Hin und wieder haben wir sogar Patientin, die Volumen und Katecholamine brauchen...
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Erste Hilfe und Notfallmedizin
SB hat geschrieben:Trendelenburg hat ja bereits kurze zeit erkannt, dass es so wirklich effektiv nicht immer ist und seine Lagerung widerrufen bzw die Effektivität eingeschränkt ( muss mal raussuchen wo es stand )..
SB hat geschrieben:Kommt immer halt drauf an : Brauch der Patient Volumen oder Brauch er katecholamine.
Ein massiver, fortgeschrittener Schock, mit maximaler Engstellung der Gefässe z.B.; da ist maximal eng und das Volumen schon aus den Extremitäten raus ( einfach gesagt ).
SB hat geschrieben:Ja die lieben Falschaussagen...da sagte einer mal was, dann wirds gemacht, dann stellts sich als falsch heraus und dann heissts "machen wir seit 30 Jahren so" ^^
Aber mal auf den Ersthelfer runterreduziert; Warum sollte der sich um eine Beine Hoch Lagerung stressen, wenn es doch vll sinniger wäre, die Blutung zu stoppen ? Weisst auf was ich hinaus will ?
Pendant dazu : die CPR. Warum bei einem LSM Kurs mit "30 mal drücken, 2 mal über 1 Sekunde beatmen, 100mal pro Minute Komprimieren, mindestens 5cm tief, nach 5 Zyklen Patienten kontrollieren und alle 2 Minuten wechseln". Das ist zu viel Input.
Gleiches auch hier beim Schock. Da blutet es kräftig, EH hat erzählt bekommen "A und O ist die Lagerung" und kennt die Schocklagerung ( hey, welche sonstige Lagerung wird sonst bei allem ? ^^) und fixiert sich ggf, darauf.
Herzinfarkt ist dann auch wieder einfacher; wenn die Schocklage ihren Wert verliert, kommt der EH auch garnicht in Versuchung, bei jedem Herzkasper die Beine hochzureißen und damit ein Overload zu verursachen, somit muss dieser sich nicht merken "okay, beim Herzinfarkt mach ich das lieber nicht". Jeder Ausschluss einer Maßnahme führt zu Unsicherheit. Unsicherheit führt zum wegschauen und nichts tun.
Im Bereich EH finde ich, sollte es einfacher gestrickt werden
SB hat geschrieben:Hab ich grad richtig gelesen ? Pneu entlasten durch EH ? Interessanter Ansatz...hast da irgendwie Erfahrungen, über die Durchführrung der Maßnahme durch EH ? Das interessiert mich doch jetzt :-)
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Erste Hilfe und Notfallmedizin