Interessant, dass Amiodaron noch drin ist, ebenso die höheren Cut-Offs bezüglich der alten Faustregel "Niemand ist tot, bevor er warm und tot ist." War die Studienlage bezüglich Amiodaron zwecks Überlebensrate (survival to discharge) nicht zuletzt eher ungünstig?
Ich denke, das Auftauchen der Thorakotomie im Traumaalgorithmus überrascht niemanden.
Non-physician ECG STEMI interpretation [...] is suggested [...].
Diese Betonung mag ich. Niemandem ist geholfen, wenn präklinisch niemand einen gezielten Blick auf das EKG eines ACS-Patienten wirft, bis der Notarzt eintrifft.
Die Ausführungen über Lyse vs PCI sind interessant. Nach diesen Leitlinien müssten wir (sprich, in meinem Bereich) viel mehr Patienten lysieren. Vielleicht kommt das ja jetzt.