Ringer-NaCl

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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22.12.2013, 10:29
Original von MHD2013
1. Pharamakologie war ein Bestandteil meiner Ausbildung - wers nun glaubt oder nicht, ist euch überlassen.


Das wurde ja garnicht in Frage gestellt, es ging vielmehr darum, dass es etwas übertrieben ist Infusion und Injektion (aus dem ES Kurs) "Pharmakologie" zu nennen. Dazu gehören eben noch viel tiefgreifendere Dinge die du aber als ES sicher nicht wissen musst :)
Zuletzt geändert von Sam112 am 22.12.2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

22.12.2013, 12:54
Original von Sam112
Original von MHD2013
1. Pharamakologie war ein Bestandteil meiner Ausbildung - wers nun glaubt oder nicht, ist euch überlassen.


Das wurde ja garnicht in Frage gestellt, es ging vielmehr darum, dass es etwas übertrieben ist Infusion und Injektion (aus dem ES Kurs) "Pharmakologie" zu nennen. Dazu gehören eben noch viel tiefgreifendere Dinge die du aber als ES sicher nicht wissen musst :)


Dito!

Ansonsten gebe ich es so langsam auf, soll er sich doch mit seiner 80 Stunden Pflasterklebe und Blutdruckmessausbildung wie der Retter der Welt und Oberpharmakologe fühlen...

22.12.2013, 14:00
Die Überschrift der pdf. lautet so. mehr hab ich dazu nicht gesagt.

Schade das man in diesem Forum nicht Sachlich mit freundlichen Menschen diskutieren kann da mann, besonders als Neuling, hier im Forum so dermaßen in Frage gestellt wird und alles wirklich jede kleinste Aussage Kritisch hinterfragt wird.
Ich nehme dies mal jetzt mal als Persönlichen Angriff.
Vorallendingen Maxi hat sowas von keinen Plan was ich für Ausbildungen und Weiterbildungen habe. Er sollte sich mal ordentlich zurückhalten denn er hat ein gewaltig großes Plappermaul.
Dies ist ein Schulsanitätsdienst Forum und hier wird von Themen wir Intubation oder Hierndruck (in Fachsprache) gesprochen.
Die meisten SSD'ler aus Deutschland haben eine EH und EEH Ausbildung. Selten noch welche eine SanA. und ihr ins besondere Maxi sollten sich hier mal nicht so aufspielen. Theoretisch haben hier alle Ahnung weil sie nebenbei noch schnell im Internet google was, was heisst. Aber Praktisch glaube ich haben hier die wenigsten Erfahrung.

Die meisten "erfahrenden" forenmitglieder sollte echt mal sehen wie sie hier schreiben und das fast jeder zweite Post ein Angriff beinhaltet oder eine heftige Kritik! (mit Ausnahme von Don und Mike)


Zitat Maxi:

Ansonsten gebe ich es so langsam auf, soll er sich doch mit seiner 80 Stunden Pflasterklebe und Blutdruckmessausbildung wie der Retter der Welt und Oberpharmakologe fühlen...
Zuletzt geändert von MHD2013 am 22.12.2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

22.12.2013, 14:19
Ok, jetzt mal zum Mitschreiben. Es ist ein SSD-Forum, jedoch spricht in der entsprechenden Unterkategorie "Notfallmedizin" nichts dagegen, dass höhere Ausbildungsstände die Fragen korrekt beantworten.

Und dann kommst du nach einer kompletten Seite vernünftiger und recht komplexer Diskussion hinzu, scheinbar ohne die erste Seite gelesen oder verstanden zu haben und schreibst absoluten Blödsinn.
Kannst du dir vorstellen, dass das alle anderen nervt?
Du magst ja ESan sein, das ist eine tolle Basis, aber solche Diskussionen übersteigen dann deinen Horizont und leider eben auch oft den von "LRA´s mit 15 Jahren Berufserfahrung"...

Also: Lesen, verstehen, nachfragen und nur dann was dazu geben, wenn du wirklich Ahnung hast.

Alleine deine Signatur "Genug wissen und Erfahrung,
um so einiges zu berichten." zeugt aber schon von deiner geistigen Reife und disqualifiziert dich.

22.12.2013, 14:20
Auch ich habe nicht nur eine ES Ausbildung, sondern einiges mehr. Fühle dich damit mal nicht so toll. Die meisten User haben hier mindestens den SanH.

Wenn du das so empfindest, dass ich mich aufspiele, kann ich dazu nur sagen, dass das mich nicht stört.

Du stellst Behauptungen in den Raum, die teils falsch sind und kannst keine Quellen liefern. Wenn man dich darauf (durchaus scharf formuliert) anspricht, kommt nichts zurück.

