Original von Knuddelcarina
Ok, eure patinetin lehnt jetzt an der wand immernoch in ihrem erbrochenen sitzend, aber in eine rettungsdeckeingepackt.
Perfekt ^^
Bei dem Versuch sie beim aufstehen zu stützen,verdreht sie die augen und fällt fast gleichzeit in deine richtung.
*sie wieder sanft an die Wand lehn*
Meine helfenden Hände sollen doch bitte mal die Trage und 2 Nierenschalen holen ;-)
btw, wieviel Zeit ist seit dem Notruf vergangen?
<3 Minuten = Trage sinnvoll
"Meine Kollegen holen gerademal die Trage und wir bringen dich in den Sanitätsraum, dort warten wir dann auf den Rettungsdienst."
>6 Minuten = Trage nicht sinnvoll
"Mh *auf die Uhr schau* die Kollegen vom Rettungsdienst müssten eigentlich jeden Moment hier sein, wir können vorne zum Waschbecken gehen bzw dich dorthintragen, wenn das für dich in Ordnung ist."
Misst du nun Bz und Blutdruck?
wenn ja beschreib das bitte ein bisschen genauer.
Zuerst erkläre ich ihr natürlich die Maßnahme und erzählen zwischendurch, was ich tue.
Blutdruck, Manschette um ihren linken Oberarm, rechte Hand das Pusteding mit Manometer dran (wie heißt das eigentlich?) und linke Hand sucht sich mal den Handgelenkspuls... dann wird bis 160 mmHg aufgepumpt, wenn ich dann noch etwas spüre, noch ein wenig, bis es weg ist, ansonsten lasse ich die Luft langsam mit der Feststellschraube ab und merke mir den oberen Wert. Das wäre dann die Systole und die liegt wo?
btw, merke ich einen Unterschied zum Puls von vorhin? Schneller? Besser tastbar?
Mit BZ warte ich erstmal ab, das würde aber ablaufen wie folgt. Ihr erklären, dass ich ihr den Blutzucker messe, sie frage, welchen Finger, dort dann auf der Kleinfingerseite zweimal kräftig mit Desi frühe, die Einwirkzeitbeachte (zwischen 15 und 45 sec im Regelfall) beachte. Während dieser Zeit kann ich schonmal das BZ anmachen, nen frischen Messstreifen rein und weiterwarten. Dann einmal pieken (ich gehe jetzt davon aus, dass es die neuen, suuupersicheren Piekdinger sind, die man einfach nur aufdrückt und die danach sogar in den Hausmüll könn(t)en) wieder kurz warten, bis Blut kommt, mittem Tupfer abstreifen, kurz warten, notfalls ihren Finger "melken" (ja, das heißt so ^^) und dann eben den Messstreifen reinhalten, danach soll sie den Tupfer selbst draufhalten und bekommt noch nen WSV drauf und wir warten zusammen auf das "Piiiep" und den Wert ;-)
Beim Letzten war es nur noch flüüsigkeit die ziemlich üble riecht.
Ein stechender, beißender Geruch?
Wenn ja "Hast du Schmerzen hier *mit der Hand sich selbst aufs Brustbein zeig*"
Achja... was ist eigentlich aus der Befragung/Alarmierung der Eltern geworden? ôO
@EHlerin, was hälst du von der Geschichte, was kann man in deinem Gesicht ablesen? ^^
Wo ist eigentlich unser Protokoll? ;-)