Desinfektion

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

13.12.2014, 16:41
Hallo,

ich habe einmal ein Paar Fragen zu der Hygiene im SSD. Bei uns ist diese im Moment nämlich sehr schlecht/nicht vorhanden.
Aus dem RD kenne ich es, dass nach jeder Benutzung die RR-Manschetten, Stethoskope, Material, Tage/Liege etc. desinfiziert wird. Dieses wir z.B. mit "mikrobac tissues" von Bode gemacht.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Vorschrift, dass man im SSD auch Geräte/Materialen desinfizieren muss? Bzw. wie macht ihr das bei euch in den Schulen?
Welche weiteren Vorschriften gibt es im SSD zum Thema Hygiene?



Vielen Dank für eure Antworten
SanDienst ist der Rettungsdienst von morgen :P
16.12.2014, 18:14
Bei uns gibt es eine Art "Flächensprühdesinfektion". Hersteller und Produkt weiß ich nicht mehr (bin ja seit fast 3 Jahren aus der Schule raus).
Mit diesem Mittel werden die Liege nach Benutzung und regelmäßig (1x im Monat) abgesprüht. Genauso die RR-Manschette und Stethoskope.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
16.12.2014, 19:14
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja immerhin schon mal ein Anfang. Aber ich bin bisher immer der Meinung gewesen, das man nach jedem Patienten desinfizieren muss.....
... und ja, ich weiß, dass man dadurch MRSA züchtet. Mir geht es nur um die Vorschrift.
SanDienst ist der Rettungsdienst von morgen :P
16.12.2014, 19:30
SuperSan hat geschrieben:... und ja, ich weiß, dass man dadurch MRSA züchtet.

Nö.
17.12.2014, 12:43
Jason Statham als Anzeigebild! Das finde ich persönlich sehr cool! :D :D
Zuletzt geändert von M1k3 am 19.12.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino
17.12.2014, 13:02
----> Ich auch :D :D :D
17.12.2014, 13:07
Danke ;)
21.12.2014, 22:57
Gem. § 36 Infektionsschutzgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__36.html muss jede Schule die "innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Infektionshygiene" in einem sog. Hygieneplan festlegen. Hier sollten auch die Verfahrensweisen für die Erste Hilfe geregelt werden. Auch wenn die TRBA 250 http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/pdf/TRBA-250.pdf?__blob=publicationFilenicht unbedingt einschlägig ist, kann sie zur Orientierung herangezogen werden.
17.03.2015, 19:16
Sprühdesinfektionen würde ich vermeiden, da atmet man zuviel von dem Zeugs ein - ist eh nicht erlaubt. :tongue: Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit Melispetol®-Wischtüchern aus der Feuchthaltebox, ca, € 6,90 pro 100 Wischtücher. Ein Tuch reicht für ca. 1 Quadratmeter Fläche.

Rettungsdienst ist was anderes was Hygiene angeht. Klar legt man da alles "scharf" ein. Im SSD genügt es m.M. nach wirklich, wenn man verschmutzte Sachen reinigt. Es schadet nicht, Desinfektionsmittel da zu haben. Machmal gibt es ein nach Nasenbluten versautes Handwaschbecken, da ist Desinfektion sinnvoll. Manchmal werden mit blutverschmierter Hand Türklinken bedient - auch da ist es richtig und wichtig. Ein Stethoskop oder eine Blutdruckmanschette oder die Liege würde ich nicht grundsätzlich abwischen. Zuviel Hygiene schafft nur resistente Keime. :diablo:

Offensichtliches wird oft nicht gemacht. Bei uns waschen die Eltern der SSDler regelmäßig Fleecedecken und Kopfkissenbezüge. Das ist gute Hygiene. Wir haben einen Hygieneplan an der Wand des SAN-Raumes, so wie bei McDoofi. Da sieht man, welche Maßnahme wann erfolgt. :good:
17.03.2015, 21:54
Thomas hat geschrieben:Zuviel Hygiene schafft nur resistente Keime.

Nicht zuviel Hygiene sondern der zu liberale Einsatz von Antibiotika. Aber auch das ist nur auf gesellschaftlicher Ebene zutreffend - nicht aber auf individueller. Oder einfacher ausgedrückt: Resistente Keime entstehen, weil Kliniken und Tierzüchter tausende Tonnen von Antibiotika verwenden, nicht aber weil Du mal ein Antibiotikum nimmst.
17.03.2015, 22:20
Thomas hat geschrieben:Sprühdesinfektionen würde ich vermeiden, da atmet man zuviel von dem Zeugs ein - ist eh nicht erlaubt.


Hast du dazu eine Quelle? Ich habe ein gelistetes Sprühprodukt zur Flächendesinfektion aus dem Hause schülke kürzlich verwendet - wenn das tatsächlich verboten wäre, ist das interessant zu wissen.

Generell finde ich für den SSD tatsächlich derartige Feuchttuchspender nicht unangemessen. Was spricht denn dagegen, Oberflächen an Gebrauchsgegenständen nach Verwendung abzuwischen?

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass multiresistente Erreger im Schul[!]sanitätsdienst eine untergeordnete Rolle spielen und insofern außer Acht gelassen werden können. Verweis auf Dons Beiträge.

Thomas hat geschrieben:Offensichtliches wird oft nicht gemacht. Bei uns waschen die Eltern der SSDler regelmäßig Fleecedecken und Kopfkissenbezüge. Das ist gute Hygiene.


*schauder*
Also, ich würde ja keine Decken von da in meine Waschmaschine stecken. Im SSD mag das VIELLEICHT noch gehen, aber ob DAS tatsächlich gute Hygiene ist ... ?
17.03.2015, 22:46
Nicht zuviel Hygiene sondern der zu liberale Einsatz von Antibiotika.


Stimmt.
17.03.2015, 22:51
Was spricht denn dagegen, Oberflächen an Gebrauchsgegenständen nach Verwendung abzuwischen?


Wirklich gar nichts. Einfach machen, wenn du meinst/deine Sanis meinen.


Also, ich würde ja keine Decken von da in meine Waschmaschine stecken. Im SSD mag das VIELLEICHT noch gehen, aber ob DAS tatsächlich gute Hygiene ist ... ?


Bei 90° geht (fast) alles kaputt. Das ist für mich persönlich gute Hygiene. Was ist die Alternative? Plastikkopfkissen? Wegwerfartikel?
18.03.2015, 15:23
Nebenbei bemerkt:
Mittlerweile gibt es auch bei Desinfektionsmitteln nachgewiesene Resistenzen. Diese sind, bisher, viel seltener als solche gegen Antibiotika, aber das wird bestimmt noch in Zukunft.

Quellen:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/resistenz ... lkette.pdf
http://www.bode-science-center.de/filea ... esinf4.pdf
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
19.03.2015, 14:02
Original von Thomas
Ein Stethoskop oder eine Blutdruckmanschette oder die Liege würde ich nicht grundsätzlich abwischen.


Also ich finde selbst solche Dinge gehören gesäubert. MMn reicht in der Hinsicht eine einfache Säuberung mit og Wischtüchern. So ein Stethoskop, eine Blutdruckmanschette und eine Liege (meist ja auch aus abwischbarem Material) sind ja schließlich auch schnell gereinigt ;)

Klar sind wir "nur" ein SCHULSanitätsdienst, und somit eine Gruppe von (mal mehr, mal weniger) besseren Ersthelfern und auch dementsprechend ausgebildet.
Dem Ausbildungsstand (die größtenteils aus EH(+) und San (welche Bezeichnungen auch immer) besteht) zu folge, ist auch nicht sonderlich viel Material da, was gesäubert werden muss:

Verbandmaterial kommt an den Patienten und danach in die Tonne (=> Einmalprodukt)
Einmalhandschuhe sind (wie der Name schon sagt) ebenfalls Einmalprodukte.
[Stifnecks eigentlich auch (oder macht ihr eure runter wenn der RD kommt, damit der seine ranmachen kann?)]
RR-Zubehör lässt sich leicht reinigen, eben so eine Trage oder Liege
orientiert an dem Material, das bei uns [fast] vorrätig ist

und für das San-Zimmer selbst (Boden und co.) sind bei uns die Putzfrauen zuständig ;)

AUßerdem ist es vielleicht nicht dumm, den jungen Erwachsenen zu zeigen, wie man den "Arbeitsplatz" aufräumt und pflegt ;)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung