Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.05.2010, 17:35
Original von KruSan
Ok, du gehst jetzt den eingezeichneten Weg nach unten. Einer deiner Helfer kämpft sich außen rum , da es dort einen Eingang mit nur 40cm Höhenunterschied gibt. Bei dir beträgt der Unterschied 2m. Der andre Helfer geht durch das Schulhaus und kommt aus dem Klassenzimmerfenster zu dir.

Wo kommen plötzlich zwei Helfer her... ^^ aber sehr praktisch!

Aber aus welchem Klassenzimmerfenster kommt Helfer 1? Ich gehe jetzt davon aus, Patient liegt auf c und der Helfer 2, der außenrum geht, kommt am besten und schnellsten hin.

*Blick nach oben* sinnvoll wäre vielleicht, den Kleinen oben zu sagen, dass sie dort bleiben sollen, wo sie sind und dann runter.

Ansonsten... irgendwie versuchen runterzukommen, ich kenne die Örtlichkeit nicht, springen wäre ungünstig und sonstwie runter würde ich auch nicht kommen und müsste außenrum, richtig?

04.05.2010, 17:38
Die beiden Helfer sind d Durchsage gefolgt.

Solang bis sich jmd meldet sinds jetzt erstmal EH,
Helfer 1 kommt aus dem erkennbaren Fenster von Bild 2, Helfer eins läuft die 200m bis zur Straße/Eingang Cafeteria und dann wida an d Hauswand entlang zu dir.

Du bist bereits gesprungen und weich gelandet. ;-)

Edit: Die kleinen bleiben alle da wo sie sind, schauen ganz entgeister und rufen wild durcheinander!
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 17:55
Original von KruSan
Die beiden Helfer sind d Durchsage gefolgt.

Solang bis sich jmd meldet sinds jetzt erstmal EH,
Helfer 1 kommt aus dem erkennbaren Fenster von Bild 2, Helfer eins läuft die 200m bis zur Straße/Eingang Cafeteria und dann wida an d Hauswand entlang zu dir.

Geht klar, helfende Hände sind immer gut ^^

Original von KruSan
Du bist bereits gesprungen und weich gelandet. ;-)

*Patient laut ansprech* "HEY, HÖRST DU MICH!?"* *an der Schulter anfass*

Da ich von "keine Reaktion" ausgehe(n kann?)
-> Helfer 1 soll den Kopf stabilisieren und wir drehn den Kleinen vorsichtig auf den Rücken, Helfer 1 soll den Kopf weiterhin erstmal festhalten.
Wie sieht er aus?


Original von KruSan
Edit: Die kleinen bleiben alle da wo sie sind, schauen ganz entgeister und rufen wild durcheinander!

Perfekt... sie sollen oben bleiben, bis jemand sie abholt, der Kleine unten hat Vorrang und solange sie nur stehn und gucken, wegbekommen tue ich sie vorerst sowieso nicht, dazu fehlen die Leute.

04.05.2010, 18:00
Îhr seid gerade dabei den Knaben umzudrehn, als eure Sanilehrerin aus m Fenster stürmt und euch wegdrängen will.

Sie versucht den knaben auf äußerst unsanfte Weise umzudrehen, während Helfer 1 weiter am Kopf ist.

An dem knaben fällt euch eigentlich nix großes auf, is n bisschen Bleich.

hat ne kurze hose an und n kurzes T-Shirt, welches Risse aufweist.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 18:07
Original von KruSan
Îhr seid gerade dabei den Knaben umzudrehn, als eure Sanilehrerin aus m Fenster stürmt und euch wegdrängen will.

Eine WAS!?!? bitte!? :-D
-> wird bei meinen Diensten nicht vorkommen, der ehemalige betreu. Lehrer und die jetztige betreu. Lehrerin würden sich niemals wagen, am Patienten rumzuspielen, wenn er schon versorgt wird ôO

Original von KruSan
An dem knaben fällt euch eigentlich nix großes auf, is n bisschen Bleich.

hat ne kurze hose an und n kurzes T-Shirt, welches Risse aufweist.

Nichtmal Schrammen im Gesicht?
Wie bleich? Richtig weiß oder nur ein wenig blass?

Was für Risse...? Ich hab von Schürfwunden relativ gut durchlöcherte Shirts, Hosen, etc gesehn, aber Risse und dann keine Schürfwunden, die mir auffallen? ^^

Die Lehrerin wird mal gut dran gehindert, an dem Kleinen rumzuspielen, notfalls eben mit freundlichem Handauflegen -.- während die zurechtgewiesen wird soll Helfer 1 die Atmung kontrollieren (und vorher in den Mund schauen und den Kopf wenn möglich nicht überstrecken).

Edit: Helfer 2 kommt gerade rein?
Edit2: Unser Lehrkörper soll sich mal um die Schüler auf dem Dach und vor der Tür kümmern...
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

04.05.2010, 18:13
Der Knabe ist weiß wie die Wand neben euch.
Atmung vorhanden, wenn auch etwas flach.

Hat am Oberkörper 2/3 kleinere Abschürfungen, sieht jedoch net wirklich wild aus. An den Beinen ist bis zum Beginn der Hose unterhalb der Knie nichts auf ersten Blick erkennbar.

Helfer 2 ist angekommen.

Lehrerin schnauzt dich an, dass des noch n Nachspiel hat und begibt sich auf dem Weg nach oben.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 18:24
Original von KruSan
Lehrerin schnauzt dich an, dass des noch n Nachspiel hat und begibt sich auf dem Weg nach oben.

*no comment*
*sich wieder dem Patient zuwend*

Original von KruSan
Der Knabe ist weiß wie die Wand neben euch.
Atmung vorhanden, wenn auch etwas flach.

Hat am Oberkörper 2/3 kleinere Abschürfungen, sieht jedoch net wirklich wild aus. An den Beinen ist bis zum Beginn der Hose unterhalb der Knie nichts auf ersten Blick erkennbar.

Helfer 2 ist angekommen.

Helfer 2 soll SOFORT den Notruf absetzen, "SSD, Schule X, Stadt X, bewusstloses Kind, vermutlich Sturz aus mehreren Metern Höhe."

Dann soll er RR messen während ich nen Bodycheck durchführe, Helfer 1 soll weiterhin regelmäßig alle 20/30 sec die Atmung kontrollieren.
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 18:29
Ok, lehrerin ist weg.

Ok, Notruf ist abgesetzt. Dauer bis Eintreffen des HvO: 2min
des RTW/NEF 8/10 min. Rückfrage des Disponenten nach vermutlichen Verletzungen bzgl RTH/ITH sowie Alter?

Gesamte Dauer seit Durchsage bisher ungefähr 8min.

Beschreib doch mal bitte genau wie du am Bodycheck vorgehst, was du alles kontrollierst und wie.

Atmung weiterhin suffizient. RR is 80sys. dia aufgrund von fehlendem Stethos ncht messbar.

Edit: Die Kinder stehn noch immer, da die Lehrerin erstmal zum Direx geht;-)
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 18:45
Original von KruSan
Ok, lehrerin ist weg.

Ok, Notruf ist abgesetzt. Dauer bis Eintreffen des HvO: 2min
des RTW/NEF 8/10 min. Rückfrage des Disponenten nach vermutlichen Verletzungen bzgl RTH/ITH sowie Alter?

Gesamte Dauer seit Durchsage bisher ungefähr 8min.

Beschreib doch mal bitte genau wie du am Bodycheck vorgehst, was du alles kontrollierst und wie.

Atmung weiterhin suffizient. RR is 80sys. dia aufgrund von fehlendem Stethos ncht messbar.

"Verletzung noch nicht bestimmtbar", den RR bekomm ich erst nach dem Anruf, im "Eifer des Gefechts" würde ich wahrscheinlich "JA" rufen und auf "Knochenbrüche, innere Verletzungen, SHT" tippen...

8 Minuten!? Ich hatte jetzt mit 3, 4 gerechnet...? Aber gut, das ist viel zu langsam...

Bodycheck nach Lehrbuch... sanft tastend beginne ich an den Schläfen, Gesicht, fester drücken, um zu prüfen, ob Knochen gebrochen sind, Carotispuls fühlen, Schlüsselbein befühlen, dann drücken, Brustkkorb fühlen, dann drücken, auch an/von der Seite und soweit nach hinten wie möglich (Blut am Handschuh?), Bauch palparien nach Lehrbuch, eine Hand auflegen, mit der anderen drückend die 4 Sektoren durchgehen (Abwehrspannung?), Becken -> von beiden Seiten in die Mitte drücken und von oben auf die Schaufeln (Bewegbar? Instabil?) Femoralispuls lass ich weg, hab ich noch niemals gefühlt, Beine nacheinander vom Oberschenkel herab befühlen, dann abtasten, ob Knochen gebrochen sind, dann gehts an den Armen genauso weiter und auf beiden Seiten jeweils Handgelenkspuls fühlen.
btw, sind Arme/Bein optisch normal durchblutet, bzw rekapilarisieren sie, nachdem ich drübergedrückt bin?

Wenn NICHTS auffälliges/unnatürliches da war kommt der Patient direkt in SSL, ansonsten überleg ich nochmal kurz.

Original von KruSan
Edit: Die Kinder stehn noch immer, da die Lehrerin erstmal zum Direx geht;-)

Um die kümmern wir uns nachher...
- Patientengefährdung
- Verletzung der Aufsichtspflicht
... mal schaun, was noch für ne Granate kommt ôO

btw, sonst KEIN Lehrer in Reichweite!?

Edit:
Atmung wird schön weiter kontrolliert und ist "normal"? Er soll auch mal in die Augen schaun, ob sie blutunterlaufen sind und wie die Pupillen ausschauen.
Helfer 2 soll nochmal RR messen (diesmal anderen Arm) und dann den FR einweisen gehn...
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 18:55
ok, RTH ist alarmiert., dauer ca. 10min.

Beim Bodychek fällt dir eine instabile Brustkorbseite links auf, sowie eine Einkerbung im Bereich des rechten Knies,

Beim anheben kommt dir das zum vorschein:
Bild
Nur bedeutend tiefer und unblutig. Tiefe ca.2cm.
Im Moment des Aufdeckens kippt dir zusätzlich deinem Helfer 2 auch noch ein Kind oberhalb des Geländers um. Weitere Kinder laufen schreiben davon , bzw die vom Dach ergreifen mit der Leiter die Flucht nach unten oder gehn wieder ins Klassenzimmer.
Achja, die Lehrerin kam gerade mit dem Direx zurück und versucht jetzt die umher rennenden Kinder einzufangen ;-)

Abgesehen von v.a. Rippenserien# und der Wunde fällt dir nix weiteres auf. DMS 4x o.B,ebenso Becken/Bauch etc.

Pat liegt in Rückenlage, HWS per Helfer 1 fixiert.
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 19:12
Original von KruSan
Beim Bodychek fällt dir eine instabile Brustkorbseite links auf, sowie eine Einkerbung im Bereich des rechten Knies,

Hm, paradoxe Atmung?

Original von KruSan
Abgesehen von v.a. Rippenserien# und der Wunde fällt dir nix weiteres auf. DMS 4x o.B,ebenso Becken/Bauch etc.

Damit beantwortet sich die Frage nach paradoxer Atmung -.-

Original von KruSan
Beim anheben kommt dir das zum vorschein:
...
Nur bedeutend tiefer und unblutig. Tiefe ca.2cm.
Im Moment des Aufdeckens kippt dir neben deinem Helfer 2 noch ein Kind oberhalb des Geländers um. Weitere Kinder laufen schreiben davon , bzw die vom Dach ergreifen mit der Leiter die Flucht nach unten oder gehn wieder ins Klassenzimmer.
Achja, die Lehrerin kam gerade mit dem Direx zurück und versucht jetzt die umher rennenden Kinder einzufangen ;-)

Ich will ja nix sagen, aber ich würde jetzt erstmal nachdenken müssen ^^ wieviel Zeit hab ich noch, bis der FR da ist? Die hätten ne Anfahrt von 2 min, da die mit SoSi unterwegs sind, müsste ich sie schon in der Nähe hören?

Wenn ja... wird die Hose aufgeschnitten und geschaut. SSL vermeide ich in diesem Fall, denn sobald die Kollegen da sind, würden sie sowieso nen Guedeltubus einsetzen und Absaugbereitschaft herstellen. Deshalb würde ich unnötiges Bewegen des Patienten vermeiden.

Wenn nein... also wenn ich kein SoSi in ner Nähe höre bzw erst ein paar Sekunden seit dem Notruf sind, wird er vorsichtig in SSL verbracht, H1 stabilisiert den Kopf, ich drehe ihn zusammen mit H1 "auf 3" auf die linke Seite und schneide dann die Hose überm Knie auf, schaue, lege eine Kompresse bereit und klebe sie mit zwei Tips Leuko fest. Dann wird er mit ner Rettungsdecke zugedeckt. Weiterhin Atemkontrolle und nochmal Puls am Hals und am Handgelenk fühlen.

btw, was machen eigentlich die Pupillen und die Augen? Hab ich vorhin schonmal gefragt ^^

04.05.2010, 19:23
sry, pupillencheck hab ich überlesen. Edit kam zu spät^^, Sind anisokor und weit. Erwecken den Eindruck bischen vorzustehn.

Notruf war vor ca.1min.

In weiter Entfernung hörst du schon die Presshörnis des HvO,
dauer bis Eintreffen max. 1 min.

Also Hose wird jetzt mal aufgeschnitten.
Wunde ist jetzt deutlich sichtbar.
ca.7cm lang, 3cm breit und 2cm tief, Tieferliegende Gewebeschichten sind deutlich erkennbar.

Atmung wird zunehmend flacher. nach nem kurzen Abstecher auf nen RR von 50 fängt er an stark zu steigen.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 19:35
Original von KruSan
sry, pupillencheck hab ich überlesen. Edit kam zu spät^^, Sind anisokor und weit. Erwecken den Eindruck bischen vorzustehn.

Shit -.-

Original von KruSan
Notruf war vor ca.1min.

In weiter Entfernung hörst du schon die Presshörnis des HvO,
dauer bis Eintreffen max. 1 min.

*sigh* schweren Herzens leg ich ihn zusammen mit H1 in SSL und nehme die Beine leicht hoch.

Original von KruSan
Also Hose wird jetzt mal aufgeschnitten.
Wunde ist jetzt deutlich sichtbar.
ca.7cm lang, 3cm breit und 2cm tief, Tieferliegende Gewebeschichten sind deutlich erkennbar.

*abdeck* Gewebe außenrum wird nicht blau/lia/rot? D(MS) im Schienbein ist normal?

Original von KruSan
Atmung wird zunehmend flacher. nach nem kurzen Abstecher auf nen RR von 50 fängt er an stark zu steigen.

... ich hab den RR kein drittes Mal messen lassen, da war mein H2 schon weg ;-)


Was macht eigentlich sein Puls?
Der Carotispuls von vorhin, der Puls an den Handgelenken von vorhin, der Carotispuls von eben und der Puls beim RR messen??

04.05.2010, 19:48
Wunde is abgedeckt, keine Verfärbung des umgebenden Gewebe, DMS o.B,

Carotispuls1 HF:100, leichte Arrythmie,
Bei ersten RR-Messung, HF=90,
Radialis: nicht messbar, daher auch die interpretation von rr=50
Zweite RR-Messung HF=? ,
Carotis HF:60, totale Arrythmie, Druckpuls! selbe an Radialis

Pat liegt in SSL,Beine erhöht,

Edit: Wer möchte den EL des LF/ELW als HvO übernehmen?
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 19:51
Original von KruSan
Wunde is abgedeckt, keine Verfärbung des umgebenden Gewebe, DMS o.B,

Carotispuls1 HF:100, leichte Arrythmie,
Bei ersten RR-Messung, HF=90,
Radialis: nicht messbar, daher auch die interpretation von rr=50
Zweite RR-Messung HF=? ,
Carotis HF:60, totale Arrythmie, Druckpuls! selbe an Radialis

Pat liegt in SSL,Beine erhöht

*no comment*

Atmen tut er aber weiterhin schön gleichmäßig?

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