Verkehrsunfall vor der Schule [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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07.06.2013, 12:28
Freundlich lächeln zu Sam schaut, nachdem wir uns vorgestellt haben: "Übergabe;)?"

07.06.2013, 13:07
"Das ist die Sophie, sie wurde beim Fahrradfahren vom Auto angefahren. Verdacht auf SHT Grad I, sowie eine Fraktur am linken Schienbein. Kann ich noch was helfen?"

07.06.2013, 13:51
Ja. Du kannst mir mal die Daten von der Schule aufschreiben und die Nummer vom Sekretariat. Danke;)

Dann gibts eine Halskrause, einen Zugang und was gegen die Schmerzen, und dann gehts ab in Richtung Krankenhaus...

07.06.2013, 13:52
Eigentlich heißt sie ja Svenja ^^ da haste n Schönenn Zettel mit allen Infos :)

07.06.2013, 14:06
Also, dann wären wir am Ende. Erstmal Danke, dass ihr mitgemacht habt.
Dann kommen wir zur Nachbesprechung. Erst SSD, dann RD, dann ich :)
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

07.06.2013, 14:22
Also bei mir ist mir eigentlich nicht viel aufgefallen :D ich hätte den Notruf früher machen könne, ich wollte aber vorher noch wissen was mit dem Bein ist. Achso den Puls (Frequenz, Qualität) hätte ich noch fühlen können aber der RTH hatte offensichtlich n Wirbelsturm als Rückenwind :D

07.06.2013, 14:59
Original von steffenJRK
hauptsache isch werde so schnell wie möglich gesund"


:D isch dachte, sie heißt Svenja...

Ich würde bei der genannten Situation abwägen, ob "Oberkörper-hoch" sich mit einem möglichen Wirbelsäulentrauma vereinbaren lässt. Neben Vitalwerten fehlt mir die DMS...

Weiterhin ist mir unklar:
-woran macht man die Schwere einer Gehirnerschütterung fest?
-wie viele Knochen gibt es im Unterschenkel (Fehlstellung=Schienbeinfraktur? Wo genau am Bein ist denn die Fraktur?
-wozu Kreuzgriff bei dieser Patientin?
-was sagt uns eigentlich diese komische NRS/VAS? Ich habe latent das Gefühl, dass hier kaum einer nen Plan davon hat, was eine Zahl auf dieser Skala wirklich bedeutet...
@Sam: wenn's akut ist lässt Wie es nur so knattern;)

07.06.2013, 15:14
Ich würde sagen die Schwere lässt sich anhand der Symptomatik ableiten. Sprich wenn der Patient sich nicht an das Unfallgescheheb erinnern kann ist die Gehirnerschütterung nicht so schwer wie bei einem Patienten mit Sehausfällen.
2: Schienbein und Wadenbein. Wie ich auf Schienbeinfraktur gekommen bin? Naja da ihr Bein mit dem Schienbein nach oben vor mir liegt und ich eine Fehlstellung sehe, dachte ich eben es wird wohl das Schienbein sein das gebrochen ist ^^ ich hätte auch einfach nachfragen können ;)
Um eventuell ein weiteres Indiz für die Gehirnerschütterung zu bekommen, bzw. um eventuell herauszubekommen welche Hirnhälfte die "geschädigte" ist.
Mir ist kein besserer Weg eingefallen um die Stärke ihrer Schmerzen als Text ausgedrückt zu erfahren :D

07.06.2013, 15:42
Das sehe ich anders. Wir können von außen nicht in die Rübe reingucken, demnach ist bei neurologischer Auffälligkeit eine entsprechende Überwachung ung ggf. Bildgebung angezeigt.
In diesem Zusammenhang sei auf das freie Intervall bei Epiduralblutungen hingewiesen.

Die Vorstellung der einseitigen Hirnschädigung ist typisch für Schlaganfall oder beispielsweise eine ICB. Bei der "Gehirnerschütterung" rumpelt es meist die komplette Rübe durch, was oftmals zu den bekannten Symptomen führt, ohne dass Veränderungen in der Bildgebung nachgewiesen werden können, ebenso wie eine einseitige Störing eher untypisch für mich. Wonach muss ich denn den Patienten fragen, wenn ich später "4-fach orientiertt" ins Protokoll eintragen will?

Ich wundere mich nur teilweise, wie "entspannt" Patienten mit einer Schmerzintensität von 10/10 hier noch sprechen. Ich bin kein Fan von der Verwendung dieses Scoring-Systems, sofern der Patient nicht in Ruhe die Funktion erklärt werden kann. Neben meinem persönlichen Eindruck könnte man im SSD zum Beispiel fragen, ob der Patient jetzt sofort ein Schmerzmittel braucht, oder ob er es bis im Krankenhaus aushält...das chceckt man als Patient irgendwie besser, als sich eine Zahl auszudenken.

07.06.2013, 15:57
Spontan würde ich fragen:
Wie heißt du?
Wo bist du?
Was für ein Tag ist heute?
Was ist passiert?

Ich glaube die Kreuzdruckprobe wurde bei uns im San Lehrgang auch nur im Zusammenhang mit dem Schlaganfall genannt. Allerdings hat der RD diese Probe bei einem Patienten mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung gemacht.
Zuletzt geändert von Sam112 am 07.06.2013, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.

07.06.2013, 15:58
Fein;)

08.06.2013, 12:11
Dann darf ich meinen Senf dazugeben.
Sam112, Der Anfang des FBs hat mir sehr gut gefallen, vor allem, dass du auch auf deine Eigensicherung geachtet hast. Auch die Schnelle Diagnose war gut. Notruf kam für mich ein bisschen zu spät, deswegen auch mien dezenter Hinweis darauf ;) . Übergabe war wieder gut. Schade dass du die DMS vergessen hast, ist ja auch schon von lrf gesagt worden. Ansonsten ist alles weitere auch schon gesagt worden.
Zum RD kann ich nicht viel sagen. gut dass kurz gesagt wurde was man macht.

Sorry für den Fehler mit dem Rettungshubschrauber ?(
Zuletzt geändert von steffenJRK am 08.06.2013, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

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