"Notfallprotokolle"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

04.06.2014, 19:25
Hallo Leute,

Wollte hier mal Fragen wer Interesse an fertige Notfallprotokolle mit einem Durchschlag hat?

Habe eins entworfen und mir ein Angebot der passenden Druckerei eingeholt.
Je mehr Leute es haben wollen, desto günstiger wird es
Verkaufseinheit 250 Stück/ pro Karton

Der momentane Preis für 1000 Stück 690€, wegen der Fertigung der Druckerplatten. Deshalb sinkt der Preis schnell!!!!!

Wie gesagt je mehr es bei mir bestellt, desto weniger wird es Kosten würde mich freuen wenn viele mitmachen.

Bei Fragen oder Interesse bei mir melden

Grüße Thomas

04.06.2014, 19:55
Erscheint mir recht teuer - hier gibt es fertige Lösungen schon günstiger:
http://dokuform.de/aktuell/ersthelferprotokoll.html

04.06.2014, 20:24
Was ist denn an deinen Protokollen besonders?

04.06.2014, 20:41
Ein Foto wäre super :)

04.06.2014, 20:50
Also ich habe das Notfallprotokoll aus dem RD als Vorlage genommen und für die Schulsanitäter extrem vereinfacht, so das die Kinder damit klar kommen.

Habe mir natürlich den Ersthelferprotokoll ebenfalls angeschaut, fand aber das es eher was Für den Sanitätsbereich ist, wo Sanitätshelfer arbeiten also keine Schulsanitäter die nur einen Erste Hilfe Schein haben.

Gut der Preis erschlägt aber wie gesagt je mehr wir finden die es haben wollen dann würde ich es auf Masse bestellen und man kommt schon näher an den Preis der im Angebot befindenen Protokolle.

Eigentlich kostet ein Protokoll 37 cent nur die einmalige Bearbeitungskosten tragen dazu bei das es auf 58 + MwSt. cent pro Protokoll steigt, aber das gilt bei 1000 Stück.

04.06.2014, 21:02
Ich könnte versuchen es noch günstiger zu machen. Gibt es denn soweit allgemein Interesse dafür?

04.06.2014, 21:28
Das was ich damals so dokumentiert habe war keine 37 Cent und vor allem keinen Durchschlag wert...

Im EH Bereich reicht meines Erachtens das Verbandsbuch oder als elegante Hilfestellung ein SSD-Protokoll.

Die von uns betreuten Schulsanis nützen ein SSD-Protokoll (einfache Kopiervorlage), angelehnt an San-Protokolle.

Kleine Figuren zum Ankreuzen der Lokalisation von Schmerzen oder Verletzungen find ich toll, erspart das aufwändige Beschreiben. Die Figürchen sind mittlerweile sogar in den Dekubitusprotokollen im KH angekommen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.06.2014, 21:38
Muss es denn unbedingt ein Durchschlag sein?

Bei uns kommt das Protokoll schlichtweg kurz auf den Kopierer, wenn der RD dazugerufen wird. Kosten entstehen dabei so gut wie keine und der Zeitaufwand ist auch minimal.
Tipp: Wenn die Eltern nicht erreicht wurden und das Kind ins Krankenhaus geht, kriegt die Kopie für den RD vorher noch schnell die Sekretärin, die aus der Schülerdatei Kontaktmöglichkeiten der Eltern raussucht und auf die Kopie für den RD schreibt (-> Daten, die im eigentlichen SSD-Protokoll nix zu suchen haben). Hat sich das i.d.R. angefahrene Krankenhaus bisher immer drüber gefreut.

Nicht falsch verstehen - ich will dir keine Interessenten abwerben, aber vielleicht findet ihr selbst ja auch bessere Verwendung für die ganze Kohle.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

04.06.2014, 21:44
Original von Thomas93
extrem vereinfacht, so das die Kinder damit klar kommen.

Pfff... :D;)
Original von Thomas93
Habe mir natürlich den Ersthelferprotokoll ebenfalls angeschaut, fand aber das es eher was Für den Sanitätsbereich ist, wo Sanitätshelfer arbeiten also keine Schulsanitäter die nur einen Erste Hilfe Schein haben.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dir nicht wirklich klar ist, wie komplex einige, nicht alle(!), Schulsanitätsdienste aufgebaut sind und dass dort eben nicht "nur" Ersthelfer die Versorgung übernehmen. Beispielsweise zählt der Schulsanitätsdienst meiner Schule mittlerweile 23 Mitglieder, 5 davon haben bisher nur den Erste Hilfe Kurs absolviert, jedoch befinden sie sich in der Ausbildung zum Sanitätshelfer, 16 Mitglieder haben diese Ausbildung schon abgeschlossen und 2 weitere besitzen eine Rettungshelfer Ausbildung. Für unseren Schulsanitätsdienst wären diese Protokolle also eher weniger interessant. Mich interessiert aber wirklich, wie denn diese kindertauglichen Protokolle aussehen.;)
Zuletzt geändert von andreas am 04.06.2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

05.06.2014, 15:32
@Thomas93

Schau mal nach Angeboten zum Digitaldruck. Offsetdruck mit Plattenbelichtung ist für diese Anwendung zu teuer und die Druckqualität ist mittlerweile echt gleich.

Hier ließen wir unsere Abizeitung drucken: http://www.alinea24.de/
Damals war es sehr günstig (60-70 Prozent günstiger als hier in der Umgebung)
http://faceprint.de/ da habe ich meine Visitenkarte her.

Schreib am besten die Firmen per Mail an für Angebote. 60 g/m² sollte ausreichen als Papierstärke.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

05.06.2014, 20:16
@andreas: läuft bei euch! Bei uns ist man froh wenn man nen offiziellen erste Hilfe schein bekommt.

Bei uns sind's so Protokolle vom Schulsantsduenst Bayern denk ich. Auf jeden Fall sind sie abgelehnt an die HvO Protokolle (ich glaub des sind die gleichen wir im RD) aber halt nicht ganz so ausführlich, haben aber einen Menschen zum Ankreuzen ;)
19.01.2015, 18:19
So, ich programmiere gerade ein Programm für die dokomentation mit Laptop, Notebook, etc (windows).
Ausdruck möglich, schneller, übersichtlicher.

Bei Fragen: Telefonnummer entfernt (ich rufe zurück)
Zuletzt geändert von gorld am 17.07.2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Telefonnummer entfernt
19.01.2015, 20:27
Langsam wirst du mir ein wenig spammig. Ich denke, ich rufe so in 8-9 Stunden mal durch:)
16.05.2015, 15:03
Wie ich schon in meiner Vorstellung 2009 mitgeteilt hatte, habe ich ein SSD- Protokoll (als reine Kopiervorlage je Schule) entworfen, was sich an RD anlehnt (schmale "Strich"- Kästchen). Damit bleiben die Kosten jederzeit überschaubar. Die Vorderseite enthält den "medizinischen" Teil, die Rückseite eher die Einsatzdokumentation (was hat der SSD ggf. noch gemacht, Patient nach Hause begleitet o.ä.). Der gesamte Aufbau ist genau überlegt und hat mehrere Effekte:
1.
Wenn ich Euer Forum insgesamt richtig verstanden habe, wollen sich ja viele SSD-ler aufführen wie die "Großen" (Warnweste, "Einsatzleiter", persönlicher Dienstwagen mit Sondersignal - o.k., o.k., *Sarkasmus aus* :implic: ). Das Protokoll sieht (nur) aus wie bei den "Großen", erfüllt also dieses Anspruchsdenken. Aber mit einem sinnvollen (Lern-)Effekt. Bezogen auf SSD- typische Abläufe lernt man im Einsatz und man kann z. B. aus ordnungsgemäßen Einsatzprotokollen tolle Fallbeispiele als "Trockenübung" für die nachfolgende SSD-ler-Generation nachexerzieren. So nach dem Tenor: "Das hatten wir alles schon mal an unserer Schule - und können es für die Neuen unter uns Dank guter Einsatzdokumentation heute ohne Stress als Fallbeispiel üben".
2.
Die Strichkästchen wie bei den "Großen" sind auch in der Hektik des (ersten) Einsatzes schnell ausgefüllt (sofern der Kugelschreiber nicht versagt), sie können ggf. durch Text ergänzt werden. Auch zwei Körperskizzen (Vorder-/Rückseite) zur optischen Darstellung betroffener Regionen sind enthalten.
3.
Über die gewählte "Struktur" würden speziell neue SSD-ler durch den Einsatz "geführt" (der/die 3. Mann/Frau könnte z.B. "ansagen"):
a) Ist d. Pat. ansprechbar und voll orientiert (Name, Geburtsdatum, Klasse, Unfallschilderung)?
b) Body- Check,
c) Vitalparameter (incl. GCS-Werte) und Messwerte Herzfrequenz, Puls, Blutdruck. Ein SSD ohne Pulsoxymeter hat halt ein Feld (O2-Sättigung) weniger auszufüllen- aber das Feld ist (schon) da, falls sich mal ein Sponsor dafür findet (so wie z.B. sich für die JUH einer gefunden hat).
d) weitere Maßnahmen (incl. W-Fragen für den Notruf) - bei gut ausgefüllter 1. Seite sollte man auch eine ordentliche Übergabe an den RD/NA hinbekommen.
4.
Im Übrigen "üben" SSD-ler (speziell auf der Rückseite) frühzeitig, was im SanD/RD unbeliebt, aber auch aus versicherungstechnischen Gründen letzlich unabdingbar ist: die Einsatzdokumentation. Je nach einsatznotwendigen Umfang des Ausfüllens wäre es auch für statistische Zwecke (Klasse, Verbleib Pat., weitere SSD- Maßnahmen) gut geeignet. Das bietet u.U. wieder für den Träger/Leiter/Organisator des SSD neue Ansatzpunkte für Unterstützung durch Dritte (Unfallkasse, Krankenkassen o.ä.) oder Sponsoren (z.B. Rettungszweckverband o.ä.).

Auf Reaktionen junger Menschen, die sich im SSD engagieren, bin ich gespannt. In unserer Stadt hat es leider nie Anwendung gefunden, da sich keiner der HiOrg´s für das Projekt SSD erwärmen konnte. Aber wir jammern auf hohem Niveau, dass Jugendliche "in der Bushaltestelle stehen und nichts mit sich anzufangen wissen". Wissen sie schon, wenn man ihnen Möglichkeiten gibt.

Freundliche Grüße

TRörö

PS:
Ich hatte für die Optik/das Verständnis hier gern Bilder (Scans) als Übersicht und Details (es gibt ein ausgefülltes "Muster") eingefügt. Aber über den Button "Bild" kommt nur (in Klammern) der Begriff "img" und ich kann dort leider nichts einfügen. Wenn jemand mir technischen Dinosaurier die diesbezüglichen Tücken des Forums erläutert, liefere ich Übersichts- und Detailfotos nach.
17.05.2015, 18:39
http://abload.de/

Bilder hier hochladen und dann statt den +++ den Link zwischen die Kästchen einfügen. [img]+++[/img]
Für jedes Bild einzeln :)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron