Bine
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier gleich ziemlich unbeliebt mach, aber ich würde den Beutel bei EH- und SanH-Niveau weglassen. Sone Beutel-Beatmung is an ner Puppe mit Gummi-Gesicht ziemlich einfach, weil das schön abdichtet. Bei nem echten Menschen wirds dann aber schon schwieriger. Und dann lass den mal nen Bart haben oder so... Da stößt jeder, der das vorher nicht an echten Menschen, die nicht selbstständig geatmet haben (also wie z.B. im Anästhesie-Praktikum) geübt hat, schnell an seine Grenzen.
Und der Schritt, das zu merken, dass es nicht funktioniert und dann noch den A**** in der Hose zu haben, vor Publikum den Beutel wegzulegen, ist dann nochmal ne Nummer höher.
Ich würde lieber mit ner Taschenmaske üben lassen, das ist nämlich für EHler und SanHelfer deutlich realistischer.
Und mal noch ne Frage: In welcher Situation beatmet denn ein EHler oder SanHelfer, wenn nicht im Rahmen einer Reanimation?
Oder ist das Thema etwas weiter gefasst? Schreib doch mal bitte ein bisschen genauer, was du vor hast.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)