Mal wieder: Ein Fallbeispiel für Alle (SAN ==>RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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17.12.2014, 22:01
Wenn du mit JETZT, JETZT meinst, mach ich weiter.

Wenn du Zeit hast, dann lasse ich gern jemand anderes das Ganze. Ich habe bisher nix gelesen, weis also nicht was los ist.
17.12.2014, 22:09
Irgendwann sollte halt wohl jemand weitermachen. Lesen musst du ja auch nix, bekommst ja ne Übergabe..:)?
17.12.2014, 22:31
Ich bin gespannt. 8)
17.12.2014, 22:42
Wir sind alle gespannt...
17.12.2014, 22:45
Stromunfall?
18.12.2014, 02:07
Uups, da hat irgendwas nicht geklappt. Wenn Mike nicht weitermacht, mach ich folgendes. Dein Vortritt...

Das macht er!

Was haben wir denn als Einsatzart und -stichwort?
Werden wir eingewiesen?
Weg vom Eingang zum Raum?

In Abhängigkeit davon nehmen wir entweder auf der Trage oder in der Hand Rucksack mit O2, Absaugpumpe und Monitor mit.

Wenn wir in dem Raum ankommen, machen wir mal einen kleinen Rundumblick. (Gefahren? Versorgungsfreiraum? Wer ist da? Schulsanitäter? Lehrer? Patient(in)? Orientierender Blick an die Patientin?)

"Hallo, dens vom Rettungsdienst. Was ist denn genau passiert?"
Zuletzt geändert von dens am 18.12.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
18.12.2014, 09:52
RTW mit Sonerrechten, Krampfanfall.

Ihr werdet eingewiesen, und ich würde mal mit dem Handgepäck anreisen. Trage braucht man hier ja eigentlich keine:)

Es ist nicht gefährlicher als vorhin, und Platz ist für rettungsdienstliche Verhältnisse mehr als genug. Vielleicht lässt sich RK ja zu einem Übergäbchen hinreißen...und du entfenrst am besten mal ganz schnell den Link aus deinem Post, bevor es da noch voller wird..
18.12.2014, 10:38
Kommt jetzt :)

"Das ist Lisa XY, sie hat im Unterricht einen Krampfanfall bekommen, der ca. x Minuten gedauert hat. Seit y Minuten ist sie bewusstlos, Puls war bei 114 und BD bei 130 ; vor v Minuten hatte sie einen BD von 115/ 75. Sie war anfangs zyanotisch, hat jetzt eine Sauerstoffsättigung von 99% und der BZ ist bei 1,4mmol/l. Der Bodycheck ergab keine äußeren Verletzungen. "

Ich weiß nicht, wie lange wir jetzt schon bei ihr waren, aber die Variablen müsste man dementsprechend ersetzen:)
18.12.2014, 12:57
Viel Spaß dens! :)

(wenn ich dein anleitender RettAss wäre, würden wir ohne Trage hin.)
18.12.2014, 15:52
Dann bedanken wir uns schonmal und basteln um.

Nach einem orientierenden Griff an den Puls machen wir mal Reassessment:
A: Atemwege immer noch frei und Nebengeräusche? Unser Pulsoxy anbauen und mal Lunge auskultieren. Absaugbereitschaft.
B: SpO2 immer noch bei 99% Dann unseren O2 dran
C: Gerne auch die Schulsanis nochmal den RR messen lassen ansonsten Unsere dran. 4Pol-EKG
D: Bewusstseinslage? Pupillenreaktion?
E: Zugedeckt lassen

Kommt ein NA mit? Wenn nicht zur Hypoglykämie nachfordern. Wir können uns ja in Abhängigkeit der Lage vor Ort und beim Arbeitgeber mal über einen iv-Zugang Gedanken machen (Wenn ja: Erstmal ne Minute laufen lassen und Rücklaufprobe nicht vergessen) und evtl auch mal über 2+2 G40.
20.12.2014, 15:45
A: AW immer noch frei, keine pathologischen Nebengeräusche.
B: Die Sauerstoffsättigung ist immer noch gut...
C:SR, LT, 104/min, keine ERBS. Puls - auch peripher - tastbar, RR 105/75 mmHg
D: Bewusstlos, GCS 4, Pupillen unauffällig
E: zugedeckt;)

NA kommt da keiner mit, aber du kannst dir gerne einen bestellen. So lange kannst du dir ja mal über den Zugang nebst Glucose Gedanken machen...
22.12.2014, 16:31
Wir haben aktuell alle minderinvasiveren Massnahmen ergriffen, die keinen grossen Erfolg haben (Patientin krampft weiter) und den NA alarmieren wir hiermit zur Hypoglykämie/Krampfanfall nach, es wären also die Voraussetzungen erfüllt. Wenn es also das arbeitgeberseitige Umfeld mitmacht, legen wir einen Zugang, sichern dessen venöse Lage und geben 4g Glucose direkt und 4g in die Infusion und evaluieren weiter.
24.12.2014, 11:16
Deine weitere Evaluation ergibt, dass sich wohl wenig verändert hat...
24.12.2014, 18:34
Ergebnis der erneuten BZ-Messung?
Neurologischer Status?
Wenn keine grössere Veränderung im Sinne zumindest eines Sistieren des Krampfens, noch mal 8g.
Dann noch mal von vorne ABCDE insb nach ein paar Min Warten BZ.

Ansonsten evtl noch mal 8g.

Wenn nach jetzt 24g nichts besser ist, bleibt der weil nur aktives Warten auf den NA.
26.12.2014, 13:05
Weil Weihnachten ist...lassen wir die Patientin mal aufwachen. Ansonsten gibt es jetzt wohl nicht allzu viel zu tun, und das weitere Procedere sprengt wohl auch den Rahmen dieses Forums. Aus diesem Grund würde ich anstatt deine Fragen zu beantworten eher zur Nachbesprechung rufen wollen. Ich würde vorschlagen,dass wir das "wie immer" erst aus Sicht des SSD, und dann des RD machen. Und bitte.

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