Ich meine das so:
Wir haben ja eine intrakranielle Blutung, aus der uns Hb Moleküle sozusagen verloren gehen. Das heißt, dass die Gesamtanzahl dieser im Blut sinkt. Während wir immer weniger Hb Moleküle haben, kann ja aber durch die suffiziente Atmung von dieser geringeren Anzahl 98% gesättigt sein. Die geringere Anzahl kann allerdings nicht die Peripherie versorgen, selbst bei maximaler Sättigung.
Woran kann denn das Pulsoxymeter messen, wie viel Hb ich normal im Körper habe? Das ist ja unterschiedlich (Alter!, Geschlecht, Aktivität,usw.) Wenn es eine fest einprogrammierte Anzahl gäbe, könnte ich das Gerät nicht an Kindern verwenden. Also muss die Verrechnung doch so erfolgen, dass man den Anteil der gesättigten Moleküle von allen, die am Gerät „vorbeiziehen“ nimmt. Die fehlenden, die sich nicht mehr im Herzlungenkreislauf befinden, bemerkt da Gerät nicht.
Nur eine Mutmaßung
Wir haben ja eine intrakranielle Blutung, aus der uns Hb Moleküle sozusagen verloren gehen. Das heißt, dass die Gesamtanzahl dieser im Blut sinkt. Während wir immer weniger Hb Moleküle haben, kann ja aber durch die suffiziente Atmung von dieser geringeren Anzahl 98% gesättigt sein. Die geringere Anzahl kann allerdings nicht die Peripherie versorgen, selbst bei maximaler Sättigung.
Woran kann denn das Pulsoxymeter messen, wie viel Hb ich normal im Körper habe? Das ist ja unterschiedlich (Alter!, Geschlecht, Aktivität,usw.) Wenn es eine fest einprogrammierte Anzahl gäbe, könnte ich das Gerät nicht an Kindern verwenden. Also muss die Verrechnung doch so erfolgen, dass man den Anteil der gesättigten Moleküle von allen, die am Gerät „vorbeiziehen“ nimmt. Die fehlenden, die sich nicht mehr im Herzlungenkreislauf befinden, bemerkt da Gerät nicht.
Nur eine Mutmaßung