Hallo Moritz,
Es wurde zwar bereits mehrmals gesagt, aber ich möchte kurz nochmal zusammenfassen:
Sanitäter ist kein geschützter Begriff, theoretisch darf dieses Schild jeder tragen.
Was du privat trägst, bleibt dir überlassen. Bei deinen FW Einsätzen würde ich das lieber abklären, ob es erwünscht ist, dass du das Rückenschild trägst.
ABER:
Ich persönlich würde dir sehr davon abraten. Wie bereits mehrfach erwähnt, kommst du bei deinen Kameraden so nur als Wichtigtuer rüber.
Nur weil jemand ein 1,0er Abitur hat trägt er auch kein Rückenschild mit "1er Abiturient" durch die Gegend, nur um dir mal einen Eindruck zu vermitteln, wie das auf andere wirkt.
Ich war auch mal jung und dumm. Als ich anfing, regelmäßig im Rettungsdienst zu fahren (ich war damals SAN A+B), war ich der Meinung mir unbedingt einen Koppel-Gürtel mit dem größten Holster kaufen zu müssen. Die Reaktion der Kollegen kannst du dir ja denken. Nach 3 Tagen wechselte ich wieder auf einen ganz normalen Gürtel zurück, aber nachdem sich sowas gerne rumspricht, hatte ich noch die nächsten 2 Jahre was davon. Noch heute muss ich schmunzeln, wenn ich neue Praktikanten auf dem Auto habe, die an ihrem Holster vom Kugelschreiber bis zur hydraulischen Rettungsschere alles mit dabei haben.
Was ich damit sagen will: Wir wollen dich nur davor bewahren, einen fehler zu machen. Bist du bei den Kollegen erst mal unten durch, musst du dir dein Ansehen erst mal wieder hart erarbeiten. Wenn du dennoch der Meinung bist, dich durch ein Rückenschild profilieren zu müssen, kann dich niemand davon abhalten. Aber sag hinterher nicht, es hätte dich niemand gewarnt.