Auf dem Frühlingsfest [1x San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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13.05.2015, 08:16
"Wenn ich meine Tabletten einnehme, ist er meist noch im Rahmen. Die Kapsel ist für nachts, wenn ich Blutdruckspitzen habe. Das Spray hab' ich damals vor einem Jahr vom Arzt bekommen, wenn's wieder kommt. Ich hab's bisher aber noch nie gebraucht, soll ich es jetzt nehmen?"
Die Frau: "Ist eine Angina nicht eine Mandelentzündung? Was hat das mit dem Herz zu tun? Sind Sie mit dem Infarkt sicher? Können wir damit nicht zum Hausarzt?"

Was ist denn ein aktues Konorarsyndrom?

Die Frau stützt nun ihren Mann.
RR 155 mmHg, Puls 96 bpm, AF und AZV normal - "geht schon"

(Anmerkung: Du tust dir selbst einen Gefallen und hältst es realistisch, wenn du Begriffe und Medikamente nicht googelst)
13.05.2015, 11:44
"Ja, nehmen Sie das Medikament mal, bitte."

Zur Frau: "Angina Pectoris ist sozusagen eine Verengung der Herzkranzgefäße, was bewirkt, dass das Herz nicht mehr ganz so gut mit Sauerstoff versorgt wird, was dann wiederum zu den Schmerzen führt. Ist dies der Fall, sollte das Nitro die Gefäße erweitern und die Beschwerden verbessern"

Akutes Koronarsyndrom ist meines Wissens nach ein Überbegriff für akute "Erkrankungen" an den Herkranzgefäßen (Herzinfarkt, Angina Pectoris,...), die man u.U. Präklinisch nicht immer unterscheiden kann und daher den Überbegriff benutzt.

Ist der Notruf jetzt eigentlich abgesetzt worden?


btw: ich halte es auch so, dass ich nicht nachgoogle, kann ich ja im realen Einsatz auch nicht ;)
13.05.2015, 11:59
"Wissen Sie wie das genau geht? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Das war doch in den Mund sprühen, oder?"

Der Notruf ist abgesetzt, ein RTW und ein NEF machen sich auf den Weg zu euch.
13.05.2015, 13:20
"Ich weiß leider nicht, wie Ihnen der Arzt das genau verordnet hat, deswegen warten wir damit einfach bis der Notarzt kommt. "

Dann schnappe ich mir mal zwei von den umstehenden Leuten und schick dir mal zum Einweisen: "könnten sie sich mal bitte raus stellen an die Straße? Und wenn ein Rettungswagen oder ein NEF (Notarztauto) kommt, bitte bemerkbar machen und hier her schicken?"

Außerdem soll der Heinz-Günther bitte mit der Dokumentation beginnen (und zur Not halt de fehlenden Informationen erfragen).

Zum Mann: "ist Ihnen kalt? Oder eher warm? Wollen sie eine Decke?"
13.05.2015, 14:21
"Ach, so in etwa werden wir das schon hinkriegen" Der Mann möchte sich das Medikament in den Mund sprühen.

2 Personen gehen zum Einweisen raus.

Dein Kollege beginnt mit der Doku.

"Wie vorhin, es ist schon warm genug hier"
13.05.2015, 14:36
"Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die das Medikament anwenden sollen, sollten Sie es lieber nicht nehmen. Haben Sie sich irgendwo aufgeschrieben, wie man das Spray benutzt und vor allem, wie viel sie nehmen sollen? Oder weiß Ihre Frau da noch was?"

Ok, dann lege ich mal trotzdem eine Decke neben ihn.

Nochmal die Werte bitte und hat sich am Aussehen was verändert?
13.05.2015, 15:31
"Das waren ein oder zwei Sprüher, einer wird dann schon nicht falsch sein, oder?"

Pulsfrequenz 104, RR 150 mmHg, AF+AMV normal, Aussehen nach wie vor rosig und verschwitzt.
13.05.2015, 15:59
"Wie schon gesagt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Ihr Medikament anzuwenden ist, würde ich von der Anwendung abraten. Wenn Sie aber der Meinung sind, dass ein Hub verordnet war, können Sie auch einen nehmen. "
13.05.2015, 16:24
"Na dann lassen wir es lieber"

Möchtest du noch etwas machen? Ansonsten würde der Rettungsdienst nun eintreffen und um eine Übergabe bitten.
13.05.2015, 18:24
Naja, Monitoring hält und dann wohl die Übergabe

"Hallo, das ist Herr (Name von Protokoll einfügen). Wir wurden zu ihm gerufen, wegen 'Unwohlsein'. Durch Nachfragen kamen wir darauf, dass es unter Bluthochdruck leidet und in der Vergangenheit wohl schon ein paar Angina Pectoris Anfälle und einen Schlaganfall hatte. Verdacht auf Akutes Konorarsyndrom.
RR war initial bei 150(syst.), Pulsfrequenz bei 108, AF "leicht erhöht".
Gegeben haben wir nur 6l O2/min. Nitro hat er nicht genommen, da er sich bei der Dosierung nicht sicher war.
Sonst noch Fragen?"
14.05.2015, 13:45
"Hallo, ja was fehlt ihm denn nun akut?"
14.05.2015, 19:07
"Wir vermuten ein Akutes Konorarsyndrom."
14.05.2015, 21:09
"Aha"

Gut, dann beenden wir das hier mal und ich würde dich bitten erst eine Selbsteinschätzung zu machen, dabei bitte auch dein Vorgehen zu begründen, und dann werd' ich meinen Kommentar abgeben.
15.05.2015, 09:04
Ok, wie du vielleicht gemerkt hast, hab ich irgendwie keinen Plan, worauf du hinaus wolltest.

An sich ist mir aufgefallen, dass ich den Herrn früher nach dem Namen hätte fragen können und ihn auf den Boden hätte setzen können.

Bei den Medikamenten war ich mir nicht sicher, was dieses Bayotensin ist. Und nachdem der Herr auch nicht wusste, wie er die Medikamente anwenden soll, wollte ich mich auch aus der Medikamentengabe raushalten.
Beim Sauerstoff bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob die 6l nicht zu hoch dosiert waren.

Auch wenn ich meine Unterlagen mal grob überfliege, komm ich nicht drauf, worauf du hinaus wolltest, daher kann ich auch nicht weiter beurteilen, ob es gut oder schlecht war.
15.05.2015, 17:25
Okay, ich fand's gut, dass du die richtige Verdachtsdiagnose (Angina Pectoris) getroffen hast, wobei ich da auch einfach etwas Zufall vermute.
Du hast in deiner Anamnese zielgerichtet nach dem bekannten Ereignis letztes Jahr und dessen Behandlung/Konsequenzen erkundigt, dabei jedoch das aktuelle Ereignis etwas aus den Augen verloren. Euer Patient hätte unter Umständen auch nur Sodbrennen haben können.
Bei der Anamnese habe ich ein paar Sachen vermisst:
- Wie kam es zu dem Ereignis? Was hat er gemacht?
- Wie lang bestehen die Beschwerden schon?
- Wie lässt sich der Druck beschreiben?
- Bekommt er denn schlecht Luft oder hat er nur etwas mehr geatmet?
Wenn man ein Medikament nicht kennt lohnt sich ein Blick auf das Medikament selbst bzw. auf den Beipackzettel - im Prinzip war ja nicht die Indikation strittig sondern die Anwendung, eine solche lässt sich dort relativ leicht und schnell heraus lesen.

Dass du den Mann auf der Bank hast sitzen lassen, sehe ich nicht als Fehler - im ging's ja relativ gut.
Bayotensin senkt den Blutdruck, gibt es u.a. als Kapseln für die Anwendung in Akutfällen.
Mit 6l/min Sauerstoff machst du jetzt nichts falsch, wenn du später aber deinen Patient fragen willst, ob's besser wird mit dem Atmen, solltest du zuvor gefragt haben, ob's denn tatsächlich schlecht war.

Bei der Übergabe an den Rettungsdienst interessiert mich als RD die Verdachtsdiagnose einer jungen, fremden Sanitäterin ehrlich gesagt wenig - dazu vertraue ich dir zu wenig. Was mich jedoch sehr wohl interessiert sind deine Feststellungen und Beobachtungen (nicht nur Messwerte), z.B. fehlt der Druck auf der Brust in deiner Übergabe.
Dann interessiert mich bei einer Übergabe auch der Verlauf des Behandlung:
- Sieht der Patient noch so aus wie zuvor?
- Habt ihr die Lage verändert?
- Haben sich die Beschwerden verändert?
- Haben sich die Messwerte geändert?

So und nun dürfen gerne noch Fragen deinerseits kommen und die anderen kommentieren.

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