Original von KruSan
Ok, lehrerin ist weg.
Ok, Notruf ist abgesetzt. Dauer bis Eintreffen des HvO: 2min
des RTW/NEF 8/10 min. Rückfrage des Disponenten nach vermutlichen Verletzungen bzgl RTH/ITH sowie Alter?
Gesamte Dauer seit Durchsage bisher ungefähr 8min.
Beschreib doch mal bitte genau wie du am Bodycheck vorgehst, was du alles kontrollierst und wie.
Atmung weiterhin suffizient. RR is 80sys. dia aufgrund von fehlendem Stethos ncht messbar.
"Verletzung noch nicht bestimmtbar", den RR bekomm ich erst nach dem Anruf, im "Eifer des Gefechts" würde ich wahrscheinlich "JA" rufen und auf "Knochenbrüche, innere Verletzungen, SHT" tippen...
8 Minuten!? Ich hatte jetzt mit 3, 4 gerechnet...? Aber gut, das ist viel zu langsam...
Bodycheck nach Lehrbuch... sanft tastend beginne ich an den Schläfen, Gesicht, fester drücken, um zu prüfen, ob Knochen gebrochen sind, Carotispuls fühlen, Schlüsselbein befühlen, dann drücken, Brustkkorb fühlen, dann drücken, auch an/von der Seite und soweit nach hinten wie möglich (Blut am Handschuh?), Bauch palparien nach Lehrbuch, eine Hand auflegen, mit der anderen drückend die 4 Sektoren durchgehen (Abwehrspannung?), Becken -> von beiden Seiten in die Mitte drücken und von oben auf die Schaufeln (Bewegbar? Instabil?) Femoralispuls lass ich weg, hab ich noch niemals gefühlt, Beine nacheinander vom Oberschenkel herab befühlen, dann abtasten, ob Knochen gebrochen sind, dann gehts an den Armen genauso weiter und auf beiden Seiten jeweils Handgelenkspuls fühlen.
btw, sind Arme/Bein optisch normal durchblutet, bzw rekapilarisieren sie, nachdem ich drübergedrückt bin?
Wenn NICHTS auffälliges/unnatürliches da war kommt der Patient direkt in SSL, ansonsten überleg ich nochmal kurz.
Original von KruSan
Edit: Die Kinder stehn noch immer, da die Lehrerin erstmal zum Direx geht;-)
Um die kümmern wir uns nachher...
- Patientengefährdung
- Verletzung der Aufsichtspflicht
... mal schaun, was noch für ne Granate kommt ôO
btw, sonst KEIN Lehrer in Reichweite!?
Edit:Atmung wird schön weiter kontrolliert und ist "normal"? Er soll auch mal in die Augen schaun, ob sie blutunterlaufen sind und wie die Pupillen ausschauen.
Helfer 2 soll nochmal RR messen (diesmal anderen Arm) und dann den FR einweisen gehn...