Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.01.2010, 16:17
Private Notfalltasche habe ich auch, geschenkt bekommen, nicht drum gebeten, liegt im Zimmer, sieht schick aus (ist auch keine gute Tasche, das Model heist Stavangar).
Ungefähr so ist das nun seit 1 - 2 Jahren.

@ Alle die sowas nicht haben: Holt euch sowas nicht!!! Ihr werdet es nie nutzen, es kostet Geld, und das meiste läuft eh ab.

Dabei hab ich am Schlüßelbund das gleiche wie Hajo. Die Liefkeys haben unterschiedliche Farben, so weis ich wo was drin ist.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 16:17
Ich hab mir letztens noch eine Pupillenleuchte zugelegt, ich mag die Teile irgendwie :D
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

23.01.2010, 16:25
Wir haben bei unserer Ausbildung solche Pupillenleuchten geschenkt bekommen, von daher hab ich auch eine.

Verbandstoffe und einmal Kühlkompressen hab ich jedoch schon öfter gebraucht. Schiene zwei mal, Blutdruck- und Blutzuckermessgerät fünfmal.

M1k3 hat jedoch recht: Die meiste Zeit steht der Rucksack im Zimmer einfach rum.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.05.2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

23.01.2010, 16:27
Ja stimmt einen Lifekey hab ich auch noch, aber den werd ich hoffentlich privat nie brauchen...

23.01.2010, 16:32
Ach ja, ich finde es übrigens komplett unnötig einen ganzen Rucksack zuhause rumstehen zu haben, für die häuslichen Unfälle reicht auch der normale Erste-Hilfe Kasten, den die meisten zuhause haben, bzw. ich könnte wetten, dass die Unfälle bei euch zu hause soweiso immer nur gerade dann passieren, wenn ihr grad nicht da seid und eure Mitbewohner können mit der Ausrüstung sowieso nicht umgehen. Und bei Unfällen die auf der Straße usw. passieren habt ihr euren Rucksack sowieso nicht dabei. Außerdem ist es sehr kostenaufwändig andauernd die ganzen abgelaufenen Produkte zu ersetzen...

23.01.2010, 16:40
Außer man nutzt die eigene Tasche mit für SanDienste bei der HiOrg.

So verbraucht man das Material vor Verfall und kann es mit neuem von der HiOrg aufrüsten.

Außerdem weiss man, wo was in der Tasche liegt und ist sich sicher, dass die Ausrüstung auch vollständig ist (und nicht irgendein Kollege die Hälfte aus dem HiOrg-Rucksack gemopst hat).

Is peinlich, wenn plötzlich die gute HiOrg-Schere fehlt und man der Hilfesuchenden das Pfaster nicht abschneiden kann..

Edit: Win-Win-Situation: Die Hiorg hat auch mehr Material zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 23.01.2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 16:45
Wenn man die eigene Tasche für SanDienste mitnutzt ist das natürlich was anderes, da is es dann eher positiv für beide Seiten, da geb ich dir mal Recht :)

23.01.2010, 16:49
Privat habe ich meist meinen Rucksack oder meine Fahrradtasche dabei - dadrin ist zahlreiches Zeug, Kalender, Kugelschreiber, USB-Sticks, Multitool (leahterman), Taschenlampe mit Ersatzbatterien, Mini-Erste-Hilfe-Täschchen.
Dieses enthält 2 kleine Verbandpäckchen, 1 Kompresse, 2 Paar Handschuhe, Laerdal Face Shield, etwas Pflaster, einige Medikamente und ein Mini-Schweizer Messer wg. Schere, Pinzette und Nagelfeile....
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34011&GTID=2dc268acefaec67a7a1d651fca105082a32 die kleinste von allen....

Das Zeug habe ich eigentlich immer mit, wenn ich irgendwie aus dem Hause gehe und ist eigentlich immer nützlich, kann natürlich für Reisen ect. noch vergrößert werden...

23.01.2010, 16:52
Mein Notfallrucksack ist sozusagen der "häusliche EH-Kasten".

Es stimmt, man braucht ihn sicher nicht oft. Wenn jedoch etwas passieren sollte, möchte ich vorbeireitet sein, um meiner Familie so gut wie möglich zu helfen.

Wenn ich dann in drei Jahren meinen Führerschein mache, nehm ich den Rucksack dann auch im Kofferraum mit, falls ich zu einem VKU o.ä. kommen sollte. Und bei längeren Fahrten mit dem Auto ( z.B. zu Bekannten) ist er wie gesagt auch im Kofferraum mit dabei.

