Zur Eigenkritik ist anscheinend niemand bereit.
Doch
Ich finde ich habe dass Fallbeispiel nicht so gut gemacht da wir bei manchen Sachen etwas "gezögert" haben
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele
AhlhornerSani hat geschrieben:Ich glaube ein KTW ist nicht das ideale, eigentlich wird bei sowas (Verdacht auf Kopfverletzungen bzw. Schädelhirntrauma) ein RTW angefordert, aber ich geb mich mal mit dem KTW zufrieden.
Don Spekulatius hat geschrieben:[...]
Aus dem, was Ihr gefragt und untersucht habt, ist mir noch nicht einmal grob klargeworden
- Was überhaupt passiert ist und
- Wo denn nun
- Welche Verletzungen vorliegen.
[...]
JohannaDRK hat geschrieben:Ich habe übrigens nach dem Pulsmessen gefragt, weil man wenn man am Hals zu fest oder sogar beidseitig drückt, die Blutversorgung zum Gehirn abschneiden kann. Euer Patient könnte bewusstlos werden (im schlimmsten Fall Herzrhythmusstörung kriegen) am Handgelenk ist deshalb die schönere Variante.
JohannaDRK hat geschrieben:[...]
Also generell muss ich dir zustimmen Moritz, ihr hättet mehr mit dem Patienten reden sollen und ihm zB die Maßnahmen erklären. Es wäre auch gut gewesen auf das, was er gesagt hat einzugehen (er hatte Angst vorm Krankenhaus und hat euch mehrmals gebeten ihm die Scherben herauszuziehen).
[...]
Es hat mir gut gefallen, dass ihr an eure Handschuhe, Wärmeerhalt und Selbstschutz in Anbetracht der Scherben gedacht habt. Außerdem habt ihr ihn nicht die Scherben herausgezogen (sehr schön!), ihn in eine Schocklage gebracht, die Wunden abgedeckt und irgendwann den Krankenwagen gerufen.
[...]
Das wiederum finde ich äußerst grenzwertig. Klar ist es nicht schön, wenn so etwas gefilmt wird, aber wir als Schulsanitätsdienst sind mMn nicht befugt, Handys zu entwenden, oder irre ich mich?AhlhornerSani hat geschrieben:Ich nehm ihm sein Smartphone ab und steck es in die Tasche, frag nach dem Namen von ihm und schick die Leute weg.
Moritz B. hat geschrieben:Schocklage mit erhöhtem Oberkörper macht meiner Meinung nach wenig Sinn
Moritz B. [Sophia] hat geschrieben:Hallo wir (Moritz B. Und AhlhornerSani) [Wer meldet? - das obligatorische 6. W] sind in der ABC Schule in DEF Stadt in der Mustermann Straße 112 [Wo ist es passiert?]
Und haben einen [Wie viele Verletzte?] Patienten mit Schnittverletzungen an Hand und Bein und Fremdkörpern (Glassplitter) in den Wunden [Welche Art von Verletzungen? (Moritz hat sogar erwähnt, dass es sich um Glassplitter in der Wunde handelt)]
Sie werden eingewiesen. [Nice to know]
[==> Was ist passiert?]
da hättet ihr auch Mitschüler [...] zum Einweisen schicken können
[...]
Moritz B. hat geschrieben:[...]
Und ich schicke einen Schüler zum Einweisen
Grundsätzlich gut, was mir gefehlt hat bzw ich nicht verstanden habe: Der Kopfverband, war irgendwie unnötig, da euer Patient keine Kopfplatzwunde o.ä. hatte. Die Abdeckung der Wunden war richtig, generell kann man aber noch mit einem Tragering drüber die Wunde auch von oben mit einem Verband abdecken.
Insgesamt wäre eine Umfassendere Anamnese noch gut gewesen (Vorerkrankungen zB sind immer gut zu wissen), da hättet ihr auch Mitschüler nach dem Hergang fragen können oder diese zum Einweisen schicken können, wobei das bei EH-Niveau vl etwas zu viel verlangt ist. Ihr hättet ihn auch einmal abtasten sollen, um weitere Verletzungen herauszufinden (hier: den Oberarm), da seid ihr nur nach Patientenangabe gegangen. Notruf und Verband kamen beide etwas spät und das stark blutende Bein hätte früher vorsichtig hochgelegt werden sollen. Das hättet ihr auch mit der blutenden Hand machen können. (Bei Blutungen ist die Schwerkraft dein Freund)
[...]
Moritz B. hat geschrieben:Wenn die Wunden stark bluten keinen Druckverband weil der sonst die Scherben reindrückt also bitte Kompressen leicht anlegen. Die sollten aber schon saugen
[...]
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele