Rein ist es wohl auch nicht, aber es gibt wohl welche die tatsächlich nur Sam's und LuKa's haben.
Und ich kann mich nur auf die Lehrmeinung der Rettungsschule NDS beziehen, weil mir die hier gerade vorliegt und die sagt, dass man mit Vakuumschienen keine optimale Ruhigstellung hinbekäme weil das Material verrutschen kann und nur mit LuKa's eine Extension an den Enden möglich wäre. Und zum Thema Druck, dass man DMS prüfen muss(wie logisch
) und, dass einige Patienten den Druck der LuKa sogar als angenehm empfinden, Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Fraktur ordentlich reponiert wurde und nicht in der vorgefundenen Stellung mit der LuKa stabilisiert...aber da wirds sicherlich auch wieder 100 verschiedene Meinungen geben, weil der eine ÄLRD reponieren fordert und der andere es verbietet...
Vakuumschienen sind sicherlich einfacher in der Anwendung und joar...
Ich finde man muss sowas an den Patienten anpassen und da ist es gut beides zu haben. In den SEG RTW's allerdings nur Sam's und LuKa's bei uns...auf dem Arzttruppwagen sogar noch Kramerschienen glaub ich.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
André Gide