[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

07.03.2016, 16:04
Hallo
In unserer Schule werden wir derzeit mit Swissphone de900 Meldern alarmiert. Wir haben sie gebraucht erworben, und bekommen durch das RK den NAW von unserer Stadt direkt darauf.

Wir haben uns gedacht auf Alphapoc umzusteigen da wir das Geld für Notfall Rucksäcke brauchen, sollten wir die Melder verkaufen oder behalten?
07.03.2016, 17:01
Ich kann über meinen SEG-Melder von Alphapoc nur berichten, dass die Vibration wunderbar sanft ist und der Ton schön leise. Ich nutze im Rettungsdienst andere Melder (vor allem Swissphone). Diese sind leider sehr laut und die Vibration ist deutlich zu spüren, was natürlich im Vergleich zum Alphapoc doch sehr störend ist ;)

Das war Ironie! Alphapoc hat wohl eine Batteriezustandsabhängige Lautstärke. Nach kurzer Zeit ist der Ton im Vergleich zu anderen Meldern wirklich leise. Für die Schule mag das ja noch gehen, wobei ich wirklich eher bei Swissphone bleiben würde.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
07.03.2016, 21:50
Also bei uns wird über die Alarmfunktion der Funkgeräte alarmiert. Hat den Vorteil, dass man untereinander gleich kommunizieren und beim Sekretariat ggf. die Lage abfragen kann.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
15.03.2016, 03:50
RKLucas06191 hat geschrieben:Wir haben sie gebraucht erworben, und bekommen durch das RK den NAW von unserer Stadt direkt darauf.


Das klingt nicht gerade legal... Ich glaube nicht, dass ihr die Alarmierungen des NAW mitlesen dürft.
26.10.2016, 14:18
Hallo wir werden mit einem Handy allamiert und dann kann der der das Handy hat sich noch einen oder zwei Personen dazuholen. Klappt aber nicht so gut was hat sich denn in der Praxis bewährt?
26.10.2016, 22:39
In meiner aktiven Zeit wurden wir bei Notfällen via Durchsage alarmiert. Für Kleinigkeiten hing eine Liste inkl. Raumnummern der diensthabenden SSDler am Sanitätsraum aus. Nachteilig hierbei war allerdings die Tatsache, dass es nur einen Schlüssel gab. Bei drei bis vier Kollegen, welche am Tag Dienst hatten, kam es somit durchaus mal vor, dass man dann auf Wanderschaft durch die Schule gegangen ist wegen dem Schlüssel. Hat aber im Grunde genommen funktioniert. Gestorben ist zumindest keiner ;-)
27.10.2016, 11:55
In meiner aktiven Zeit (auch schon eine Weile her) wurden wir tatsächlich über Handy alarmiert. Eine absolute Ausnahme, bei uns herrschte damals absolutes Handyverbot. Außerdem hatten wir einen "Dienstplan" ist vielleicht zu viel gesagt, aber wir hatten immer einen Plan wer "Dienst" hatte. Da wir zwei Schulhöfe und ein relativ großes Schulgebäude hatten, gab es z.t. drei Teams die Dienst hatten und eins hatte "Bereitschaft" falls ein Team nicht zusammen kam (Krankheit, ect.) und diese Teams rotierten immer. Einen wirklich ausgerüsteten Sani-Raum gab es nicht. Es gab ein Krankenzimmer, alles was wir brauchten, hatten wir in unseren Taschen. Hat immer gut funktioniert ;)
12.02.2017, 19:48
Bei uns gibt es zwei Teams.

Team 1 wird per Funkgerät alamiert, wenn dies allerdings nicht funktioniert (das tut es oft nicht :fool: ) wird Team 2 mit einer Durchsage aus dem Unterricht/ der Pause geholt.

LG Trostpflaster
:good:
10.02.2019, 20:32
Bei uns kommen die Leute einfach in die Klasse in der Sanis sind, wir bekommen aber anscheinend demnächst Walkie-Talkies von Motorola. Unser Schulgelände ist nicht so groß und die Funkgeräte kosten nicht so viel, wir müssen uns aber noch ausdenken wie wir die Alarmierung einlaufen lassen. Habt ihr dort Erfahrung? Sollte das Sekretariat ein Funkgerät bekommen oder wie könnte man sonst mit Funk alarmieren?
13.02.2019, 15:41
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum.
Seit einigen Wochen hab ich die Aufgabe bekommen fürs neue Schuljahr 19/20 den Schulsanitätsdienst zu leiten.

Zur Zeit werden wir über den Schulgong, die Feuersirenen oder über eine Lautsprecherdurchsage alarmiert.
Bis auf die Feuersirenen muss alles über unser Sekretariat gestartet werden.

Ich hab jetzt mal im Internet geschaut, was es für zusätzliche Möglichkeiten für eine Alarmierung gibt.
Vielleicht über Notknopf, App oder per Sprachnachricht?!

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen und könnt mir das helfen?
14.02.2019, 05:54
Also "damals" zu meiner Zeit war ein Aushang mit den Räumen der Diensthabenden, in dringenden Fällen eine Durchsage, vollkommen ausreichend.
Jedem konnte geholfen werden, gestorben ist keiner ;)
22.02.2019, 23:35
Wenn man Handyempfang im Gebäude hat, eignen sich auch Apps sehr gut, wie z.B. Divera 24/7 oder Groupalarm oder andere
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch gorld am 11.09.2019, 20:14.
Grund: werbugn
29.09.2019, 02:21
Erfahrungen habe ich keine, da ich den SSD erst aufbaue an meiner Schule! Wir werden das aber höchst warscheinlich mit PMR Funkgeräten lösen!
LG
10.07.2022, 19:20
Also wir benutzen Funkgeräte und eshat bisher immer gut funktioniert!
Ich bin Felix, 14 Jahre alt und Schulsanitäter. Außerdem gehöre ich auch der Malteser Jugend an. Mein Motto: "Nicht gucken, machen!" :good:

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung