Wieviele Einsätze habt ihr so durchschnittlich pro Woche/Mon

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.03.2010, 18:06
Original von Onkel Juergen
Um jetzt mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen folgende Anmerkung : ins Verbandbuch müssen nur solche Unfälle eingetragen werden, die auch zu einem Arztbesuch oder Einweisung in ein Krankenhaus führten.

Nicht ganz korrekt. Gemäß GUV-A1 §24 VI ist jegliche Erste-Hilfe-Leistung zu dokumentieren. Dazu gehört auch des kleine Pflasterchen für ein Kratzerchen. Es wird dabei nicht zwischen einer EH-LEistung aufgrund eines Unfalls oder eines anderen GEschehens unterschieden. Klar natürlich, daß sich der Unfallversicherungsträger eigentlich nur für Unfälle i.S.d. SGB VII interessiert.

Man kann diese Dokumentation auch per Einsatzprotokoll fertigen und dieses entsprechend im Schulbüro abheften und aufbewahren.

Stimmt. Das Verbandbuch ist nur eine Hilfestellung für den Unternehmer (in diesem Fall Schule) um ihm eine Vorlage zur Dokumentation zu geben. Diese kann natürlich auch mittels SSD-Einsatzprotokoll erfolgen.
Wichtig dabei ist, daß diese Unterlagen dann 5 Jahre lang aufgehoben werden.

Das SSD-Einsatzprotokoll erfüllt dann zumeist auch einen doppelzweck:
1. Dokumentation im Sinne von GUV-A1
2. Dokumentation der Arbeit des SSD, welche nicht selten über die reine EH-LEistung hinausgeht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.03.2010, 20:41
Original von madhef
Um jetzt mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen folgende Anmerkung : ins Verbandbuch müssen nur solche Unfälle eingetragen werden, die auch zu einem Arztbesuch oder Einweisung in ein Krankenhaus führten.

Nicht ganz korrekt. Gemäß GUV-A1 §24 VI ist jegliche Erste-Hilfe-Leistung zu dokumentieren. Dazu gehört auch des kleine Pflasterchen für ein Kratzerchen. Es wird dabei nicht zwischen einer EH-LEistung aufgrund eines Unfalls oder eines anderen GEschehens unterschieden. Klar natürlich, daß sich der Unfallversicherungsträger eigentlich nur für Unfälle i.S.d. SGB VII interessiert.

das ist natürlich 1000%ig deutsch. Aber in der Realität sieht man das von Seiten des GUV nicht so ernst.Als ich damals unseren SsanD einrichtete erkundigte ich mich auch bei den Unfallkassen in Kiel und Hamburg was wirklich wichtig ist zu dokumentieren. Und da war ganz eindeutig die Aussage so, wie ich sie weiter oben auch beschrieb : man legt großen Wert auf Dokumentation von Unfällen wo die Schüler einem Arzt zugeführt worden sind oder ins Krhs. kamen, alles andere ist unwichtig.
Ich bin auch der festen Überzeugung, daß man auch nicht jedes Pflasterkleben und sonstige kleine " Notfälle " in der Schule jedesmal im Büro meldet. So mancher Einsatz findet in Technikräumen, in der Sporthalle oder sonstwo statt wo ein Lehrer einfach ein Pflaster aus dem Verbandkasten nimmt und gut ist. Aber wenn ihr unbedingt wollt, dann vermerkt auch solche lapidaren Dinge im schlauen Büchlein ... ;)

01.03.2010, 21:06
Aber in der Realität sieht man das von Seiten des GUV nicht so ernst.

Das dürfte von Unfallkasse zu Unfallkasse verschieden sein. Die Unfallkasse Hessen würde das z.B. sehr gerne vorschriftenkonform haben.

Die Dokumentation ist im Übrigen sogar eher im Sinne des Verletzten und des Ersthelfers als im Sinne des Unfallversicherers.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.03.2010, 17:24
Da hast du natürlich Recht, aber man muß hier zwischen UNFALL und ERKRANKUNG unterscheiden - das ist nämlich nicht das gleiche und hat hier verschiedene Kostenträger.

Das heißt, dass die GUV bei einem Herzinfarkt nicht zahlt?
Weil ein HI ist ja nunmal eine Folge einer Erkrankung und definitiv kein Unfall...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.03.2010, 18:18
Ganz genau so siehts aus. Die GUV ist nur für Unfälle und Erkrankungen in Folge der Erwerbstätigkeit zuständig, also Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
Alles andere zahlt die Krankenversicherung.

24.03.2010, 19:26
Also wir haben mindestens 2 Einsätze pro Woche, wobei sich das manchmal auch häuft (heute zum Beispiel gabs gleich 4Einsätze).
Wir schreiben einfach alles in ein Protokoll, auch wenn es nur Pflasterkleben war. Anders können wir neues Material nie rechtfertigen, immer kommt nur "ja, was verbraucht ihr denn groß?" und dann können wir wenigstens einen Stapel Protokolle mit genauem Verbrauch vorlegen.

25.03.2010, 17:01
So,

wir haben so ca. 2 Einsätze pro Woche. Mal mehr, mal nur einen, gab in diesem Schuljahr aber nur 3 Wochen oder so, in denen wir nicht alarmiert wurden.

Daneben kommen noch die von uns so genannten "Hilfeleistungen", sprich Pflaster aufkleben, Cool Pack ausgeben oder kranke Schüler betreuen. Diese werden nicht dokumentiert und werden meistens von den Sekretärinnen oder von einzelnen Schulsanis alleine wahrgenommen.

Beim Sportfest waren es letztes Jahr ca. 10 Einsätze.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

25.03.2010, 19:02
Schwankt extrem.

Mal hatten wir lange Zeit nichts, seit der Umrüstung auf Funkalarmierung sind die Zahlen in die Höhe gerast.

Diese Woche zB waren es schon 5. Montag einer (mit RD), Dienstag drei (einer davon wieder mit RD), gestern einer. Heut nix :-(
Hoffentlich morgen!! xD

25.03.2010, 19:05
bei uns schwankt das auch. im moment haben wir rellativ wenig zu tun
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

25.03.2010, 19:21
Dann ist ja scheinbar diese Woche nicht nur bei uns der Wurm drin...
Der Florian Leverkusen und ich sind diese Woche auch ganz dicke Freunde geworden, ich hab gestern schon das vierte Mal diese Woche bei denen nen RTW bestellt...So langsam sind wir also per Du ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 19:30
Das DRK ist bei uns auch so langsam Dauergast.

25.03.2010, 19:34
Naja, solange das bei uns nicht solche Ausmaße annimmt, is ja alles safe :P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 19:36
Nein, es hält sich in Grenzen. Auch wenn der RTW bei uns schon die Ausnahme ist

25.03.2010, 19:55
Hey wir hatten letzte Woche so eine.

4 mal Rettungsdienst da gehabt.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

25.03.2010, 20:30
wir hatten letzte Woche Donnerstag nen RTW da. V.a. Armbruch nach Sturz...
Seitdem hatten wir nix mehr^^
Ausser heute. Ein Pflaster wechseln und paar Pflaster ausgeben für Ballerinablasen :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges