Was im SSD wirklich das Outcome verbessern würde ist Atemwegsmanagement, Beatmung und Sauerstoffgabe.
Wenn man aber mal ehrlich ist - wie gut kann das der Absolvent eines San-Kurses besser als ein guter Ersthelfer, abgesehen vom Material?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Techniken am besten während einem Anästhesiepraktikum lernt und nicht an einer Puppe, der Kurs ist nur die Basis.
Wenn man sich jetzt mal die Fallzahlen von wirklichen Notfällen an Schule anschaut, würde sich aber nicht der Aufwand lohnen, alle SSDler in diesen Techniken auszubilden.
Daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine gute (erweiterte*) EH absolut ausreichend und dem Alter angemessen ist.
*Basisdiagnostik RR + Puls, Augenspülung, typische Krankheitsbilder, Taschenmaske und ggf. Güdeltuben.
Wenn man aber mal ehrlich ist - wie gut kann das der Absolvent eines San-Kurses besser als ein guter Ersthelfer, abgesehen vom Material?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Techniken am besten während einem Anästhesiepraktikum lernt und nicht an einer Puppe, der Kurs ist nur die Basis.
Wenn man sich jetzt mal die Fallzahlen von wirklichen Notfällen an Schule anschaut, würde sich aber nicht der Aufwand lohnen, alle SSDler in diesen Techniken auszubilden.
Daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine gute (erweiterte*) EH absolut ausreichend und dem Alter angemessen ist.
*Basisdiagnostik RR + Puls, Augenspülung, typische Krankheitsbilder, Taschenmaske und ggf. Güdeltuben.