Ich bin auch der Meinung dass ihr bis auf die Sache mit dem tragen alles richtig gemacht habt.
Ich frag mich nur, warum Praktikanten sowas nicht dürfen sollen. Wir haben in unserem SSD auch eine Schülerin, welche ohne Qualifikation zu uns gekommen war, aber trotzdem wurde sie gleich eingeteilt. Da ein Team bei uns ja aus drei Leuten besteht, hat sich das für mich als kein Problem dargestellt:
1. Auch wenn sie bei einem Einsatz, ohne dass sie eine Ausbildung hat, dabei ist, dann lernt sie, wie es bei einem Einsatz abläuft.
2. So wird sie an ihren Dienst im SSanD herangeführt.
3. Aufgaben wie:
- Protokoll schreiben,
- ggf. den Notruf absetzen ( Der Disponent in der Lst. fragt sie dann ja sowieso nach den Angaben, die muss sie dann dem Disponent einfach antworten),
-dem Sekretariat eine Rückmeldung geben oder
-Schüler, welche sich noch im Klassenzimmer befinden und wenn kein Lehrer anwesend ist, aus der Klasse rausschicken,
kann sie auch ohne Ausbildung gut ausführen. Und falls sie nicht wissen sollte, wie man diesen Punkt auf dem Protokoll richtig ausfüllt, o.ä., dann frägt sie halt einfach die anderen Sanis, die ja auch noch da sind. Wir haben doch sicher alle in der Ausbildung gelernt, wenn wir uns nicht sicher sind, dann sollen wir den Teampartner fragen. Da diese Schülerin in mein Team eingeteilt wurde, habe ich ihr gleich am Anfang gesagt, dass wenn sie etwas nicht weiß, dass sie dann einfach mich oder meinen Teampartner fragen solle. Das hat f auch gut funktioniert und da sie die oben gennanten Aufgaben gewissenhaft gemacht hat, konnten sich mein Teampartner und ich voll auf den Patienten konzentrieren.
Also, wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass ihr alles richtig gemacht habt, und wenn keiner von den ausgeb. Sanis da ist, ja was sollt ihr dann machen? Die Schülerin in meinem Team hat jetzt natürlich die Ausbildung noch nicht fertig, trotzdem lasse ich sie jetzt schon mal einen Verband anlegen oder den Patient in die Schocklage bringen. Was soll daran falsch sein? Was sie in der Ausbildung gelernt hat, soll sie ja auch bei einem patienten anwenden können. Und wenn der erste Verband dann nicht perfekt wird, ist es ja egal. Das war bei mir auch nicht anders.
Und wie schon gesagt wurde, wenn ihr jetzt ein Handlungsverbot bekommen solltet, dann läuft bei der Leitung vom SSD und bei den ausgeb. Sanitätern einiges schief.
Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße, Thorbi
P.S.: Nicht ausrutschen!