LF melden.
1 bleibt zbV bei mir.

Patient 3:
(Ist der Kandidat für die RTW-Besatzung...)
Da soll sich der NA was zu einfallen lassen... Ist evtl. einer der RA/RS bei Pat. 1 frei, der hier dann unterstützen kann?

Solange das Blut rausläuft, ists zwar suboptimal, aber für mich so erstmal nicht zu ändern... Hauptsache es läuft ihm nich in den Hals, sondern auf Grund der SSL brav ab. Die Nasenflügel darf der Kollege dann wieder loslassen...

Edit: Der erste RTW und die beiden NEF sollen durchfahren, die anderen beiden RTW bitte erst in den Bereitstellungsraum, sonst krieg ich hier Chaos!

05.05.2010, 15:37
Somit ist jetzt noch 1 FM bei dir.

zu Pat.3:

RA/RS derzeit leider mit der Reanimation gebunden. Weitere Ausführung werden von Max noch erwartet.

RTW und NEF sind bereits deutlich hörbar. NEF istzufällig mit KIndernotarzt besetzt..

OK, des Blut läuft weiterhin, Dein Patient wird jedoch zunehmend bleicher um die Nase.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 15:45
Dann bekommt Patient 3 jetzt von mir nen großlumigen Zugang und ne zügig laufende VEL. Schocklage ist ja wegen des SHT ausgeschlossen. Nochmal Pulsfrequenz und Blutdruck bitte!

05.05.2010, 15:45
Original von Buschi
Patient 2:
Sofern David noch weiter mitmachen möchte, darf er sich hier als der betreuende SSDler auslassen.

Original von Buschi
Aktuelle Personalverteilung:
[...]
Pat. 2: 1 SSDler (David?)
[...]

Aber sowas von ^^

Da meine RR Manschette inzwischen wieder frei ist, mess ich den mal, Atemkontrolle alle 20/30 Sekunden, Radialispuls bei Atemkontrolle...

... ansonsten ist er versorgt, bis sich hier etwas verändert, bleibe ich dann mal passiv als Mitleser und lerne ;-)

05.05.2010, 15:48
Original von Buschi
Dann bekommt Patient 3 jetzt von mir nen großlumigen Zugang und ne zügig laufende VEL. Schocklage ist ja wegen des SHT ausgeschlossen. Nochmal Pulsfrequenz und Blutdruck bitte!


RR vor Legen des Zugangs 65/-; HF125
Infusion läuft.

Patient 2
RR 120/80, HF 90, Atmung suffizient, fängt leicht an zu schnarchen ;-)
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 15:48
7-11-1 von 3-89-1: 1 RettAss, 1 RettSan, 1 Praktikant (RettSan aspirant). Beide Piloten verblieben beim Heli.

Ohne Übergabe seh ich erstmal nur nen LT-Intubierten der Reanimiert wird.
HLW wird fortgeführt, nach dem ersten Block kommt (wenn immernoch Asystole) der cross- und re-check. Ein Zugang (rosa) wird in li. Ellenbeuge platziert mit 10 ml NaCl 0,9% gespült. Supra aufgezogen.

Absaugbereitschaft wird hergestellt, Pupillentest, BZ, SpO2, EtCO2 (nebenstrom verfahren),

Wie ist das nun mit dem Beatmen? Thorax wird auskultiert (fremd-platzierter Tubus). Was sagt mir EtCO2 / auskultationsbefund?

(ich warte immer noch auf die Übergabe vom RH / RS -Team.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 15:55
@ M1k3:

Weiterhin eine Asystolie,
Pupillen anisokor, nicht reagibel,weit, entrundet!
BZ:90, Sp02 80%, EtCO2= 25mmHg,

Patient hat nen LT stecken, ist richtig plaziert. Auskultation ergibt aufgehobenens Atemgeräusch links, bei gestauten V.jugularis.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 15:56
Original von M1k3
Ohne Übergabe seh ich erstmal nur nen LT-Intubierten der Reanimiert wird. [...]
(ich warte immer noch auf die Übergabe vom RH / RS -Team.


Da Max ja (IRL) verhindert zu sein scheint, bekommst du die dann mal jetzt von mir:

Der Patient, ca. 13 - 14 Jahre alt, ist offenbar nach Sturz von der Leiter vom SSD aufgefunden worden, Polytrauma: V.a. SHT bei Anisokorie, V.a. Spannungspneumothorax bei V.a. Rippenserienfraktur und Stauung der V. jugularis. Div. Schürfwunden, eine größere aber unblutige Verletzung über dem Knie. War bei unserem Eintreffen bereits asystolisch, mein Team reanimiert seit ca 10 Minuten.

05.05.2010, 16:09
Supra wird gespritzt, neu aufgezogen.
eine Punktion nach Monaldi wird vorbereitet, dann wird KURZ die HDM ausgesetzt um eine Punktion zu ermöglichen. Danach sofortiges fortführen der HDM.

Erneutes Auskultieren, EtCO2?
Kompletter Bodycheck, ein großlumiger Zugang muss rein (Grau), gerne auch V. Femoralis oder V. Jugularis exterior).

Die Beatmung erfolgt natürlich mit Beutel mit Reservoir, mit Demand-Ventil (FiO2 1). Ist die LM zufällig mit Einführungsmöglichkiet für nen Absaugkatheter?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 16:13
Monaldi-Punktion mit Erfolg. Deutlicher Luftaustritt hörbar.

Auskultation ergibt beidseitiges Atemgeräusch, EtCO2 bei 35mmHg

LT ohne Einschubvorrichtung für Katheter
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 16:20
Was ergibt der Bodycheck?
Wie siehts aus mit dem Versuch nen VVK zu legen?

nach dem nächsten Block wieder Rhytmusanalyse, bei Asystolie Cross- und Re- check, dann weiter HLW.
Puls wird Zentral und Periphär getastet während HDM
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 16:23
Bodycheck ergibt das Verletzungsmuster der Übergabe + vorstehende Augen.

VKK in V. jugularis gelingt.

Analyse ergibt weiterhin eine Asystolie.
Während HDM beide genannten Pulse tastbar.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 16:25
Wenn Bedarf an 'ner RTW-Besatzung ist, sagt Bescheid. (Zur Not versuch ich mich auch ggf an der Arztrolle, wenn Euch das mehr hilft - auch wenn mir dafür noch ein paar Jahre fehlen. ;))

Edit: Auf Anforderung bin ich dann also erstes bodengebundenes Rettungsmittel mit Doc an Bord (NEF).
Da ich nur die letzten 1 1/2 Seiten überflogen hab, fehlt mir grad jegliche Übersicht.

Mein RettAss schnappt sich ne Handquetsche und bleibt mit Zettel und Stift an meiner Seite, ich schmeiss mir die Überwurfweste "LNA" vom NEF über, bis der reguläre da ist... dann such ich mir mal den ersteintreffenden RettAss, sowie den EL der Feuerwehr und lass mich in die Lage einweisen.

Und bitte, die Herren!
Zuletzt geändert von GeKue am 05.05.2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
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