Und die ablaufbaren Produkte im Rucksack müsste ich im EH-kasten genauso ersetzen, von daher macht das keinen Unterschied.

Wie gesagt, ich möchte bei Notfällen in meiner Familie einfach so gut wie möglich helfen. Da meine Eltern und Großeltern in einigen Sachen vom Rucksack von mir "eingewiesen" wurden, können sie auch ein paar Teile aus dem Rucksack nutzen.

Außerdem nutze ich den Rucksack auch auf SSD-Sandiensten und auch manchmal auf SanD mit den Maltesern.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.05.2010, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

23.01.2010, 17:50
@ Hajo:

Ich seh ehrlich gesagt keine Win-Win Situation. Nur der eine Helfer kennt seine Tasche gut, grade die privaten Taschen sind bei weitem nicht so gut geprüft wie die von der HiOrg.

Das Auffüllen lassen führt zu Kosten für die HiOrg die evtl. gar nicht entstehen würden (HiOrg zahlt für Nutzungen die evtl. NICHT beim San Dienst geschahen).

Ich kenne das eigentlich so das HiOrg Material komplett ist, das VOR Dienstantritt der Rucksack gechecked wird, und das n erfahrener Sani die Rucksacksysteme seiner HiOrg kennt, oder schnell angewöhnt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 18:40
Wir haben damals in der SEG jeder einen Rucksack inkl. Füllung bekommen mit der Prämisse, den selbstständig zu Warten und wir sollten den halt zu Einsätzen und SanDiensten mitnehmen, um auch losgelöst von einem Fahrzeug (RTW/KTW) eine Erstversorgung vornehmen zu können.

Ich hab mir dann jedoch einen eigenen besorgt, das Material übernommen und üflege den noch heute. Bin schon oft froh drum gewesen, den im Auto dabei zu haben. Die Anwendungsgebiete waren sehr weitreichend.
(VUs, einen Schwerstverbrannten, div Hilfeleistungen, ...)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.01.2010, 20:02
Original von M1k3
Ich kenne das eigentlich so das HiOrg Material komplett ist, das VOR Dienstantritt der Rucksack gechecked wird, und das n erfahrener Sani die Rucksacksysteme seiner HiOrg kennt, oder schnell angewöhnt.

So kenne ich das auch. Allerdings sollte das Material sogar vor Antritt der FAHRT zum Dienst gescheckt werden, so kann man fehlendes Material noch an der Unterkunft ersetzen. ;) Aber ich denke das meintest du...

Original von M1k3
Nur der eine Helfer kennt seine Tasche gut, grade die privaten Taschen sind bei weitem nicht so gut geprüft wie die von der HiOrg.

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Meine Tasche ist z.B. identisch mit den OV-Taschen gepackt, und ich nutze für die regelmäßige Prüfung die selbe Checkliste...

23.01.2010, 22:59
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :) Es gibt fünf Dinge, ohne die ich NIE aus dem Haus gehe: Handy, Leatherman (nicht aus irgendwelchen Sani-Gründen, aber manchmal ist er auch da gar nicht sooo unpraktisch), Schlüssel (mit Life Key), Portemonnaie und ein kleines selbst zusammengestelltes Täschchen, das nirgendwo Platz wegnimmt und permanent im Einsatz ist (und, haha, frau, auch hübsch aussieht ^^) Wenn ich irgendwo besonders hingehe und den Platz habe, dann packe ich auch manchmal noch ne Taschenbeatmungsmaske von Laerdal ein (die ich ein bisschen erweitert habe, sodass ich sie auch als Hyperventilationsmaske nutzen kann), das hängt dann davon ab wo ich hingehe.

In meinem super-Lieblingstäschchen befinden sich:
-2 Paar Latexhandschuhe in meiner Größe (hab sehr schmale Hände, die aus den Verbandskästen sind für mich immer monströs). Verfall ist ausgeschlossen, da ich die im Dienst immer wieder verbrauche und mir dafür neue mitnehme
-1 Paar Nitrilhandschuhe, weil ich mittlerweile genug (auch heftige) Latexallergiker kenne und es gemein fände denen zusätzlich noch eins reinzuwürgen indem ich sie mit den Latexhandschuhen anpacke. Außerdem bewährt sich das oft in meinen EH Kursen, wenn ich Teilnehmer mit Allergie hab die sonst nicht an die Little Annes könnten, denn Nitrilhandschuhe haben wir auf der Wache so gut wie nie.
-Pupillenfunzel aka Diagnostikleuchte, kann man zwar nicht oft medizinisch gebrauchen, gibt aber im Rest der Fälle immer wieder eine super Taschenlampe ab.
-Zwei Verbandpäckchen
-Zwei Kompressen
-Ein Verbandtuch (das sich auch super zum Tragering umfunktionieren lässt und fast alle Aufgaben eines Dreiecktuchs mit ein bisschen Improvisation übernehmen kann)
-WSV zum Zuschneiden nebst kleiner Schere, den ich fast immer nur für mich selber brauche ^^
-Eine Hyperventilationstüte, falls ich die Laerdalmaske nicht dabeihabe
-Eine Kotztüte, mit denen ich dank einer Freundin die als Stewardess arbeitet immer ausreichend versorgt bin
-Eine Rettungsfolie
-Traubenzucker (den ich meistens auch für mich brauche)
-in einem kleinen Seitenfach die Medikamente, die ich für mich selber brauche und halt mal ne Kopfschmerztablette oder so für mich.

Das klingt total viel, aber das Teil ist echt ganz klein und super praktisch und dauernd in Gebrauch, ich will gar nicht mehr ohne sein.

Wenn ich in Dienstkleidung unterwegs bin hab ich ein genaues System was ich in welcher Tasche habe, und zumindest meine Funzel, eine Rettungsdecke, ein Verbandtuch, ein Verbandpäckchen und eine Kompresse sowie ein paar fertig gekaufte Pflasterstrips und ein bisschen Traubenzucker (wieder v.a. für mich ^^) immer dabei. Warum? Für ein Pflaster allein ist es mir meist zu lästig erst die Tasche oder den Verbandskasten oder so aufzumachen, alles andere ist worst-case Vorsorge, weil man damit egal was passiert und auch wenn man sonst nix hat ne Menge anfangen kann.

Im Auto hab ich neben allem möglichen Autokram (Wasser, Werkzeug, Abschleppseil, Nachfüllsachen, ...) dann wirklich nur den Autoverbandskasten plus Taschenmaske (stimme SunshineSani zu, dass die keineswegs die Rea verkomplizieren, im Gegenteil) und eben Sicherheitszeug wie Warnwesten, Warndreieck und sogar sone Blinkleuchte, die mein Vater da irgendwann mal reingepackt hat. Im Handschuhfach hab ich ne Kombitaschenlampe mit LED und normal, die gleichzeitig hinten einen Dorn zum Scheiben einschlagen und einen Gurtschneider hat. Die gabs mal als Geschenk von der JUH und weil ich nix mit soner doch etwas größeren Lampe anzufangen wusste liegt sie jetzt im Handschuhfach, und glaube ich auch gar nicht schlecht.

Soweit ich weiß (hatten da auf der Wache mal Ärger mit) muss ein normaler Verbandkasten auf dem Auto sein, der der Norm entspricht, egal ob das ein RTW ist oder sonstiges Material auf dem Auto ist. Und wenn es sich am Ende nur an dem EH-Anleitungsheftchen oder den Einmalhandschuhen oder der Kreide aufhängt, dass da ein Unterschied besteht, wir mussten Strafe zahlen.

Ich hätte eigentlich gerne nen Feuerlöscher im Auto, nur sollte er weder so groß sein dass er mir zu viel Platz weg nimmt, noch so klein, dass er mir rein gar nix bringt, und auf jeden Fall Schaum. Da hier einige scheinbar sowas im Auto haben bin ich für konkrete Empfehlungen jederzeit dankbar ;)

Für zu Hause habe ich dann nen schönen nostalgischen, alten, großen Blechverbandskasten, den ich immer wieder mit Verbandszeug und Hausapotheke befülle, da ist nix besonderes dran.

OT: Dass Leute eigene Rucksäcke mit in den Dienst nehmen hab ich ja noch nie gehört? oO
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

23.01.2010, 23:46
Original von saniteuse
OT: Dass Leute eigene Rucksäcke mit in den Dienst nehmen hab ich ja noch nie gehört? oO

Kommt hier ab und an mal vor, ich nehme meine Tasche hauptsächlich dann mit, wenn ich im Nachbar-OV bei meiner Freundin Dienst mache, weil ich das dortige Material nicht unbedingt soooo gut kenne.

23.01.2010, 23:55
Wie oft benutzt ihr eigentlich eure ganze private Ausrüstung!?
Ich habe einen Lifekey am Schlüsselbund und das wars... Bin aber auch bisher noch nie in eine Situation gekommen, wo ich mir mehr gewünscht hätte...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung