Eine gewisse Grundimmunisierung ist ja vorgeschrieben. Diese ist auch sinnvoll, alles andere freiwillig!
Nein, in Deutschland ist keinerlei Impfung vorgeschrieben, selbst die Grundimmunisierung nicht - früher gab es eine Pflichtimpfung gegen Pocken, die ist aber seit 1971 (?) Geschichte.
Gelegentlich frage ich mich, woher du deine Fakten beziehst... ist ja nicht das erste Mal.
Ich bezweifle, dass für Helfer gewisse Impfungen Pflicht sind. Wirklich relevant ist ohnehin nur Hepatitis B, wer die halt verweigert, muss mit einem erhöhten Risiko leben (wobei man ja ohnehin Stichverletzungen zwingend vermeiden sollte, da es gegen HepC, HIV ect. keine Immunisierung gibt) - in Krankenhäusern in der Pädiatrie ggfl. noch weitergehende Impfungen - auch dort... keine Pflicht, aber wer sich halt weigert, wird dann z.B. nicht in der Pädiatrie eingesetzt.
Ich darf mir auch in den nächsten Wochen für meine Ehrenamtliche Tätigkeit folgende Impfungen verabreichen lassen: Tollwut, FSME, Meningokokken, Gelbfieber, Typhus, ...
Ich nehme an, das ist Vorbereitung für Auslandseinsätze, oder wie?
In dem Fall bereitet man die Helfer ja auch gezielt auf Einsätze in möglichen Endemiegebieten vor - und ein kranker Auslandshelfer bringt wenig.... auch das wird freiwillig sein - aber nur derjenige, der geimpft ist, kommt halt für entsprechende Einsätze in Frage.