Hallo weschnitz, welche Defibrilitoren verwendet denn euer Rettungsdienst? Da die Defibrilatoren alle in etwa das selbe kosten, könnte man hierbei schauen ob die Paddles mit dem Monitor/Dedi des RD kompatibel sind.
Erleichtert im Ernstfall einiges. Ansonsten müssen nämlich eure Paddles runter und die Klebeelektroden des RD drauf.
Bei uns verwenden wir im Rettungsdienst LP15, somit sind zumindest unsere Defis für San Dienste auch von Medtronic also Lifepack. Die öffentlichen sind bei und meist die Phillips Heartstart, ich denke mal das es aber hierbei daran liegt dass diese in Wartung und Unterhalt etwas günstiger sind.
Die Lifepacks von Medtronic sind die Defibrilatoren mit der speziellen Batterie. Kosten hierbei liegen bei etwa 200,- - 400,-€
Das wäre ziemlich das letzte, wobei ich bei der Anschaffung achten würde
So etwas täte ich höchstens für innerhalb eines Krankenhauses, wenn dort Defis auf Intensiv/Notaufnahme/HKL und dann auch noch der AED auf der Normalstation kompatibel sind, geht der Wechsel da reibungsloser.
Sich aber bei mehr oder weniger privater Vorhaltung auf das RD-Gerät festzustellen, nur um Elektroden zu sparen, ist nicht sinnvoll. Zum einen ist ein Elektrodentausch eine sehr schnelle Nummer (wird auch immer von Übergabe RD zum Krankenhaus gemacht - da sind ja auch fast immer andere Geräte), zum anderen habt ihr keinen Benefit davon, höchstens der Rettungsdienst.
Interessant sind vor allem alle Folgekosten um das Gerät herum (z.B. Wartung, Einmalmaterial, Batterien/Batterielebensdauer) aber auch so etwas wie Geräteeinweisungen