Ich persönlich renne eigentlich nie, wenn ein Alarm kommt. Ich beschrenke mich im Höchstfall auf eine Art joggen, was definitiv ausreicht. Normal beschrenke ich mich aber auf ein schnelles gehen, was bei mir ungefähr doppelt so schnell ist wie bei andern
Ich renne/sprinte auch nie zum Einsatzort, bei mir ist es eigentlich eine Art schnelles Gehen/Joggen. Der Grund ist bei mir auch, dass ich nicht völlig außer Puste sein möchte, wenn ich zu einem Patienten komme.
Ich nehme an, dass sich das dann auch negativ auf die Vertrauensbasis zwischen Helfer und Betroffenem auswirken würde.
Mal angenommen, ich würde vom Biosaal im Keller in den zweiten Stock am anderen Ende der Schule oder in die Turnhalle rennen/sprinten. Das ist von der Strecke her sicher zu schaffen. Dann komm ich aber völlig außer Puste, unruhig und selbst nach Luft schnappend beim Patienten an.( Dieser Effekt verstärkt sich natürlich, wenn ich auch noch die Ausrüstung holen muss). Dadurch komme ich unsicher rüber und der Patient vertraut mir im schlimmsten Fall nicht mehr.
Deshalb renne oder sprinte ich im SSanD nie zu einem Patienten, ich beschränke mich auf da auf schnelles Gehen oder Joggen.
mfg Thorbi