Daher nehme ich an, dass du die Fortbildung "wissenschaftliche Quellen liefern" nicht besucht hast. Schade.

Stattdessen stellst du die Kompetenz vieler User in dem Forum in Frage - sehr gewagt!

22.12.2013, 15:43
Es ist echt Erbärmlich sowas von dir, maxi, zu hören. Ich stelle eineswegs die Kompetenz anderer User in Frage.

aber da man hier in diesem Forum eh nur beleidigt wird oder evtl. auch als"inkompetent" bezeichnet wird sehe ich nicht mehr viel Sinn dahinter hier mitzureden.

Ich wünsche all denen, die hier neu dazu kommen, dass sie möglichst schnell sehen was das hier für eine Niveaulose Community ist und soein Forum nicht Unterstützen.

Einfache Fragen die an hier stellt werden größtenteils in mehr als 3 Seiten auseinandergebaut und am ende folgt meist eine Antwort die man hätte schon direkt im ersten Post hätte erwarten können.


Maxi würde ich mir persönlich, nicht als Sanitäter wünschen. Es kann sein, dass ich dich hier total falsch einschätze aber das was ich sehe ist das auch du deinen Horizont weit überschreitest. Ich glaub dir gerne das du ESan bist aber keines Wegs das du Zusatz Ausbildungen oder Fortbildungen hast. Deine Aussagen sind genau so wenig wie meine mit Quellen und Belegen untermauert, dies Zeigt mir, und hoffentlich auch anderen User dieses Forum, dass du auch eine menge erzählst, ohne wirklich einen Plan davon zu haben.

Signaturen haben in kleinster weise was was mir Reife oder Qualifikationen zu tun. Wenn man hier direkt aufgrund sowas als inkompetent abgestempelt wird ist das garantiert der falsche Weg um sich neues Wissen (hier) anzueignen.

22.12.2013, 15:49
Mach doch was du willst. Ich muss mich von dir wohl nicht disqualifizieren lassen. Habe ich nicht nötig. Die anderen User hier auch nicht.

22.12.2013, 16:40
MHD man kann sich irren, garkein Thema. Aber wenn dann jemand kommt der eindeutig mehr Ahnung und Erfahrung hat und sagt: Du das stimmt so nicht oder das ist Mist, dann muss man das eben akzeptieren. Man macht seinen Doc halt, wie oben geschrieben, nicht in ner Woche. Da gibt es so viele Mechanismen und Abläufe im menschlichen Körper die man berücksichtigen muss. Als ES kannst und vor allem musst du das noch garnicht so genau wissen. Natürlich ist es schön wenn man sich weiter informiert und neue Themen anliest, aber auch da sollte man eben auf die Quellen achten. Wikipedia ist halt nun mal nicht die beste Quelle, versuchs doch lieber bei doccheck oder einer vergleichbaren Seite, wo man genau weiß dass da kein Schrott steht.
Also, lieber einmal mehr schweigen als sich so reinzureiten. Wir sind ein Forum in dem sich die meisten eben nicht persönlich kennen. Ud genau deshalb sollte man diese persönlichen Angriffe sein lassen. Es schreibt ja schließlich nicht jeder in seine Signatur was er ist, gell Don :D
Tipp für die Zukunft: Genau lesen, wenn du was nicht verstehst, fragen oder googlen und wenn du was anderst gelernst hast, sag das doch gleich dazu und akzeptier wenn es eben nicht ganz richtig war.
In diesem Sinne, erare humanum est, und dir noch n schönes Fest!

Gruß Sam

22.12.2013, 16:52
Ehm...mal ganz kurz...
Warum sollte einem ES überhaupt gelehrt werden wann man NaCl wann Ringer benutzt?! Er darf es ja eh selber nicht anwenden und wenn dann nur vorbereiten und dann wird eh einer da sein der sagt, ich will das oder ich will das.
Klar ist es schön zu wissen, dass es verschiedene Dinge gibt aber man muss nicht ins kleinste Detail gehen...Und da fragt man sich manchmal warum einige Sanitätsdienstler ihre eigenen Basics nicht hinbekommen wenn man als RD dazukommt...ja kein Wunder wenn in der Ausbildung soviel gelehrt wird was man nich braucht und die wichtigen Dinge zu kurz kommen...
Wie die SSD's haben supertolle Materialien und fühlen sich als Oberretter aber bekommen nicht die einfachsten Sachen auf die Reihe...aber dann mit sowas wie SpineBoard und Vakuummatratze beschäftigen...(gibt sogar SSD's mit EKG!? Was wollen die damit, selbst im RD können das nicht alle richtig interpretieren)
So...und dieses Thema NaCl, RInger etc. bei Niereninsuff. ist nichtmal Bestandteil der RS Ausbildung, also wozu soll ein ES das können...

Ich sag nur: Schuster bleib bei deinen Leisten
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

22.12.2013, 17:20
Danke Aksium.

Rückblickend hatte ich als ES von Infusionen keine Ahnung und wenn ich mich recht erinnere habe ich zu Beginn meines RDH-Kurses nochmal gefragt, wie das mit dem Zusammenstecken und Entlüften von Infusionen ging... 1,5 Jahre als ES und auf den SanDiensten kein einziges Mal gemacht.

Muss ich mich jetzt unglaublich dumm fühlen oder ist das vermutlich einfach der Stand, den die meisten Sanitätsdienstler haben?


Ich bin so froh an einer Wache zu sein, wo RAiP frei sagen können, dass sie unglaublich Schiss haben vor ihrer ersten Schicht als einziger RA auf dem RTW und darüber sogar mit ihren Dritten sprechen. Ich finde, dass geht uns in diesem Forum ab, Fehler, Lücken und Unwissen einzugestehen. Jeder versucht möglichst perfekt und erfahren wahrgenommen zu werden und dabei geht der Sinn des Forums verloren: Ganz anonym, auch nach absoluten Basics fragen zu können...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

22.12.2013, 17:32
Choleos du sprichst mir aus der Seele.

Jeder hat irgendwo Lücken etc. aber auf dem RTW agiert man als Team und nicht als Einzelperson und wenn dann der RA nicht weiterweiß kann auchmal der RS aushelfen wenn er ne Idee hat...das ist Teamwork. Nicht gegeneinander miteinander. Jeder steht mal aufm Schlauch.
Aber hab genauso gut schon so Leute als Dritte aufm RTW gehabt, die sich supertoll fühlen weil sie SanH sind seit 2 Wochen und meinen alles zu können.
Dann dürfen die sich aber auch nicht wundern wenn man sie fordert...meistens haben sie dann nach 2 Schichten das Einsehen, dass vieles was sie meitnen zu können doch nicht so leicht ist.
Und ich bin auch froh auf den Wachen wo ich bin, kann man wenn man mal was nicht wusste in einem Einsatz einfach seine Kollegen fragen und die erklären es einem dann nochmal. Da muss man sich nciht für schämen als "Fachpersonal" mal etwas nicht zu wissen.

Aber naja...die SanDienstler sind ja eh viel besser als die Rettungsdienstler...
Nur am Ende, da sind doch alle wieder gleich.
Mehr Miteinander, statt Gegeneinander bitte.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

22.12.2013, 20:10
*popcorn*

Meine Bewunderung gilt Don, der in dieser Situation etwas tut, was mir sehr schwer fallen würde.

Vielleicht möchte sich der Herr Einsatzsanitäter ja einfach ein wenig fachlich beteiligen, dann werden wir sicherlich alle bald merken, dass wir ihn doch zu Unrecht verurteilt haben. Allein die Tätigkeit in einer Notaufnahme sollte in diesem zeitlichen Umfang reichen, um doch einen recht breiten (notfall-)medizinischen Erfahrungsschatz aufzuweisen...

22.12.2013, 20:40
Hört doch auf, den armen Kerl zu drangsalieren, nur weil er mehr weiß als ihr, schließlich hat er genug wissen und Erfahrung, um so einiges zu berichten. Und davon können alle hier noch was lernen. Auch Don.




Sorry, das musste jetzt sein.

23.12.2013, 09:14
Original von MHD2013
Die meisten "erfahrenden" forenmitglieder sollte echt mal sehen wie sie hier schreiben und das fast jeder zweite Post ein Angriff beinhaltet oder eine heftige Kritik! (mit Ausnahme von Don und Mike)


Ich hab ja noch gar nix geschrieben :D



Ich möchte nur anmerken das es nicht relevant ist ob Don Facharzt ist, oder Putzfrau, relevant ist welche Fakten er auf den Tisch legt. Und das hat er überzeugend getan mit Quellen und einer guten Erklärung.

Genauso hätte also MHD2013 eine tolle Erklärung ablegen können, und man hätte fachlich diskutieren können. Als Quelle einen LRA zu nennen oder "ein Bekannter", reicht aber eben nicht.

Auch bei Don wäre ich skeptisch wenn er erzählt "ich hab mal gehört das..".
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.12.2013, 13:02
Irgendwie riecht das doch alles nach Troll, oder?

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