1. Problem:
wir haben keine betreuende HiOrg und wegen dem fehlenden orga-Willen des "begleitenden" Lehrers wird's kene Betreuung in nächster Zukunft geben (weil es, selbst wenn die Schüler es organisieren wollten, nie vorn Chef käme) und dementsprechend auch keine Kurse laufen. Es gibt zwar jedes Jahr im Herbst nen Kurs aber wenn man glück hat bekommt man nen LSM ausgehändigt ansonsten auch unter Umständen irgendwas außer nen erste Hilfe Kurs (hier mal n Training is jetzt net schlecht aber doof bei 50% komplett unerfahrenen, die ihn hauptsächlich für den Führerschein machen)
2. Problem die Planung. Ein Schüler hat (vor nicht allzulanger zeit) neue Pläne geschrieben und an den betreuenden Lehrer weitergegeben. Dabei ist er auch auf Stundenpläne eingegangen (Sport, etc...) und hat des halt eingeteilt und auch eben geschaut , dass erfahrene unerfahrene gemischt sind so ca wie dus auch vorgeschlagen hast. Nur das Problem: der Lehrer ist alles andere als organisiert, d.h. man muss davon ausgehen, dass die Pläne seit 3-4 Monaten in seinem Fach/ auf seinem Schreibtisch/... Liegen...
(Ich mein klar hat ein junger brkler/ffwerler/... Nicht All zu viel Erfahrung für gewöhnlich, jedoch wird in den jeweiligen Organisationen das Wissen meist aufgefrischt was bei den Helfern, die ausschließlich in der Schule helfen (wollen, also "geplant haben" zu helfen) nicht wirklich de Fall ist und auch durch die höchstens 10 Einsätze im Jahr auch nicht wirklich irgendwie aufgefrischt wird...)
Innerhalb von testen aller Art (Abfragen, exen, Schulaufgaben, Klausuren,...) darf der Helfer bei einem Ausruf die testsituation nicht verlassen (mit Ausnahme bei manchen Lehrern und bestimmten Umständen). Man geht halt im Sekretariat davon aus , dass eigentlich einer von der theoretisch eingeteilten 20 Leuten (da 10 pro Gruppe, 2 Gruppen pro Woche dienst haben) grade zeit hat, wo man auch wieder auf das Problem zurück kommt, dass sich ja nicht alle (eigentlich fast keiner) bei einer Durchsage angesprochen fühlt.
Ich denk an sich wär einiges zu klären, nicht nur , dass man (außer wenn man verhindert ist) bei einem Ausruf seiner Gruppe einfach mal zu laufen hat, sondern auch simple Sachen wie feueralarmplan oder allgemein was mache ich wenn ich noch jemand brauche,... Und örtliche Ressourcen (wo sind die Verbandskästen (weiß eigentlich jeder hoff ich), wo ist der San-Raum wenn ich doch mal hinmuss, ...) sind sehr ungeklärt, was auch so ein bisschen an der Naivität der Schule (des Lehrers) liegt.
Das mit dem Streichen ist keine schlechte Idee nur die Durchführung könnte dauern...
edit: deutsch ein bisschen (minimal) lesbarer gemacht..
Edit II. : nochmal o.O