Ok, dann mal los
Wie gewohnt, erstmal ein paar Fragen meinerseits:
Die Patientin nimmt dich zur Kenntnis, hyperventiliert jedoch allmählich
Wo besteht denn der Unterschied zwischen Tachypnoe (schneller Atmung) und Hyperventilation (auch meistens schnelle Atmung, aber mit...?)? Ist Hyperventilation eine "Blickdiagnose"?
ich saß doch bloß am Schreibtisch und habe die Klausuren korrigiert. Dann spürte ich plötzlich diesen stechenden Schmerz, direkt am Herzen.
Stechender Thoraxschmerz, aus völliger Ruhe heraus, dann Atemnot?
Ich nehme weder Medikamente noch habe ich eine relevante med. Vorgeschichte.
eine kürzlich durchgeführte Herzkatheter Untersuchung jedoch keine Arteriosklerose o.ä.festgestellt werden konnte
So eine Kombination würde mich schon mal deutlich stutzig machen. Hier lohnt es sich die Anamnese noch einmal zu vertiefen. Was relevant ist, entscheidet hier erstmal weniger der Patient. Warum wurde die Herzkathteruntersuchung gemacht? Gezielte Nachfrage nach Problemen mit dem Herz-Kreislaufsystem und den Risikofaktoren (aHT, DM, HLP, Nikotin, fam. Belastung wurde ja schon abgeklopft). Dann vielleicht doch Medikamente? Und Vorerkrankungen, die auch welche sind, wenn sie behandelt und gut eingestellt sind?
127bpm
syst. 140
SpO2 86%.
An den Bearbeiter: In welche Richtung geht diese Kombination von Vitalparametern und warum? Gerne anhand von ABCDE.
Die AF liegt bei ca 12
Diese Atemfrequenz macht erstellerseits einfach gar kein Sinn. Ist das zu hoch? Zu niedrig? Wie schnell ist denn normal? Was würden wir hier eher erwarten?
Dann vllt nochmal prinizpiell zum spontanen Pneumothorax, den traumatisch von außen bewirkten, lasse ich mal außen vor:
- Wer bekommt den denn? Du und ich? Gibt es Patienten, die besonders prädestiniert sind?
- Wie ist der Mechanismus? Was kommt beim Spannungspneumothorax noch dazu?
- Was ist das besonders gefährliche am Spannungspneu? Das leitet auch zur Frage hin: Warum wird die Patientin bewusstlos?
Und vor allem: Warum atmet sie dann nicht mehr? Das ist initial auch nicht zu erwarten...
Die getroffenen Reanimationsmaßnahmen waren nach den Angaben des Erstellers korrekt.
Nach einem Blick auf das EKG bittet der NA, die CPR einzustellen. " Du beutelst bitte weiter"(zwischenzeitliche Intubation durch den NA). „Puls vorhanden, wir haben hier wohl ein B-Probelm,
Das macht leider insgesamt überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe im Zuge der Beantwortung meiner Fragen wird das deutlicher... (Warum ist die Patientin nun bewusstlos und atmet nicht mehr? Warum hat sie aber einen Puls und damit einen ausreichenden Kreislauf?)
Was man leider merkt, Adisch, ist, dass das von dir geprüfte Krankheitsbild in diesem Fallbeispiel mehr "als nur eine Nummer" zu groß für dich war. Man merkt, dass du dich etwas belesen hast zu dem Thema. Allerdings passen sowohl die hier geschilderter Anamnese weder zum Erscheinungsbild des Patienten noch zum Verlauf der Versorgung im Kontext der zugrunde liegenden Erkrankung. Somit ist der Lerneffekt leider deutlich eingeschränkt, wobei die Versorgung durch Ben anhand der missverständlich geschilderten Situation trotzdem in Ordnung war.
€: zum obigen Post:
Aortendissektion wäre eventuell ganz interessant gewesen, ob ein akutes Abdomen vorliegt
Wie hängt das zusammen? Advanced: Was hätte man tun können, um weiter in Richtung Dissektion "forschen" zu können?
Die Pulskontrolle habe ich vermisst, auch als der Defi nicht geschockt hat
Was sagt die aktuelle Leitlinie zu BLS in dieser Situation? Pulskontrolle? Ja/nein?