Pausenspiel für alle, die ihren Sonntagabend zu füllen haben

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.04.2010, 17:19
Beschreib mir bitte die Patienten,

- Blass? Grün?
- Zittrig? Ruhig?
- Ist ihr Blick klar?
- Welche Farbe hat das Zeug (Edit) auf ihr und welche Farbe das auf dem Boden bzw welche Konsistenz? (Braun, rot, orange, grün, gelb. Brocken, Wasser, Schleim, ...)
- Ist sie schlank? Fülliger?
- Ungefähres Alter?

Ansonsten... knie ich mich mal neben sie, "Ist dir schwindlig? Seit wann geht das schon?"
Zuletzt geändert von David am 27.04.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

27.04.2010, 21:05
Also deine Patientin hat eine blasse Hautfarbe und Zittert. Aufgeregt wirkt sie nicht gerade.
Das Erbrochene auf dem Boden hat so die Konsistenz von richtig guter Erbsensuppe. ALso eher Dickflüssig, du kannst, Möhren, Kartoffeln, Salami, Brötchen und irgendwelche weißen Stückchen erkennen.

Die Patientin ist "Normal" und ~ 17.


Sie antwortet dir:" Irgendwie dreht sich alles, halt mich fest sonst rutsche ich unter der Kabinenwand durch... Oh nein ich glaub ich muss schon wie...*Kotz*"

27.04.2010, 21:53
Ich mags ja nicht so ausdrücken, aber... wenn ich DIE Kombination erkennen kann und das Zeug IMMERNOCH dickflüssig ist, obwohl die schon angeblich seit Stunden am kotzen ist... mach ich mir ernsthaft Sorgen ^^

*sigh* *sie versucht zu stützen und über die Schüssel zu halten* "Hast du das öfters? Irgendwas seltsames gegessen/genommen und wann? Hast du Bauchschmerzen? Unterleibsschmerzen?"

In dem Moment bete ich still und leise, dass meine Helferin auf die Idee kommt, auf der Leitstelle anzurufen und denen unsere Situation zu schildern ;-)

28.04.2010, 12:01
Fragt sie doch mal, ob sie Medikamente nimmt, krank war oder sonstige Vorfälle in den letzten Tagen war. Außer das, was ihr sie schon gefragt habt =)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.04.2010, 12:16
Original von Carina
Fragt sie doch mal, ob sie Medikamente nimmt, krank war oder sonstige Vorfälle in den letzten Tagen war. Außer das, was ihr sie schon gefragt habt =)


Original von David
"Hast du das öfters? Irgendwas seltsames gegessen/genommen und wann? Hast du Bauchschmerzen? Unterleibsschmerzen?"


Im bomb meine Patienten erst nach und nach mit Fragen und ich hatte bei SSD Einsätzen erst zweimal Patienten, die vorher was genommen hatten und ansonsten warens nur "normale/berechenbare" Kotzattacken, Bauchschmerzen alá Periode, Kreislaufschwäche mit starker Übelkeit, Noro-Virus wird auch gern genommen, ... sowas in der Art ;-)

Wobei es mich doch ein wenig stutzig macht, wenn ich Dinge erkenne, die mit relativer Sicherheit NICHT zu "das geht schon seit letzter Stunde so" passen. (Sondern eher zum Abendessen von vor 14, 16 Stunden und das wäre normalerweise restlos verdaut.) Weil ich habe in meinem Leben schon (leider) oft genug mit Erbrochenem zu tun gehabt, ob jetzt mit meinem oder anderem und... wenn das Zeug noch erkennbar ist und dickflüssig ist, ists noch nicht lange drin und irgendwas muss da kaputt sein. Ich tippe ja, unter der Hand gesagt, auf normale Kreislaufschwäche mit Übelkeit/Erbrechen oder eine Virus-/Bakterielle-Erkrankung. Mit Sicherheit, wegen Gefahr der Dehydrierung und sowieso aufgrund der leichten Eintrübung, ist eine Einweisung oder zumindest lokale Behandlung durch mindestens nen RettAss notwendig, aber das wird sich noch zeigen ^^

28.04.2010, 15:55
Will ich dir mal den Gefallen tun und deine "Gebete" erhören ;)
"Hier SSD der xy-Schule in der abc-Straße. Haben hier eine 17-jährige Patienten, die sich seit etwa 20 Minuten immer wieder übergibt. Die Konsistenz des Erbrochenen ist eher dickflüssig und es wirkt unverdaut. Patientin ist außerdem leicht eingetrübt. Könntet ihr uns Jemanden schicken?"
Noch Fragen/Hab ich was vergessen?
Ansonsten wird noch jemand ins Sekreteriat geschickt bzw. geh ich selber, damit die Eltern informiert werden und evtl. auch noch was dazu sagen können, wieso es ihr so schlecht geht.
Bekommen wir da Infos?

28.04.2010, 16:33
Original von EHlerin
Will ich dir mal den Gefallen tun und deine "Gebete" erhören ;)
"Hier SSD der xy-Schule in der abc-Straße. Haben hier eine 17-jährige Patienten, die sich seit etwa 20 Minuten immer wieder übergibt. Die Konsistenz des Erbrochenen ist eher dickflüssig und es wirkt unverdaut. Patientin ist außerdem leicht eingetrübt. Könntet ihr uns Jemanden schicken?"
Noch Fragen/Hab ich was vergessen?
Ansonsten wird noch jemand ins Sekreteriat geschickt bzw. geh ich selber, damit die Eltern informiert werden und evtl. auch noch was dazu sagen können, wieso es ihr so schlecht geht.
Bekommen wir da Infos?


Du könntest vielleicht noch hinzufügen, dass ihr Kreislauf nimmer so das wahre ist und wehe du gehst selbst, ich brauch jemanden, der mir Zeug aus der Tasche reicht, sollte ich dazu kommen, es zu benutzen ^^ schick eine der helfenden Hände ;-)

28.04.2010, 17:26
Also RD ist unterwegs.


Siew sagt, ihr wäre heute morgen schon zum, kotzen gewesen... aber gegessen hätte sie eben die suppe von gestern und dann fing es auch schon an.
Bauchschmerzen hat sie.


(@ David: also das mit "schon seit stunden" könnte auch überzogen sein von den MItschülern)

28.04.2010, 17:52
Original von Knuddelcarina
@ David: also das mit "schon seit stunden" könnte auch überzogen sein von den MItschülern


Was mir allerdings nicht bekannt ist, will heißen, ich muss mich in gewissen Grenzen auf die Anamnese durch die Umstehenden verlassen und immer vom schlimmsten Fall ausgehen ;-)


Frage, wie ist ihr Zustand, kann sie sich alleine halten? Was sagt mir der Achselpuls (vorrausgesetzt, ich kann sie dort stützen ^^) ? Schwach bis nicht spürbar oder kräftig?

"Gehts für den Moment oder musst du nochmals brechen?"
Wenn ja -> ihr helfen, sich über die Schüssel zu halten.
Wenn nein -> "Hast du das öfters? Irgendeine Ahnung, wodurch das kommen könnte? Wie fühlst du dich?" bei der Gelegenheit würde ich nochmals gerne wissen, wie ihr allgemeiner Zustand ist,
- ist der Blick klar, kann sie mich fokussieren, wenn ich sie anspreche?
- ist die Sprache klar und deutlich?
- ist nach dem erbrechen die Gesichtsfarbe wieder "normal"?
- "Ist dir kalt? Wäre eine leichte Decke in Ordnung für dich?"
Wenn ja, bitte einmal Rettungsdecke reichen ;-)

28.04.2010, 20:52
Kurze Frage, wo und wie tust du einen ACHSELPULS fühlen?!?! (ist mir so nicht bekannt)

Am handgelenk hast du einen schwachen puls.
Stell dir die Schultoilette mal so vor Bild
Deine patientin befindet also zwischen linker trennwand und der toilette in halbliegender form, irgendwie von dir gestützt.

Sie glaubt, das sie nicht mehr brechen muss und das ja auch eigentlich nix mehr drin ist.

Sie meint, das es ihrer ganzen Familie heute morgen nicht gut ging und außer ihr keiner das haus verlassen hat, weil es denen so schlecht ging.

Ihr ist Schwindelig und drehen würde sich immernoch alles.
Ihr Blick scheint zwischendrin wegzugehen, sobald du sie aber ansprichst, schaut sie dich an und spricht einigermaßen klar mit dir.

Ja der Boden ist schon kalt und irgendwie wäre es heir auch ekelig...

29.04.2010, 06:56
Original von Knuddelcarina
Kurze Frage, wo und wie tust du einen ACHSELPULS fühlen?!?! (ist mir so nicht bekannt)

Unterm Arm... dort, wo man auch ein Fieberthermo dranhalten kann. Hast du noch nie jemanden beim kotzen gestützt und dann dieses beruhigende Pulsieren gespürt? ;-)
Streck mal deinen Arm im 90° Winkel vom Rumpf und fühl dann "ein wenig weiter hinten in der Beuge" ^^


*Mädel an die Wand lehn*
*Rettungsdecke notdürftig um sie schlag*
"Ich würde dir dann vorschlagen, dass wir in den Sanitätsraum gehen, wenn du denkst, du kannst laufen gehen wir, ansonsten würden wir dich aber auch tragen. Was ist dir lieber?"
-> je nachdem schicke ich meine helfenden Hände Trage und 2 Nierenschalen holen oder sie sollen mir stützen helfen.
(Wehe die vergessen ihre Handschuhe ;-) )

Wenn sie nicht transportfähig ist, würde ich mir erstmal BZ und dann die Manschette reichen lassen bzw von meiner Helferin an der Tasche machen lassen (wenn sies schon gelernt hat und sicher beherrscht ôO)... ansonsten alles weitere nachher.

Was meinst du, EHlerin, Noro? ^^

Edit: Welche Farbe und Konsistenz hat eigentlich das Zeug in der Schüssel vom letzten Würgangriff? ôO
Zuletzt geändert von David am 29.04.2010, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

29.04.2010, 09:50
Ok, eure patinetin lehnt jetzt an der wand immernoch in ihrem erbrochenen sitzend, aber in eine rettungsdeckeingepackt.

Bei dem Versuch sie beim aufstehen zu stützen,verdreht sie die augen und fällt fast gleichzeit in deine richtung.


Misst du nun Bz und Blutdruck?
wenn ja beschreib das bitte ein bisschen genauer.

Beim Letzten war es nur noch flüüsigkeit die ziemlich üble riecht.

29.04.2010, 13:01
Original von Knuddelcarina
Ok, eure patinetin lehnt jetzt an der wand immernoch in ihrem erbrochenen sitzend, aber in eine rettungsdeckeingepackt.

Perfekt ^^

Original von Knuddelcarina
Bei dem Versuch sie beim aufstehen zu stützen,verdreht sie die augen und fällt fast gleichzeit in deine richtung.

*sie wieder sanft an die Wand lehn*
Meine helfenden Hände sollen doch bitte mal die Trage und 2 Nierenschalen holen ;-)
btw, wieviel Zeit ist seit dem Notruf vergangen?

<3 Minuten = Trage sinnvoll
"Meine Kollegen holen gerademal die Trage und wir bringen dich in den Sanitätsraum, dort warten wir dann auf den Rettungsdienst."

>6 Minuten = Trage nicht sinnvoll
"Mh *auf die Uhr schau* die Kollegen vom Rettungsdienst müssten eigentlich jeden Moment hier sein, wir können vorne zum Waschbecken gehen bzw dich dorthintragen, wenn das für dich in Ordnung ist."

Original von Knuddelcarina
Misst du nun Bz und Blutdruck?
wenn ja beschreib das bitte ein bisschen genauer.

Zuerst erkläre ich ihr natürlich die Maßnahme und erzählen zwischendurch, was ich tue.

Blutdruck, Manschette um ihren linken Oberarm, rechte Hand das Pusteding mit Manometer dran (wie heißt das eigentlich?) und linke Hand sucht sich mal den Handgelenkspuls... dann wird bis 160 mmHg aufgepumpt, wenn ich dann noch etwas spüre, noch ein wenig, bis es weg ist, ansonsten lasse ich die Luft langsam mit der Feststellschraube ab und merke mir den oberen Wert. Das wäre dann die Systole und die liegt wo?
btw, merke ich einen Unterschied zum Puls von vorhin? Schneller? Besser tastbar?

Mit BZ warte ich erstmal ab, das würde aber ablaufen wie folgt. Ihr erklären, dass ich ihr den Blutzucker messe, sie frage, welchen Finger, dort dann auf der Kleinfingerseite zweimal kräftig mit Desi frühe, die Einwirkzeitbeachte (zwischen 15 und 45 sec im Regelfall) beachte. Während dieser Zeit kann ich schonmal das BZ anmachen, nen frischen Messstreifen rein und weiterwarten. Dann einmal pieken (ich gehe jetzt davon aus, dass es die neuen, suuupersicheren Piekdinger sind, die man einfach nur aufdrückt und die danach sogar in den Hausmüll könn(t)en) wieder kurz warten, bis Blut kommt, mittem Tupfer abstreifen, kurz warten, notfalls ihren Finger "melken" (ja, das heißt so ^^) und dann eben den Messstreifen reinhalten, danach soll sie den Tupfer selbst draufhalten und bekommt noch nen WSV drauf und wir warten zusammen auf das "Piiiep" und den Wert ;-)

Original von Knuddelcarina
Beim Letzten war es nur noch flüüsigkeit die ziemlich üble riecht.

Ein stechender, beißender Geruch?
Wenn ja "Hast du Schmerzen hier *mit der Hand sich selbst aufs Brustbein zeig*"



Achja... was ist eigentlich aus der Befragung/Alarmierung der Eltern geworden? ôO

@EHlerin, was hälst du von der Geschichte, was kann man in deinem Gesicht ablesen? ^^
Wo ist eigentlich unser Protokoll? ;-)

29.04.2010, 13:11
Könnte sein, das ich es überlesen hab, aber von einer kommunikation der eltern weiß ich nix.

Du kannst in der Ferne schon ein Leises Tatütata hören.

Ok, deine Patientin hat nen Druck von 60 palpatorisch.

Schmerzen kann sie nicht wirklich angeben.

Ihr bringt sie also in den vorraum der toilette?

29.04.2010, 13:20
Original von Knuddelcarina
Könnte sein, das ich es überlesen hab, aber von einer kommunikation der eltern weiß ich nix.

Ich schon ;-)
Original von EHlerin
Ansonsten wird noch jemand ins Sekreteriat geschickt bzw. geh ich selber, damit die Eltern informiert werden und evtl. auch noch was dazu sagen können, wieso es ihr so schlecht geht.
Bekommen wir da Infos?



Original von Knuddelcarina
Du kannst in der Ferne schon ein Leises Tatütata hören.

Trage bringt dann wohl nixmehr, sobald die Herren Kollegen da sind (und das scheinbar recht bald) würden sie sowieso umbetten und dann können wir ihr das Hin- und Hergetrage und -gehebe ersparen.

Original von Knuddelcarina
Ok, deine Patientin hat nen Druck von 60 palpatorisch.

Autsch... ich schaue meine Helferin an der Tasche fragend an.

btw, was sagt der BZ? Der würde jetzt wohl noch direkt gemessen (und notiert).

Original von Knuddelcarina
Schmerzen kann sie nicht wirklich angeben.

Hm ôO
"Ist dir immernoch schwindelig?"
"Hast du noch irgendwo Schmerzen?"

Original von Knuddelcarina
Ihr bringt sie also in den vorraum der toilette?

Wäre anzuraten, ins Waschbecken kann man genausogut reihern ^^
Und erfahrungsgemäß ist dort mehr Platz und es riecht... "besser"... für diesen Fall könnte mir die freundliche Lehrerin helfen, die sowieso noch vor der Tür stehen dürfte ;-)
btw... ich würde versuchen, sie mit dem Tragering sitzend zu transportieren und dann im Vorraum wieder abzusetzen und ein wenig Rettungsdecke unter sie zu schlagen.
Sollte sie dann größere Beschwerden bekommen bzw eindämmern würde ich sie fragen, ob sie sich legen kann und da kann mir wieder die Lehrerin helfen und ihren Kopf ein wenig vor den harten Fliesen schützen, während ich sie in Schocklage bringe.
Zuletzt geändert von David am 29.04.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

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