Wenn die Beatmung denn geklappt hätte... nichts für ungut, aber das ist nicht so einfach. Und daher sind alle Überlegungen rein hypothetisch.
Dazu kommt: Die Kälte hat die Chancen auf ein gutes neurologisches Outcome vermutlich sogar noch erhöht. Da wäre der Wärmeerhalt erstmal gaaaanz hinten anstehend gewesen. Man kühlt nämlich Patienten nach einer Reanimation eh auf etwa 32 - 34 Grad Körperkerntemperatur runter.
Letztlich hättest Du Dich auch nur mit dem Ersthelfer abwechseln können beim Drücken. Mach Dir also keine Vorwürfe, das war schon alles okay so.
Auch die Tatsache, das Du von der Situation so "erschrocken" warst, das Du zuerst nicht wusstest, wie Du reagieren solltest ist völlig normal und legitim. Du bist gerade 14 Jahre jung, da erwartet man kein abgebrühtes Handeln. Und auch Leuten, die länger dabei sind, ergeht es (insbesondere im privaten) nicht anders.
Ich beobachte das an mir selbst ja auch und möchte wetten, dass hier selbst Leute wie Don oder Jürgen mir da zustimmen würden bei folgendem: Sobald man als Helfer privat (!) auf ein Ereignis dazu kommt, sei es nun eine Reanimation, ein Verkehrsunfall oder sonst ein Notfall, ist es emotional eine ganz andere Situation. Klar hilft man genau so, wie man dienstlich helfen würde. Aber auf Grund der Umstände, der nicht vorhandenen gewohnten Arbeitsumgebung, des Mangels an dem gewohnten Material und der Tatsache, das man nicht mit einer derartigen Situation rechnet, ist es ein ganz anderer Stress. Und demzufolge auch eine ganz andere Reaktion und ein anderer Verarbeitungsmechanismus im Nachhinein.
Nach solchen Situationen bin ich immer noch im Anschluß aufgewühlter als normal. Im Dienst weisst Du, das Du jeden Augenblick zum Notfall fährst, stellst Dich anhand der Einsatzmeldung auf das ein, was Dich erwarten wird, etc ... das fehlt alles im privaten Umfeld. Und gerade da sind es ja durchaus auch mal Menschen, die Du besser kennst oder gar Angehörige.
Aber selbst wenn nicht: Man kann das nicht vergleichen. Situationen im privaten <--> Situationen dienstlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir keine Gedanken um Deine Handlungen da. Das passt schon alles so.
Zuletzt geändert von
GeKue am 15.12.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.